Die Luftfilterelemente hätt's nicht gebraucht. Mit 1/2 Literchen Diesel (oder Gott bewahre Benzin) auswaschen, Kosten 60 cent, und Arbeitszeit inklusive aus- und einbauen maximal 10 Minuten. Da muß man ja nicht daneben stehen bleiben, während die Matten im Bad vor sich hin weichen.
Dieter (ich hab da zwar keine sehr schlechten Erfahrungen gemacht, aber auch keine sehr gute. Die sind lieber Händler als Dienstleister)
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Ok. Wie schon geschrieben, ziemlich überteuert. 4,9 Stunden für was? Da ist ja nichts dabei, was viel Zeit kostet. Oder die haben sich so über das rumwürgen an den TTs geärgert und dafür gleich 2 Stunden zum Ausgleich aufgeschrieben. Luftfilterwechsel ist frech. Und ob man neue Schläuche braucht ist mehr als fraglich
Also beim nächsten Mal andere Werkstatt (Hildburghausen!) und andere Reifen, dann wird es deutlich billiger.
Wenn die Schlauchhersteller, die ja recht oft identisch mit den Reifenherstellern sind, schon auf die Schläuche aufdrucken: "Neuer Reifen, neuer Schlauch" möchte ich den Händler oder die Werkstatt sehen, die sich das Geschäft entgehen lässt.
Ob es nötig tut lass ich mal dahingestellt sein. Aber der Deutsche glaubt nun mal an das gedruckte Wort.
Wenn eine Werkstatt so was schreibt, bedeutet das für mich, dass sie irgendwas schreiben mussten, damit was auf der Rechnung steht, um die hohe Stundenzahl zu kaschieren. Zum Einstellen der Ventile muss nun mal der Deckel ab und beim Aufsetzen wird da nichts justiert. Der passt nur in einer Position. Man könnte dann auch schreiben, Zündspule von alten Funken gereinigt und Benzinlevel im Tank ausgerichtet.
Gibt es in modernen Werkstätten eigentlich neben Mechatroniker auch inzwischen den Job des kreativen Rechnungslyrikers?
Zitat von Ray Lomas im Beitrag #83... 4,9 Stunden für was? Da ist ja nichts dabei, was viel Zeit kostet...
mal stellvetretend für die Zeitkritiker: natürlich hören sich 4,9 Stunden erst einmal viel an. Wenn aber berücksichtigt wird, dass die 12000er mit (von Kawa vorgegebenen) 3,5 h zu Buche schlägt, dazu noch geschätzt 1 Stunde Radmontage für vorne und hinten, zusätzlich Bremsflüssigkeitswechsel, dann ist die Zeit durchaus im Rahmen. Natürlich stehen die Ventildeckeldichtung und die Luftfilter auf einem anderen Blatt, aber auch da könnte ein dezenter Hinweis durchaus hilfreich sein, sogar nachträglich. Denn üblicherweise werden diese Teile eben bei fast allen Fahrzeugen turnusmäßig gewechselt , das muss gar keine böse Absicht sein.
Ich würde sagen: versuch mal, eine Gutschrift über 70 - 90 Euronen herauszuhandeln, falls du bei der Werkstatt bleiben möchtest/musst.
dafür muss i bestimmt 6 std arbeiten um 1 std arbeitszeit zu bezahlen.
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