Die Gummiventildeckeldichtung lässt sich ungetrübt wiederverwenden. Eine (Marken)Werkstatt macht das natürlich nicht, wegen möglicher Regresspflicht, wenn's ölt und langt stattdessen in die Vollen. Soviel zum Thema Nachhaltigkeit von Rohstoffen....
Zitat von Wisedrum im Beitrag #51Die Gummiventildeckeldichtung lässt sich ungetrübt wiederverwenden.
Wenn sie nicht rissig geworden ist. Das kann auch bei 12t km schon vorkommen, und laut Carlo Dötsch sind Dichtungen nicht in der Garantie. Es ist aber sinnvoll, die schadhafte Dichtung zu ersetzen, wenn der Deckel zum Ventileinstellen ohnehin herunter muß.
Wenn kein Öl ausgetreten war, hätte die Dichtung allerdings wieder verwendet werden können. Hat der Schrauber Dir die alte Dichtung gezeigt? Beim (korrekten) Preis von fast 40 Euro für die Dichtung wäre das nicht zu viel verlangt. Es sei denn… der Freundliche hätte sie beim Öffnen des Deckels kaputt geschraubt
Der Carlo hatte mich übrigens (bei 30t km) gefragt, ob ich die Dichtung ersetzt haben wollte, und da war schon seit einiger Zeit vorher ein bißchen Öl rausgekommen, es waren dann auch Risse zu sehen.
Dieter
Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.
Zitat von decet im Beitrag #52Wenn sie nicht rissig geworden ist. Das kann auch bei 12t km schon vorkommen, und laut Carlo Dötsch sind Dichtungen nicht in der Garantie. Es ist aber sinnvoll, die schadhafte Dichtung zu ersetzen, wenn der Deckel zum Ventileinstellen ohnehin herunter muß.
jupp, meine schwitzt auch etwas... beim nächsten mal werde ich sie tauschen...
Also von solchen Inspektionskosten kann ich hier in der Schweiz nur träumen, sofern wirklich alles korrekt gemacht wurde, wovon ich als Laie halt ausgehen muss. Hier mal eine Kostenübersicht bei meiner 12.000er Inspektion beim Freundlichen mit Vorderreifen Wechsel, umgerechnet auf gerundete Eurobeträge
Deswegen, weil ich mich von dem Händler betrogen gefühlt hätte:
Ventildeckeldichtung muss nicht getauscht werden. Die Schraubendichtungen erst recht nicht. Die werden eigentlich nie undicht, weil man die Schrauben auch nicht zu fest anziehen kann (deswegen lebt auch die Deckeldichtung nahezu ewig). Für vier Shims 70 Euro ist mehr als unverschämt, auch in der Schweiz. 20 Euro wären schon gut bezahlt. Hat er dir wenigstens die alten gegeben oder verkauft er die genauso teuer an den nächsten Kunden? Was das für eine Membran sein soll, würde mich auch interessieren. Wenn mir ein Händler ungefragt einen Benzinzusatz reinkippt, würde ich darauf bestehen, dass er den Tank leert und wieder mit reinem Benzin füllt. Die Kettenpflege ist ja schon mit den drei Stunden Arbeit berechnet, also doppelt. Der Händler scheint mir ein rechtes Schlitzohr zu sein.