Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #787So Freunde,morgen gehts auf die Kirmes. Dann darf ich diese BMW ausführen.
Erwarte nicht zu viel. So lange du im Sechsten mit 35 durch Ortschaften schleichst, offenbart sich der wahre Charakter der Maschine nämlich nicht.
Erst, wenn die Nadel des Drehzahlmessers die 8000 hinter sich gelassen hat, geht’s richtig vorwärts. Dann verschmelzen die einzelnen Verbrennungstakte der Zylinder zu einem turbinenartigen Heulen und es reißt dermaßen an, dass du in hilfloser Umklammerung des Lenkers keine Möglichkeit mehr findest, den Gashahn rechtzeitig zu schließen. Da heißt es, vorsichtig zu Werke zu gehen, alle Sinne beisammen zu haben und sehr diszipliniert zu fahren.
Zitat ...Dann verschmelzen die einzelnen Verbrennungstakte der Zylinder zu einem turbinenartigen Heulen und es reißt dermaßen an, dass du in hilfloser Umklammerung des Lenkers keine Möglichkeit mehr findest, den Gashahn rechtzeitig zu schließen.
Dürrenmatt hätte es nicht besser beschreiben können........................................................ROFL.
wenn ich als Musiker und Akustiker mal anmerken dürfte, daß nicht die Verbrennungstakte, sondern die Auspufftakte zu einem - sagen wir mal - Ton sich zusammenfügen. Die Verbrennung selbst hört man fast überhaupt nicht.
Habt Ihr eigentlich schon mal darüber nachgedacht, daß der Auspuffton erst klänglich wird, wenn im Motor schon alles vorbei ist ?? Ist das nicht irgendwie mystisch? Die Kurbelwelle kann schon Schrott sein oder der Gashahn längt geschlossen (kriegt bei 12.00/min natürlich nur der Serpel so schnell hin), da kommt die Akustik trotzdem noch hintendran, sozusagen ein Abklang. Als sei die Operndiva gerade zusammengebrochen und der durchdringende Ton der Arie schmerzt immer noch in den Ohren