Zitat von Falcone im Beitrag #23Ich stelle mir da einen Griff wie einen Schraubenzieher vor, an der Spitze ein gewinde mit dem Durchmesser des Innengewindes des Ventilrohres, um sie dort einschrauben zu können und in der Mitte ein flexibles Stück, um an Nabe oder Scheibe vorbeizukommen.
Etwa so:
Wenn es so was fertig gibt, kann ich mir das Selbstbauen ersparen.
Moin Falcone,
jetzt erwischst Du mich aber komplett
Ich hab noch gar nicht bemerkt, daß in dem Ventilrohr ein Gewinde ist ???
Wofür ist denn das ? Damit Falcone dort was einschrauben kann ?
Zitat Ich hab noch gar nicht bemerkt, daß in dem Ventilrohr ein Gewinde ist ??? Wofür ist denn das ?
In diesem Ventilrohrgewinde sitzt der eigentliche Ventileinsatz. Ohne diesen würde der Schlauch oder der Reifen einfach nur kurz Pfft machen und Du hättest im unteren Bereich des Reifens ein Problem
Zitat Gibt es da vielleicht eine Link oder so ähnlich?
Mit "halbautomatisch" kann ich persönlich nicht viel anfangen
Ein Halbautomat kann meines Wissens folgendes:
1. Pneu abdrücken mit Druckluft 2. Pneu festhalten 3. Pneu drehen 2. Den Hebelarm wieder an die gleiche Position an der Felge bringen.
Druckluft hängen wir einfach vom Kompressor an, die Maschine hat einen Behälter, damit kann man den Pneu aufpumpen an der Maschine. Wir haben 1100 Franken bezahlt.
Ich benutze zum Ventileinfädeln ein ca.50-60mm langes,aus einer M5 er Schraube hergestelltes Specialtool. Das Gewinde ist abgesägt worden und auf 10-15 mm Länge ist das entsprechende Feingewinde der Ventileinsatze aufgebracht worden. zusätzlich wurde der Anfang des Gewindes grosszügig verrundet/ konifiziert..... Klappt ganz hervorragend.
Zitat Ich hab noch gar nicht bemerkt, daß in dem Ventilrohr ein Gewinde ist ??? Wofür ist denn das ?
In diesem Ventilrohrgewinde sitzt der eigentliche Ventileinsatz. Ohne diesen würde der Schlauch oder der Reifen einfach nur kurz Pfft machen und Du hättest im unteren Bereich des Reifens ein Problem
Hääää ?
Das Ventil wird doch mit der Überwurfmutter festgeschraubt. Leute, bin ich schon so besoffen, daß ich nix mehr schnalle?
Gewinde ist klar, aber doch nicht Innengewinde ??????
Also ich bau gleich noch das Ventil aus und gucke. (Nee, mach ich morgen, da kann ich den Kompressor laufen lassen) .Gebe zu, daß ich noch nie da reingekuckt habe. Ich dachte nur, daß das Ventil für einen dichten Sitz evtl. eine glatte Innenseite erwarten könnte.