Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 103 Antworten
und wurde 2.435 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.06.2013 14:50
#46 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Moin,

ich weiß es nicht. Es ist lange her, um genau zu sein, 32 Jahre.

Als junger Spund bin ich nachts Taxi gefahren und man stand auch schon mal vor der "Immenburg", damals Bonns städtische Angelegenheit für gewisse Dinge.

Wenn man dort ne Fahrt kriegte, konnte man Glück haben und es ging weiter weg. Einer von den Alten hat gejammert und gesagt: "Früher war alles besser, da hatten die Mädels keinen Führerschein und mußten nach Schichtende nach Köln oder sogar Düsseldorf. Heute machen die n Führerschein und kaufen sich n Auto !"

Und er hatte es noch kaum gesprochen, als eine rote Ente vorfuhr und eine rot gekleidete Frau mit schwarzen Stiefeln ausstieg, die dann im Eingang verschwand. Ob es nun wirklich eine Domina war, weiß ich nicht, sie sah aber streng aus .

Während ich als junger Kerl die Augen rollte, verdrehte der alte Taxifahrer dieselben nur nach oben und meinte: "Schon wieder so eine . . . "


Gruß

Wännä

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

19.06.2013 15:12
#47 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Zitat
Ach ja? Na dann erkläre mir doch bitte mal, warum man die vielen hochmodernen Typen nicht weingstens für den Westexport gebaut hat! (wir hier hätten us ja sicher weiterhin mit den alten Modellen begnügen müssen ... )



weil es bei Autos im ossiland nichts hochmodernes gab - bei Waschmaschinen, Fernsehern, Radios usw. sind die Guten ja durchaus in den Westen gegen Valuta verkauft worden und fanden ihre Käufer, während 2. Wahl in Russland und der DDR verkauft wurden und der Murks in die restlichen "Bruderländer" ging

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

19.06.2013 15:21
#48 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Zitat
weil es bei Autos im ossiland nichts hochmodernes gab



Na Du mussts ja wissen ...

Und (wie oft muß man das denn noch predigen) nicht an den Entwicklern!!!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

19.06.2013 15:24
#49 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

was wurde den hochmodernes produziert?

ich rede nicht von prototypen die nach "auf der höhe der zeit" aussahen, und von denen keiner weiß was für eine Technik unterm blechkleid steckte -
Ich habe auch nie behauptet das die Entwickler nicht mehr gekonnt hätten wenn man sie den hätte machen lassen.
Das z.b. der erste Schritt zum Hochleistungszweitakter in der DDR gemacht wurde ist mir sehr wohl bewusst.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

19.06.2013 15:53
#50 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Zitat
was wurde den hochmodernes produziert?




Die Frage ist zu welchem Zeitpunkt! Schließlich wurde ja schon in diesem Fred festgestellt, das der P 50 bei seinem Erscheinen ja durchaus modern war!

Und der P 240 "Sachsenring" (die ersten wurden übrigens noch mit Horch Zeichen ausgeliefert!!!) war in den Fünffzigern sogar die erste Neuentwicklung einer großen Limosine deutschlandweit!! Sogar vor Daimler (soweit ich das weiß ... Irrtum meinerseits natürlich durchaus möglich!!!)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sachsenring_P_240

Das Cabrio auf dem Bild ist übrigens eine Sonderanfertigung für die Paraden der NVA! Ich hab aber auch noch welche vom zivilen Horch/Sachsenring P 240!

So, nun muß ich aber (leider) doch mal raus in die Hitze ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 OM10-075-3.jpg  SAM_1888.JPG 
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.06.2013 16:20
#51 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Zitat
Und der P 240 "Sachsenring" (die ersten wurden übrigens noch mit Horch Zeichen ausgeliefert!!!) war in den Fünffzigern sogar die erste Neuentwicklung einer großen Limosine deutschlandweit!!


Jajaa,

das waren Pläne - genau wie auch das erste Düsenverkehrsflugzeug


http://de.wikipedia.org/wiki/152_(Flugzeug)


Gruß

Wännä

Muck Offline




Beiträge: 8.388

19.06.2013 16:20
#52 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #43
Ach ja? Na dann erkläre mir doch bitte mal, warum man die vielen hochmodernen Typen nicht weingstens für den Westexport gebaut hat! (wir hier hätten us ja sicher weiterhin mit den alten Modellen begnügen müssen ... )

Gans einfach, weil schon die Produktionsentwicklung a Schweine Geld kostet. An Prototypen kann ma um kein Geld zsamm dengeln. Für die Serie braucht ma zuerst a Konzept, dann noch a Menge Maschinen und darüber a komplette Fabrik.

Ich kann mich erinnern, beim Audi TT war die Magna Steyr der anziche Anbieter, der innerhalb von zwei Jahren um sowas 150 Millionen Euro die Produktionsplanung machen konnte. Die Fabrik samt Nebengeräuschen (steht in Ungarn) kam dann noch dazu.

FloydPepper Offline



Beiträge: 276

19.06.2013 16:31
#53 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Natürlich sind die Ergebnisse/Produkte der Automobilindustrie gerade späterer Jahre nicht wirklich miteinander vergleichbar. Ich glaube, darüber müssen wir nicht diskutieren. Allerdings sollte in diesem Zusammenhang dann zumindest auf die Ursachen eingegangen werden. Die deutsche Teilung läßt sich wohl ganz gut mit einer Beinamputation vergleichen - jedenfalls von den Größenverhältnissen und der Verteilung der Industrie und Bodenschätze her. Hinzu kamen die exorbitanten Reparationen an die SU. Da hat die kleine SBZ/DDR die Schuld der Brüder und Schwestern gleich mal mitbezahlt - pro Person das 130fache. In der Trizone/BRD gab's statt dessen die Marshallhilfe. Ein Körper ohne Bein kann ganz gut überleben. Wenn man auf der anderen Seite das amputierte Bein dann obendrein aber auch noch leersaugt - wie soll das funktionieren? Solch eklatanten Unterschiede waren auch unter Berücksichtigung systemimmanenter Abstriche ganz objektiv nie und nimmer aufzuholen.

Hier unter Punkt 2. sind mal die historischen Rahmenbedingen beschrieben: http://www.memo.uni-bremen.de/docs/m2706b.pdf

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

19.06.2013 16:33
#54 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #50


Und der P 240 "Sachsenring" (die ersten wurden übrigens noch mit Horch Zeichen ausgeliefert!!!) war in den Fünffzigern sogar die erste Neuentwicklung einer großen Limosine deutschlandweit!! Sogar vor Daimler (soweit ich das weiß ... Irrtum meinerseits natürlich durchaus möglich!!!)

http://de.wikipedia.org/wiki/Sachsenring_P_240



träume weiter ....

http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_186/W_189
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_188
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_105/W_128/W_180
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_220
http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_501/502


Zitat
das der P 50 bei seinem Erscheinen ja durchaus modern war!



ich würde eher sagen er war zu seiner zeit nicht so veraltet wie es z.b. der 601 war - ein Speerspitze des Fortschritts war der P50 aber ganz gewiss nicht (z.b. Fahrwerk ohne Stabis und mit Blattfedern war zu der Zeit zwar nicht unüblich aber schon lange nicht mehr Stand der Technik)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

FloydPepper Offline



Beiträge: 276

19.06.2013 17:18
#55 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Nebenbei: Da wir gerade bei frühen ostelbischen Automobilen sind, sei ein Hinweis auf den Wartburg 313 Sport gestattet. Dieses Gefährt erhielt auf der Imported Car Show 1958 in New York den Preis "Schönster Europäischer PkW". Nicht völlig zu Unrecht, wie ich finde. http://www.google.de/search?q=wartburg+3...w=1920&bih=1037

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

19.06.2013 18:04
#56 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

@ Jörg

Nun, einen Irrtum meinerseits hatte ich ja von vorherein als möglich eingeräumt.

Und drauf gekommen bin ich auch nur deshalb, weil es neulich im MDR eben hieß, der P 240 sei die erste komplette Neuentwichlung einer größeren Limosine gewesen, die andern Hersteller hätte zu dem Zeitpunkt nur Wagen gebaut, die auf Vorkriegskonstruktionen beruhen würden, auch wenn die Serie erst später, also nach dem Kriege, gestartet wurde! Und da hate man Daimler halt manentlich mit eingeschlossen.

Ich wollte auch nur mal zeigen, was damals möglich war und auch im Osten realisiert wurde!

@ Falk

Ein sehr guter und auf den Punkt zutreffender Artikel, den Du da zu den Belastungen und Reparationen geschrieben hast! Und all das wurde und wird natürlich auch gerne mal vergessen, wenn man auf der vermeintlichen Unfähigkeit der ostdeutschen Industrie herumhackt! ... Die ja nicht nur die Russen, sondern auch noch eine eigene inkompetente und ideologisch verblendete Führung im Genick hatte!

Da muß man sich eigentlich wundern, das da überhaupt noch was produziert wurde! (tja ... wenn unsere Vorfahren doch vor 60 Jahren nur Erfolg gehabt hätten ... und die Russen ... äh ... ja ich weiß, es ist sinnlos darüber jetzt noch zu lamentieren ... )

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.593

19.06.2013 18:15
#57 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Zitat von FloydPepper im Beitrag #55
Nebenbei: Da wir gerade bei frühen ostelbischen Automobilen sind, sei ein Hinweis auf den Wartburg 313 Sport gestattet. Dieses Gefährt erhielt auf der Imported Car Show 1958 in New York den Preis "Schönster Europäischer PkW". Nicht völlig zu Unrecht, wie ich finde. http://www.google.de/search?q=wartburg+3...20&bih=1037


Wegen dieses Autos gab es auch einen amerikanischen Wartburg Importeur.... aber nicht lange, weil die innovativen Entwickler bei Trabant und Wartburg zurückgepfiffen wurden und gefälligst Einheitsautos entwerfen sollten.

Gruß
Hans-Peter der Erste

Seit 40 Jahre Hesse (11/1972)

W-eed Offline




Beiträge: 721

19.06.2013 20:36
#58 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Ich vermute mal dass die ersten Trabant nicht in den Westen verschleudert wurden
weil sich hier niemand in den 50ern mit so einer Bolschewistendose auf die Straße getraut hätte.

FloydPepper Offline



Beiträge: 276

19.06.2013 21:32
#59 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ach übrigens: Drabband, Wartburg und auch LKW bis hin zum H3A sind wohl tatsächlich in den 50ern importiert worden, und zwar durch Norwed-Bauer, Braunschweig.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Wartburg-De-Luxe-...=item58a0bbd99d

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Toller-Prospekt-N...e-/300822690018


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.06.2013 02:01
#60 RE: der Vater des Trabanten ist nicht mehr! Antworten

Moin,

also ich fand den DKW Frosch ja klasse! Ich weiß, daß der nicht so hieß, sondern 2x3 oder so, aber unser Kindermädchen hatte so ein Ding in froschgrün und wir sind gerne mitgefahren.

Ich weiß noch, wie sie meinen Vater fragte, woran es liegen könne, daß das Auto 17 Liter/100 verbraucht. Er empfahl ihr, den Kaltstarter während der Fahrt wieder reinzuschieben

Ich habe dann beschlossen, mal bei unseren Rasenmäher nachzusehen, was das eigentlich ist . . .


Gruß

Wännä

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz