Wenn´s nur um´s Montieren geht, könnte ich glatt BT-Fan werden. Aber der Heidenau flutscht genauso leicht. Avon und vor allem der Michelin sind schon ein wenig widerspenstiger, der TT verleitet zu lautem Fluchen und der neue Conti fordert einen sehr gefestigten Monteurscharakter.
Dabei fällt mir gerade ein: Ich habe nur so eine rudimentäre Ventilmontierhilfe aus einem dünnen Stahlstab gefertigt. Kennt jemand da ein Profiteil, das man direkt ins Ventilgewinde schrauben kann, um das Ventilrohr durch die Felgenbohrung zu ziehen? Ich habe noch nichts gefunden.
Zitat um das Ventilrohr durch die Felgenbohrung zu ziehen?
ich hab ja noch nie einen Straßenreifen montiert aber ist es wirklich so heftig in den Reifen rein zu greifen um das Ventil in die Bohrung zu stecken ?? im Vergleich zum Crossreifen sind doch die Straßenreifen butterweich ! natürlich auch nicht so voluminös....
. . Gruß Hobby
der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....
"heftig" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Der Reifen, vor allem vorne, ist so schmal und steif, dass du es nicht schaffst, den schon montierten Wulst so weit nach unten zu drücken, dass du das Ventil in das Loch stecken kannst und dabei noch mit den Fingern zwischen den oberen Wulst und die Felge kommst. Beim TT vorne geht das gerade noch, aber schon mit Gefluche und der Reifen sollte warm sein. Beim Conti habe ich hinten schon tricksen müssen, vorne ging es ohne eine solche Hilfe überhaupt nicht - keine Chance.
Ich stelle mir da einen Griff wie einen Schraubenzieher vor, an der Spitze ein gewinde mit dem Durchmesser des Innengewindes des Ventilrohres, um sie dort einschrauben zu können und in der Mitte ein flexibles Stück, um an Nabe oder Scheibe vorbeizukommen.
Etwa so:
Wenn es so was fertig gibt, kann ich mir das Selbstbauen ersparen.