Bei Axel weiß man immer nicht, warum er überhaupt Motorrad fährt. Sein Anforderungskatalog entspricht tatsächlich ziemlich genau dem eines VW Golf Diesel.
Oder gibt’s den etwa noch gar nicht mit elektronisch aktivem Fahrwerk?
Zitat von Falcone im Beitrag #934Fährt Axel noch W?....
da sach ich jetzt mal besser nix zu
Aber zum Rest: dass Serpel solch eine Frage stellt, zeigt eigentlich nur, auf welch hohem Niveau sein Wissen über aktuelle Fahrzeugtechnik ist.
Und das genau ist der Punkt (Fahrzeugtechnik, nicht Serpel), warum ich über die Moppedhersteller etwas frustiert bin. Es gab mal eine Zeit (ich weiß, ist leider lange her und wissen viele hier auch nicht mehr), da war Motorradtechnik State of the Art, heutztage habe ich eher das Gefühl, dass in der Motorradentwicklung ausschließlich Ingenieure arbeiten, die wegen Inkompetenz von der Automobilindustrie wieder ausgemustert wurden. Oder wie sonst ist es zu erklären, dass die ach so innovativen Neuerungen im Moppedbereich in Pkws schon lange Standard sind? Unter anderem eben "elektronische Fahrwerke".
Wenn ich nur an den BC meiner Kilohamsterbacke denke (eigentlich sind Japaner doch elektronkverliebt), der ist mindestens drei Generationen hinter dem in meinem 2008er Pkw, von der Energieeffizienz schreibe ich lieber nix, sonst kommen mir die Tränen.
Oder, das wäre eventuell eine Erklärung für das technologische Motorraddeasaster, ist der gemeine Motorradfahrer an sich Neuerungen gegenüber nicht wirklich aufgeschlossen?
Zitat ist der gemeine Motorradfahrer an sich Neuerungen gegenüber nicht wirklich aufgeschlossen?
Zumindest Elektronik macht ihm Angst. Unbegründet und diffus zwar, aber in Gesprächen unbestreitbar vorhanden. Wobei auch ich sagen muss, da, wo Elektronik im Auto sich uneingeschränkt nützlich ist, möchte ich lieber nicht dran denken, was passiert, wenn sie beim Motorrad wirklich mal ausfallen sollte. Möglicherweise ist daher die Motorradelektronik auch ungleich anspruchsvoller zu entwickeln als die Autoelektronik - womit du den Ingenieuren Unrecht tätest.
Also mir hat der Moto Guzzi Fahrer unsäglich leid getan, der am Wochenende mit seiner frisch von Händler abgeholten nigelnagelneuen Cali 1400 am Fuß des Ofenpasses einfach liegen geblieben ist. Ich hatte angehalten und ihm Fahrdienst angeboten (dachte, ihm sei der Sprit ausgegangen), aber es war irgendein Elektronikproblem. Die Kiste war während der Fahrt einfach ausgegangen und machte keinen Mucks mehr. Da half nur noch der Anruf beim TCS ...
Klar ist das ärgerlich, ich möchte aber auf Elektronik nicht verzichten. ABS und Einspritzung sind schon ein Segen. Gibt natürlich Spezialisten die ohne ABS besser bremsen und beim Kaltstart das Moped lieber mit lauten Gasstößen bei Laune halten....
Zitat Möglicherweise ist daher die Motorradelektronik auch ungleich anspruchsvoller zu entwickeln als die Autoelektronik - womit du den Ingenieuren Unrecht tätest.
Die Schwierigkeit sind eher die Kosten, weswegen ja auch Autoelektronik "irgendwie" auf Motorräder umgestrickt wird.