Zitat Ein perfektes Beispiel dafür ist das ABS bei der S 1000 RR. Es gab eine Zeit als ABS für ein Sportmotorrad nicht praktikabel schien, weil kontinuierliche und extreme Bremsmanöver und ebensolche Beschleunigungen bei kurzem Radstand extreme Hebel- und Neigungsbewegungen entlang des Rahmens verursachen. Mit dem Einsatz der jüngsten Entwicklungen in der hydraulischen Ventiltechnologie wird jetzt jedoch die ursprüngliche Kolbenbetätigungsmethode des ABS durch intelligente und schnelle Hubventile ersetzt. Jetzt gibt es sich öffnende und sich schließende Ventile, um den Zu- und Abfluss der hydraulischen Bremsflüssigkeit zu kontrollieren. Die Systeme, die das ABS kontrollieren, sind heutzutage so intelligent, dass sie über nur vier Bremsflüssigkeits-Drucksensoren selbst bestimmen wie viel Bremskraft und –flüssigkeit gebraucht wird.
Das System kann nochmals verfeinert, sowie ein- und ausgeschaltet werden und liefert unterschiedliche ABS-Level, die per Knopfdruck aktiviert werden können. Bei so viel integrierter Technik ist es schwer zu glauben, dass die Hauptkontrolleinheit an der Bremse gerade mal 1,65 Kilogramm wiegt, während das ganze System auf 2,5 Kilogramm kommt.
Zitat Fahrräder Mechanismus einer 1-4-2 Safety Brake
Im Jahre 2004 stellte die Firma Biria ein Antiblockiersystem für Fahrräder vor, die 1-4-2 Safety Brake. Hier wirkt die Drehmomenten-Abstützung der Rücktrittbremse über einen Mechanismus mit Seilzug, zusätzlich zum Handbremshebel, auf die Vorderradbremse. Überbremst das Vorderrad, verliert das Hinterrad den Bodenkontakt, worauf hin das Bremsmoment am Hinterrad verloren geht und die Vorderradbremse sich lockert. Vorteil dieses Verfahrens ist, dass ohne Betätigung der Bremse keinerlei zusätzlichen Fahrwiderstände auftreten und die Rücktrittbremse auf beide Bremsen wirkt. Im zugehörigen Patent ist "eine gewisse ABS-Wirkung" beschrieben[19].
Die italienische Firma Brovedani hatte 1995 eine ABS-Bremse im Cantilever-Stil im Angebot. Das Prinzip ist, durch auf der Felge mitlaufende Rollen die über einen Unwuchthebel mit dem Bremsschuh gekoppelt sind, dessen Abstand zur Felge stetig zu verändern und damit eine beschleunigungsunabhängige ABS-Wirkung zu erreichen.
Dann fährt meine bessere Hälfte das Mädchenmotorrad! Ich kann die blöde K-Kuh nämlich nicht leiden, die ist ganz alleine ihm. Das macht es mir mit Geburtstagsgeschenken einfach, zum Geburtstag die Warnweste und zu Weihnachten das rosa Protektorenjäckchen......