Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1.247 Antworten
und wurde 42.270 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | ... 84
Brundi Offline



Beiträge: 33.312

06.06.2013 12:47
#871 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Hat mich mal interessiert, warum das so ist:

Zitat
Ein perfektes Beispiel dafür ist das ABS bei der S 1000 RR. Es gab eine Zeit als ABS für ein Sportmotorrad nicht praktikabel schien, weil kontinuierliche und extreme Bremsmanöver und ebensolche Beschleunigungen bei kurzem Radstand extreme Hebel- und Neigungsbewegungen entlang des Rahmens verursachen. Mit dem Einsatz der jüngsten Entwicklungen in der hydraulischen Ventiltechnologie wird jetzt jedoch die ursprüngliche Kolbenbetätigungsmethode des ABS durch intelligente und schnelle Hubventile ersetzt. Jetzt gibt es sich öffnende und sich schließende Ventile, um den Zu- und Abfluss der hydraulischen Bremsflüssigkeit zu kontrollieren. Die Systeme, die das ABS kontrollieren, sind heutzutage so intelligent, dass sie über nur vier Bremsflüssigkeits-Drucksensoren selbst bestimmen wie viel Bremskraft und –flüssigkeit gebraucht wird.

Das System kann nochmals verfeinert, sowie ein- und ausgeschaltet werden und liefert unterschiedliche ABS-Level, die per Knopfdruck aktiviert werden können. Bei so viel integrierter Technik ist es schwer zu glauben, dass die Hauptkontrolleinheit an der Bremse gerade mal 1,65 Kilogramm wiegt, während das ganze System auf 2,5 Kilogramm kommt.



Quelle

Grüße
Monika

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

06.06.2013 13:07
#872 RE: BMW S 1000 RR Antworten

"Hat mich mal interessiert, warum das so ist:"

Jetzt weißt Du es ja: Weil alles so wahnsinnig intelligent ist.
Aber vorsicht: Wenn der Fahrer strunzdoof ist, dann is alles für die Katz...........

Ich glaube, daß die US-Version der RR einen Aufkleber mit diesem Hinweis auf dem Bremshebel hat.


Knorri

Brundi Offline



Beiträge: 33.312

06.06.2013 13:18
#873 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Knorri, das gibts sogar für Fahrräder!

Zitat
Fahrräder
Mechanismus einer 1-4-2 Safety Brake

Im Jahre 2004 stellte die Firma Biria ein Antiblockiersystem für Fahrräder vor, die 1-4-2 Safety Brake. Hier wirkt die Drehmomenten-Abstützung der Rücktrittbremse über einen Mechanismus mit Seilzug, zusätzlich zum Handbremshebel, auf die Vorderradbremse. Überbremst das Vorderrad, verliert das Hinterrad den Bodenkontakt, worauf hin das Bremsmoment am Hinterrad verloren geht und die Vorderradbremse sich lockert. Vorteil dieses Verfahrens ist, dass ohne Betätigung der Bremse keinerlei zusätzlichen Fahrwiderstände auftreten und die Rücktrittbremse auf beide Bremsen wirkt. Im zugehörigen Patent ist "eine gewisse ABS-Wirkung" beschrieben[19].

Die italienische Firma Brovedani hatte 1995 eine ABS-Bremse im Cantilever-Stil im Angebot. Das Prinzip ist, durch auf der Felge mitlaufende Rollen die über einen Unwuchthebel mit dem Bremsschuh gekoppelt sind, dessen Abstand zur Felge stetig zu verändern und damit eine beschleunigungsunabhängige ABS-Wirkung zu erreichen.



Quelle

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

06.06.2013 13:48
#874 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Ich glaub auch nicht unbedingt, dass das was mit Intelligenz zu tun hat. So lange das ABS nicht intelligenter als der Fahrer ist ...

Gruß
Serpel

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

06.06.2013 14:11
#875 RE: BMW S 1000 RR Antworten

"eine gewisse ABS-Wirkung"

Jau, genauso umschreibe ich meine XT-Vordertrommelbremse auch immer.
Mechanisches ABS. Seiner Zeit weit voraus.........


Knorri

Falcone Offline




Beiträge: 113.818

06.06.2013 19:38
#876 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Ich find´ja, dass ABS was für Mädchen ist

Grüße
Falcone

ROST Offline



Beiträge: 2.056

06.06.2013 20:55
#877 RE: BMW S 1000 RR Antworten
Brundi Offline



Beiträge: 33.312

06.06.2013 20:57
#878 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Zitat
dass ABS was für Mädchen ist

Warum?

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 48.441

06.06.2013 21:16
#879 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Weil die RC8 keins hat ...

Gruß
Serpel

@Robert: Extrem geiles Foto!

Brundi Offline



Beiträge: 33.312

06.06.2013 21:35
#880 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Aso!
Ich dachte, das sei erstens inzwischen Pflicht und zweitens bei so Rennhobeln Standard

Grüße
Monika

ingokiel ( gelöscht )
Beiträge:

06.06.2013 22:04
#881 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Mannermopetten haben kein Abs, das brauchen nur Mädchen, passend dazu Warnwestchen und Protektorenjäckchen.











magicfire Offline




Beiträge: 5.762

06.06.2013 22:07
#882 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Ich überleg grad.....

Dann fährt meine bessere Hälfte das Mädchenmotorrad! Ich kann die blöde K-Kuh nämlich nicht leiden, die ist ganz alleine ihm.
Das macht es mir mit Geburtstagsgeschenken einfach, zum Geburtstag die Warnweste und zu Weihnachten das rosa Protektorenjäckchen......

__________________________________________________
www.motorradscheune-welling.de

Es gibt kein zufälliges Treffen. Jeder Mensch in unserem Leben ist entweder ein Geschenk, ein Test oder eine Strafe.

ROST Offline



Beiträge: 2.056

06.06.2013 22:24
#883 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #879
Weil die RC8 keins hat ...

So eine Art umgekehrter Goldhändchen-Effekt?

Brundi Offline



Beiträge: 33.312

06.06.2013 22:29
#884 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Immer diese Studierten!
Muss ich erst wieder alles guugeln!

Grüße
Monika

ROST Offline



Beiträge: 2.056

06.06.2013 22:32
#885 RE: BMW S 1000 RR Antworten

Hab's für dich editiert

Seiten 1 | ... 54 | 55 | 56 | 57 | 58 | 59 | 60 | 61 | 62 | 63 | ... 84
«« Heisses Teil
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz