Zitat von NO881 im Beitrag #34Eigentlich ist es mir egal wer sich meine Daten ansieht und darauf abfährt...
Dir vielleicht. Mir nicht. Die Freiheit, Tatsachen und Informationen über mich oder andere (!!) zu verheimlichen, ist ja sinngemäß im Briefgeheimnis (Art. 10 GG) gesetzlich verankert. Daß jetzt irgendwelche Rechtsgelehrte herausgefunden haben, daß elektronische Kommunikation (weil nicht schriftlich ) ja gar nicht unter das Briefgeheimnis fällt, und folglich auch nicht den gesetzlichen Schutz verdient, genügt mir nicht für einen Verzicht auf diese Grundfreiheit. Selbst wenn ich nichts zu verbergen hätte, würde ich das Recht auf private Kommunikation beanspruchen.
Bei besonders vertraulichen Dingen einfach mal die altmodische Post nutzen, die unzozialen Netzwerke meiden, wenn es geht persönliche Gespräche führen und schon sind die meisten Daten nicht elektronisch abfangbar.
Daten sammeln wie nichts Gutes ist die eine Sache, was mit den Daten anfangen zu können, eine andere.
Die Rasterfahndung hat seinerzeit nur funktioniert, weil ganz gezielt nach ganz bestimmten Daten gesucht und die dann auch gezielt ausgewertet wurden. Diese kopflose Datensammelei von mails, google-Suchanfragen bis hin zur Datenerhebung, wer sitzt wo im Flieger und hatte er Hähnchenpamp oder Nudelmampf bläht Datenbanken auf und ist im Ergebnis nutzlos, weil schon durch die schiere Masse nicht auszuwerten. Daß ein Attentäter vor der Tat schon mal hier aufgefallen ist und ein anderes mal da, wurde immer erst im Nachhinein festgestellt, weil vorher zwar Erkenntnisse gesammelt aber nicht zusammengeführt wurden.
Daß die Privatsphäre anderer Leute schamlos ausspioniert wird, ist ein starkes Stück! Mit welcher Sorglosigkeit manche Leute allerdings Infos über "soziale Netzwerke", Twitter und co. in die Gegend posaunen, da kann ich nur staunen. Aber bei all dem belanglosen Müll, der milliardenfach ins Netz geblasen wird möchte ich die Institution sehen, die aus dem ganzen Schrott wirklich interessante und potentiell wichtige Informationen herausfiltern kann.
Naja. Aber potentielle Attentäter, nach deren Telephonaten und Emails CIA und NSA forschen, benutzen doch immer die Formulierungen "Supreme Commander" und "Assassinate", selbstverständlich mit arabischem Akzent.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Na ja,...man sollte aber davon ausgehen, daß das W-Forum nicht der "Nabel der Welt" ist, es gibt auch Foren, wo man sich gezielt über Waffen, schwere Technik, usw austauscht...
So viele gute Menschen wie hier, wird man ansonsten nur noch in einem Tibetischen Kloster finden...
Zitat bei den us-amerikanischen Imperialistensdatenspitzeln
Da macht mal eine Behörde wirklich ihre Arbeit und du meckerst wieder. Was denkst du denn wofür die da sind? Bei der Schnüffelei wird exakt das gemacht was irgendwie machbar ist, das bekannte ist nur die Spitze des Eisberges. Mir fallen da noch andere Sachen ein die machbar sind und ich bin fest davon überzeugt das die die gleichen Ideen auch schon hatten. Wenn die SEPAs über amerikanische Server laufen, benutze ich mein Konto nur noch zum Geldabholen.
Ich glaube nicht an Glück, aber ich glaube daran Dingen einen Wert zuzuordnen