Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 350 Antworten
und wurde 6.891 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24
der Underfrange Offline



Beiträge: 12.428

12.03.2013 16:42
#316 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #313
WuSu ist ja nun beileibe kein regionales Produkt, die fällt doch bei jedem Fleischer an, der Haussschlachtewürste herstellt!

Eine Hausschlachtung heißt Hausschlachtung, weil sie bei jemandem zu Hause durchgeführt wird.
Da du deine Schnalzbrühe aber immer bei einer Fleischerei holst, kann dieser per Definition gar keine "Hausschlachtewürste" haben.
Bei deiner offensichtlich fehlenden Sachkenntnis würde es mich nicht wundern, wenn dein Metzger schnell ne Dose aufmacht, sobald du auf den Laden zusteuerst ...
WuSu-Fix von Knorr ....

.
let's vape!

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.03.2013 16:58
#317 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Zitat
wenn der Metzger ne Dose WuSu-Fix von Knorr aufmachen tät ...


... wär' das eine Aufwertung ...

Der Begriff Wurstsuppe ist eh' irreführend ... in Wahrheit handelt es sich lediglich um Wurstwasser ...

... also das Wasser in dem die Würste gebrüht werden ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.03.2013 17:04
#318 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Zitat
Eine Hausschlachtung heißt Hausschlachtung, weil sie bei jemandem zu Hause durchgeführt wird.
Da du deine Schnalzbrühe aber immer bei einer Fleischerei holst, kann dieser per Definition gar keine "Hausschlachtewürste" haben.



Schnickschnack - mit Hausschlachtewurst bezeichnet man auch Würste, die ein Fleischer nach traditioneller Art der (früher) auf den Hof kommenden Hausschlachter herstellt! Ob das nun beim Bauern zu Hause oder bei ihm in der Fleischerei passiert ist nicht nur Wurscht sondern gar schon Borstenspalterei!

Und wenn ich hier ein Schwein abzumurksen hätte, dann käme der freilich auch zu mir nach Hause.

Zitat
offensichtlich fehlenden Sachkenntnis




also ausgerechnet mir fehlende Sachkenntnis in Bezug auf WuSu und diverse Leber- Boll- und Rotwürschte unterstellen zu wollen ist direkt eine Frechheit!

So!

Zitat
WuSu-Fix von Knorr ....



Na und ... Hauptsache nicht vom Maggi!

Zitat
Der Begriff Wurstsuppe ist eh' irreführend ... in Wahrheit handelt es sich lediglich um Wurstwasser ... also das Wasser in dem die Würste gebrüht werden ...




Vielleicht bei Euch in Halle ... ihr kennt ja blos das Zeug aus dem Konsumkombinat!
Hier ust WuSu dagegen ein qualitativ hochwertiges und wohlschmeckendes Produkt!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.03.2013 17:50
#319 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

So, kurz noch eine Anmerkung zur traditionellen Hausschlachtung. Der haben ja die dämlichen EU Bürokraten mit ihrem Vorschriftenwahn mehr oder weniger den Gar ausgemacht!

Man kann das meines wissens nach gerade mal noch eben so und nur für den Eigenbedarft machen lassen. Verkaufen dürfte das ein Fleischer aber nicht mehr! Dazu muß er in einem EU genormten Schlachthaus arbeiten! - Selbst der kleine Hofschlachter im Nachbardorf mußte für viel Geld was derartiges herrichten.

(na, ich wette ma das hat der Underfrange nicht gewußt wa? )

Anders sehe ich das freilich bei den sogenannten "Hausschlchtewochen" der großen Supermärkte - darüber darf man sich zu Recht aufregen! Denn Handwerksproduktion ist das ganz sicher keine! (im allerbesten Falle stammt es noch von so einem PGH Nachfolger aus der jeweiligen Region! Meist aber wohl eher aus ner Großproduktion.)

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.428

12.03.2013 20:02
#320 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Zitat von Schotte im Beitrag #319
(na, ich wette ma das hat der Underfrange nicht gewußt wa? )

Der weiß vermutlich mehr als du, denn die EU-Verordnung ist bereits seit 2010 in Kraft, bezieht sich aber eben auf's gewerbliche.

Ansonsten verzettelst du dich ziemlich in dein Halbwissen, den gerade für die
Zitat von Schotte im Beitrag #319
traditionelle Hausschlachtung
ist das EU-Gedöns völlig wurscht.
Die findet nämlich zu Hause statt und wird heute noch praktiziert.

Und wenn dir dein Wurstsuppenpanscher was als "Hausschlachtung" verkauft, dann ist das bestenfalls "Hausmacherart" oder so.

Außerdem heißt's Gredlsuppn und Riebelich körn a nei.

.
let's vape!

Falcone Offline




Beiträge: 112.603

12.03.2013 20:10
#321 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Also hier ist es auch so, das Hausschlachtungen nicht mehr so ohne weiteres durchgeführt werden dürfen. Soweit ich weiß, nur noch von Metzgern, die dazu noch irgendein altes Recht besitzen und die sich biologisch bedingt schon sehr dezimiert haben. Und auch nur für den Eigenbedarf.
Aber ich weiß auch nur, was hier im Dorf so berichtet wird, denn hier schlachtet inzwischen keiner mehr zu Hause, was, als ich hier her zog, noch gang und gäbe war.

Grüße
Falcone

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.428

12.03.2013 20:28
#322 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Also im ersten Quartal 2012(als Beispiel) gab's in Bayern 17363 Hausschlachtungen(Schweine).
(u.a auch 3112 Rinder , 11 Pferde ...)
In Hessen z.b. 6474 Schweinderl ...

.
let's vape!

Hobby Online




Beiträge: 41.811

12.03.2013 20:31
#323 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

dafür sind wir hier beim Dynamitfischen vorne !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

pelegrino Offline




Beiträge: 51.298

12.03.2013 22:56
#324 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Zitat
...findet nämlich zu Hause statt und wird heute noch praktiziert...

Soweit ich es mitbekommen habe, ist das hier in NRW längst nicht mehr erlaubt ... ich kenn' das auch noch so, daß die Sau einen mit dem Holzhammer an die Birne kriegte, und dann abgestochen, und auf die Leiter gebunden wurde. Ist aber lange her ...

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

12.03.2013 23:36
#325 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Zitat
Quatsch - auf dem Bild ist ein steinalter Schäfer mit ner osteuropäischen (hohen) Pelzmütze und nem gepflegten weißen Bart! - Nix Hottehüh!!



aeck! also mir waers lieber, sie wuerden da pferd druntermischen als steinalten schaefer!

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

12.03.2013 23:39
#326 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Zitat
Riebelich körn a nei.





is manche mal hoggido be de jabaner un moch widder ham!

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.428

13.03.2013 07:16
#327 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #324

Zitat
...findet nämlich zu Hause statt und wird heute noch praktiziert...
Soweit ich es mitbekommen habe, ist das hier in NRW längst nicht mehr erlaubt ...


Scheint zumindest stark erschwert zu sein, also hat's wenig mit der EU zu tun, sonst wär's ja für alle Bundesländer gleich.
Im vorher genannten Zeitraum wurden in NRW gerade mal 986 Schweine per Hausschlachtung gemeuchelt.

.
let's vape!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.298

13.03.2013 08:49
#328 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Meine Nachbarn hatten vor ca. 10 Jahren mal drei Schweine, die sollten geschlachtet werden. Genau weiß ich es nicht mehr, warum das nicht zu Hause ging - ganz früher haben die auf dem elterlichen Hof auch noch selbst geschlachtet, bzw. der Schlachter kam dort hin. Der Vater meines Nachbarn war selbst Schlachter, und der Sohn konnte das im Prinzip auch, aber die Schweine sollten zu einer kleinen Landmetzgerei im Nachbarkaff (ein Familienbetrieb, glaube ich). War 'ne interessante Erfahrung für mich:
die Viehcher wurden (mit Eiern, wir hatten damals noch so ca. 50 Hühner aufm Hof) in den geliehenen Viehtransportanhänger gelockt, was garnicht so einfach war, denn Schweine sind schlau und witterten, daß irgendwas im Busch war. Ich war der einzig greifbare Mensch, der 1. ein Auto mit Anhängerkupplung hatte, um den Pferde-Anhänger zu ziehen, und der 2. auch in der Lage war, den rückwärts passend an das Schlachthaustor zu rangieren .

Das erste Schwein wurde erstmal allein 'rausgetrieben, es bekam eine Betäubung mit 'ner Stromzange hinter die Ohren, und wurde dann abgestochen, und per Kran am Hinterbein zum Ausbluten in die Höhe gezogen. Das zweite Schwein merkte dann durch das Gequieke vom Kollegen, daß da Übles nahte, und verpißte sich im rasanten Schweinsgalopp in die hinterste Ecke der kleinen Halle, wo es dann aber seinem Schicksal nicht mehr entkam. Und das dritte Schwein (das war das größte und kräftigste von den dreien) hatten wir vorsichtshalber erstmal im Anhänger gelassen, mit geschlossener Laderaumtür, bzw. Rampe. Das kam dann aber mit einem Satzt über diese hochgeklappte Rampe gesprungen (oben war noch 'n Stück frei, zum Dach hin) ! Da hab' ich nicht mit gerechnet (und der Herr Landmetzger auch nicht ), und da konnte man mich im verschärften Schweinsgalopp beobachten, wie ich mich in einer anderen Ecke in Sicherheit brachte ... das Schwein war sicherlich noch ein bis zwei Zentner schwerer als ich, und ich hatte keinen Bock auf 'n Kämpfchen mit dem .
Später bekamen die Nachbarn die zerlegten Tiere zurück, um sie dann selber weiter zu verarbeiten.

Die Geschichte mit den selbstgemachten Würsten, die dann zum Trocknen auf einer langen Leine in einem Wirtschaftsraum hingen, wo der damalige Hund dann aber an einem ruhigen Tag, als niemand zu Hause war, die Türklinke aufdrücken konnte und ausgiebig Kringelbeißen spielte, ist aber wieder 'ne andere ...

Zitat
...is manche mal hoggido be de jabaner un moch widder ham...

Das ist vermutlich Japanisch, in lateinischer Schrift konvertiert, stimmt's?
Wobei:
hoggido kenn' ich, die hab' ich mit gegründet !

"Zweifel ist der Weisheit Anfang."
René Descartes

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

13.03.2013 11:45
#329 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

hab deinen link natuerlich gleich mal aufmachen muessen. am besten find ich:


Zitat
Das neue Gebäude ist barrierefrei und speziell akustisch gestaltet, so dass wir mit Hilfe unserer speziell ausgebildeten Heilpädagoginnen auch Integrativkinder betreuen können



"schreit nur, hier hoert euch keiner. harr harr!"

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

13.03.2013 12:31
#330 RE: Pferdefleisch, Skandal!? Antworten

Zitat
Und wenn dir dein Wurstsuppenpanscher was als "Hausschlachtung" verkauft, dann ist das bestenfalls "Hausmacherart" oder so.




Also jetzt versuchst Du eine schon gespaltene Borste noch einmal zu spalten ... langsam wirds albern!

Die Verfahrensweise ist doch dieselbe, egal ob bei mir in der Waschküche oder 500 Meter erntfernt beim Fleischer im Schlachthaus!

Vermutlich ist wohl die frängische Seele so ganz ohne Widerworte einfach nicht zufrieden!


Zitat
Also hier ist es auch so, das Hausschlachtungen nicht mehr so ohne weiteres durchgeführt werden dürfen. Soweit ich weiß, nur noch von Metzgern, die dazu noch irgendein altes Recht besitzen und die sich biologisch bedingt schon sehr dezimiert haben. Und auch nur für den Eigenbedarf.



Siehste - genau wie hier! Aber langsam dämmert mir was: in diesem Lande gelten wohl verschiedene Rechte: Europäisches, Deutsches und Bayrisches! - Wobei bayrisches recht alles sticht ... sozusagen der Kreuzunter der Rechtsprechung!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz