Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 150 Antworten
und wurde 11.823 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Ello Offline




Beiträge: 3.303

29.09.2015 22:56
#91 RE: 12.000km Inspektion W800 Antworten

Ich vermute es schon aber ich frage trotzdem sicherheitshalber nach:
Sie hat jetzt 13.000 weg, die 12.000er Inspektion muss noch. Jetzt habe ich aber keine Lust, im Oktober muss sie eh zum TÜV. Habe jetzt noch 10 Tage Urlaub vor mir, die würde ich gerne noch nutzen. So bis 500 km wären noch drin ?

Ello
Edit: Ölwechsel mit Filter vor ca. 4000km ( im Frühjahr )

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.09.2015 23:09
#92 RE: 12.000km Inspektion W800 Antworten

Zitat von Ello
... die 12.000er Inspektion muss noch ... im Oktober muss sie eh zum TÜV.


Ich hätte die 12000er ja noch in der Garantiezeit machen lassen.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Ello Offline




Beiträge: 3.303

29.09.2015 23:20
#93 RE: 12.000km Inspektion W800 Antworten

Der Händler sagte beim Kauf sie hätte noch bis Oktober '15 Garantie. Der Vorbesitzer hatte sie dort mit Garantieverlängerung gekauft. Diese Garantie hätte auch bei Besitzerwechsel Bestand. Da nagel ich ihn drauf fest

Falcone Offline




Beiträge: 112.191

30.09.2015 07:16
#94 RE: 12.000km Inspektion W800 Antworten

Die Gefahr, dass sie noch auf diesen letzten Kilometern in der Garantiezeit kaputt geht, ist ja ziemlich gering. Und ein-, zweitausend Kilometer überziehen ist technisch auch kein Problem.
Ich würde auch lieber die schönen Tage noch ausnutzen und das Motorrad danach zum Händler geben.

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

30.09.2015 09:57
#95 RE: 12.000km Inspektion W800 Antworten

Mit meinem Hinweis ging's mir ja auch darum, daß wenn bei der Durchsicht was gefunden würde dies noch unkompliziert auf Garantie geregelt werden könnte. Bei'nem Termin nach Garantie-Ablauf mit "2000Drüberkilometern" stelle ich mir das trotz "Nebenabsprachen" etwas komplizierter vor ...

... ichmeinejanur ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Ello Offline




Beiträge: 3.303

17.10.2015 13:38
#96 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

So, sie war jetzt zur 12.000 Inspektion. Neue Reifen und TÜV waren auch fällig. Zunächst die gute Nachricht: Alles in Ordnung, keine Probleme. Aber jetzt, bitte festhalten oder hinsetzen: alles zusammen 1250€
Nachdem die Schockstarre langsam wich und ich in der Lage war erste Halbsätze zu stammeln habe ich dann doch mal angemerkt daß ich das ziemlich teuer finde und nach den Gründen gefragt. Er ist dann alles auf der Rechnung mit mir durchgegangen. Habe dann auch gefragt warum denn die Ventildeckeldichtung, die ja eine Dauerdichtung ist, getauscht werden musste. Er hat mir dann die alte gezeigt, an einer Stelle waren kleine Risse. Er würde bestimmte Teile standardmässig austauschen, Kawasaki würde dies auch so vorschreiben. Ich habe den Eindruck der hat auch wirklich alles ausgetauscht. Ob das alles wirklich notwendig war, ich weiß es nicht... Das Kind ist jetzt in den Brunnen gefallen. Nun ja, zumindest habe ich den Eindruck das sie jetzt etwas ruhiger und runder läuft, die Vibrationen sind schwächer geworden, sie nimmt gut Gas an. Ich habe mal die Rechnung (2 Seiten!) fotografiert damit sich die geneigte Fachgemeinde mal ein Bild machen kann. Habe schon etwas überlegt ob ich das hier poste, befürchte ich doch moglicherweise zum "Depp des Monats" gekürt zu werden....
FullSizeRender-3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) FullSizeRender-4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Aua! Ello

Sprinter7 Offline




Beiträge: 3.262

17.10.2015 13:51
#97 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Na, dann sei froh, dass die Werkstatt nicht auch noch vorschriftsmäßig die Benzinleitungen ausgetauscht hat.

Nach Ablauf der Garantiezeit kann man doch die eine oder andere Wartungsarbeit selber durchführen, dann muss es nicht mehr zu einem so großen "Gesamtpaket" kommen und man lässt die restlichen Arbeiten, für die man nicht die Zeit oder (noch nicht) das Know How hat, von den Fachleuten durchführen. Dies meine Meinung zu dem Thema Kosten.

Gruß!
Sprinter

Flatrunner

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

17.10.2015 13:52
#98 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #96
... befürchte ich doch moglicherweise zum "Depp des Monats" gekürt zu werden...


nein, zum Depp des Monats sicherlich nicht, die Rechnung lässt allerdings darauf schließen, dass die Werkstatt es wirklich gut gemeint hat, allerdings nicht mit dir. Allein die Reifenwechselaktion kostet ja schon ein Vermögen

Axel

Edit sacht noch: wenn ich richtig addiert habe, kosten die Reifen 456,54, ohje ohje. Und wofür dann noch die Position Arbeitslohn/Mehrarbeit-Sonderpreis sein soll, weiß ich auch nicht. Normalerweise sind in der 12.000er Inspektion alle Positionen enthalten, nur Bremsflüssigkeitswechse ist extra (da erst nach 2 Jahren bzw. 24.000 km und schlägt z.B. bei meiner kV ABS mit einer halben Stunde zu Buche)

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2015 13:58
#99 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Zum Depp des Monats wirst du sicher nicht gekürt. Ich sehe so immer wieder, dass meine vorherige Frage nach den ungefähren Kosten (auch wenn ich oft angesehen werde, als käme ich von einem anderen Stern oder würde ein unanständiges Angebot machen) ihre Berechtigung hat. Weil ich mit meiner die 12000 er Inspektion noch nicht gemacht habe, weil sie weniger km hat, kann ich mich nur zu den Reifen etwas sagen. Ich habe bisher für die Reifen mit Montage weniger bezahlt, habe aber die ausgebauten Räder gebracht. Mir ist der Posten "Ventileinstellscheibe / Tausch" nicht klar. Waren alle Ventile verstellt?
Grüße
Hanns

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

17.10.2015 14:02
#100 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Zitat von W-Hanns im Beitrag #99
... Mir ist der Posten "Ventileinstellscheibe / Tausch" nicht klar. Waren alle Ventile verstellt? ...


das sind wohl die Shims, natürlich können die alle verstellt gewesen sein.

Wie schon öfter geschrieben: bei solchen Preisen es lohnt es sich, nach HBN zu fahren. War das Andree in Witten?

Axel

W-Hanns ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2015 14:13
#101 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Axel empfiehlt HBN , ich habe auch eine Empfehlung: Jura-Motors in Neumarkt.
Grüße
Hanns

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.404

17.10.2015 14:42
#102 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Wie kommt der eigentlich dazu, einfach ein Benzin-Additiv in deinen Tank zu kippen?
Und warum wurden die LuFis gewechselt?
Und sollte ein Facharbeiter nicht in der Lage sein, die Schrauben vom Bremsflüssigkeitsbehälter zerstörungsfrei zu öffnen?
Was der für einmal Rad Ein- und Ausbau nimmt, das zahlen wir nicht mal für den Wechsel 4x Sommer auf Winter ...

.

Ello Offline




Beiträge: 3.303

17.10.2015 15:21
#103 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Nein, es war nicht Andree in Witten sondern Gollwig in Wuppertal...
Das mit dem Extrabetrag für den Radein-/ausbau ist schon der Hammer. Und die Schrauben des Bremsflüssigkeitsbehälters sahen vorher eher neuwertig aus. Ich werde die Dienste dieser Werkstatt wohl nicht mehr in Anspruch nehmen. Ich ärgere mich allerdings auch etwas über mich selber, weiß ich doch das es besser ist sich einen Kostenvoranschlag machen zu lassen. Da wäre ich dann schon vorher schreiend weggelaufen.
Danke für die Hinweise auf andere Werkstätten, werde das mal recherchieren. Das Problem ist halt wenn sie so weit weg sind. Wenn man berufstätig ist hat man nicht immer so die Zeit.
Wie hier von euch schon angeregt werde ich wohl in Zukunft einige Arbeiten ( Ölwechsel, Luftfilter, Radein-/ausbau usw., halt alles was ich mit meinem Know how und evtl eurer Hilfe machen kann, selbst erledigen und dann nur noch konkrete Arbeitsaufträge vergeben.
Gruß von einem mittlerweile verarmten W-Fahrer... Ello

Silence Offline




Beiträge: 1.248

17.10.2015 15:33
#104 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Hallo Ello!

Auch ich möchte Dir etwas empfehlen:

1. Gute Idee evtl. z. B. den Radausbau selbst zu machen
2. Vllt. probierst Du mal den Kawasaki Händler in Anröchte...oder besser gleich zu Dötsch nach Hildburghausen, aber Dein Argument mit dieser großen Entfernung, Beruf, Zeit usw. kenne ich nur zu gut, zumal ich noch nicht mal eine Transportmöglichkeit für die W habe und aufs "Selbstfahren" angewiesen bin
3. Ziehe ein Reifentypwechsel in Betracht, nicht nur wegen des Preises, sondern auch dem, was der Reifen dafür bietet.

Gruß,

Chris

Axel J Offline




Beiträge: 12.998

17.10.2015 15:34
#105 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Zitat von der Underfrange im Beitrag #102
... Und warum wurden die LuFis gewechselt? ...


Kann es sein, dass die 800er andere Lufis hat, Willi? Ich weiß es nicht. Der Preis für die Shims scheint mir eher niedrig, vielleicht schreibt er die immer auf, im Tausch sozusagen, auch wenn nix getauscht wird.

@Ello: ich würde allerdings noch einmal wegen der Zusatzstunden nachhaken bzw. nachfragen


Axel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz