Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 150 Antworten
und wurde 11.844 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
Axel J Online




Beiträge: 13.006

17.10.2015 15:47
#106 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Zitat von Silence im Beitrag #104
...oder besser gleich zu Dötsch nach Hildburghausen, aber Dein Argument mit dieser großen Entfernung, Beruf, Zeit usw. kenne ich nur zu gut, zumal ich noch nicht mal eine Transportmöglichkeit für die W habe und aufs "Selbstfahren" angewiesen bin ...


das verstehe ich sehr gut, Chris, ist auch zunächst einmal abschreckend (für ein "bißchen" Inspektion so weit zu fahren, aus dem Ruhgebiet ca. 400 km) und nicht für jedes Kinkerlitzchen vonnöten.

Andererseits ist die Fahrerei bei etwas Organisation nicht mehr ganz sooo fürchterlich und bei vernünftigem Wetter auch recht unterhaltsam, z.B. Freitag nach der Arbeit los, am Samstag mittags nach der Inspektion wieder zurück. Übernachtung gibt es in HBN für knapp 40 Eu, oder man fragt bei Dötsch nach, was die empfehlen. Es soll sogar W-Fahrer geben, die reisen per Bahn an bzw. ab, frag mal bei den Krozingern nach . Notfalls gibt es sogar hin und wieder "Sammeltransporte" per Hänger.

Axel

Silence Offline




Beiträge: 1.251

17.10.2015 15:53
#107 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Ja Axel, das mit der Zugreise hab ich ja letzten Freitag auch gemacht ... morgens um 7 Uhr los, nach 365 km kurvige Strecke gegen 14 Uhr mit Pausen dort und um 16 Uhr mit Zug dort ab, 22 Uhr wieder heim...jetzt steht sie da. Die gleiche Prozedur nur umgekehrt demnächst zurück.

Gruß,

Chris

decet Online




Beiträge: 7.601

17.10.2015 15:54
#108 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Zitat von der Underfrange im Beitrag #102
... Und warum wurden die LuFis gewechselt? ...
Ich hab da mal mit Carlo drüber gesprochen. Normalerweise genügt es, die Luftfilterelemente auszuwaschen. im WHB heißt es:

Zitat von Kawasaki
Luftfilterelement in einer Reinigungslösung mit hohem Flammpunkt säubern und dann mit Druckluft oder durch Ausdrücken trocknen.
Nach der Reinigung das Element mit einem Motoröl der Klasse SG, SH, SJ, SL oder SM sättigen, überschüssiges Öl ausdrücken,
das Element in einen sauberen Lappen wickeln und ausdrücken, bis es so trocken wie möglich ist. Luftfilterelement auf Berststellen
oder Risse untersuchen. Wenn das Element Risse oder Verschleißstellen aufweist, das Element durch ein neues ersetzen.

Nach ca. 50000 km würde er (Carlo) allerdings zum Austausch raten, da bei jedem Auswaschen ein Rest an klebrigem Öl drin bleibt,
und generell der Schaumkunststoff beginnt, sich aufzulösen.

Dieter

Alkoholfreies Bier... schmeckt richtig, ist aber falsch.

Grisi Offline




Beiträge: 1.387

17.10.2015 15:55
#109 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

ich habe mal meine Rechnung für die 12000er nach Herstellerrichtlinien rausgekramt:
AZ KD 12000 KM: 2,5 a 66,39
Öl+ Filter 37,01
2 Kerzen 20,69
Schraube, Schmier+Hilfstofffe 7,90
TT vorne 109,24
TT hinten 134,45
2 Schläuche 31,93
Aus/Einbau, Montage, Altreifen beide 63,02
+Märchensteuer 110,68

Total 693,21

LuFi Wechsel ist alle 2 Jahre fällig, meine W war aber erst 1 Jahr alt beim KD.
Deinen Tüv mit knapp 80.- müsste man noch berücksichtigen.

Der Preis deiner Werkstatt ist tatsächlich stolz, aber du kannst ja keine W mit einer anderen vergleichen, weil jede W hat ihr Eigenleben

Ich würde den einfach mal fragen wo die 2,25 Mehraufwand gelegen haben, wenn die Reifen schon ein eigener Posten sind.

Grüße
Christian

Ello Offline




Beiträge: 3.320

17.10.2015 16:07
#110 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Das habe ich natürlich. Dabei kam raus das er im Vorgespräch auf eine verschmutzte Kette hinwies und ich dachte: Na, da er sowieso daran muss wird das schon nicht teuer. Ausserdem hat er nochmal das Gestänge der Einspritzanlage überprüft da ich ihm berichtete das diese manchmal nervös vor sich hin zuckt. In dem Zusammenhang hat er dann auch den Fehlerspeicher ausgelesen, ohne Ergebnis. Und noch Kleinkram. Alles in allem habe ich den Eindruck das alles was nicht ausdrücklich verneint wurde als Auftrag genommen wurde. Den Verdacht das er die Zeit großzügig bemessen hat habe ich sowieso. Nichtsdestotrotz hatte ich dann den Eindruck ohne 'nen Anwalt komme ich hier nicht weiter. Nicht das mich einer missversteht, das ist ein Zweiradmechanikermeister und ich habe den Eindruck der versteht sein Handwerk auch. Die W wurde dort vom Vorbesitzer gekauft und alle Stempel sind von dieser Firma. Und ich muss ja auch zugeben sie lief und läuft gut, nüscht dran.
Edit: Vielleicht sollte ich doch mal über einen Inspektionskurzurlaub nachdenken und dann msl nach Dötsch fahren....
Editedit: Da würde ich wahrscheinlich weniger bezahlen und hätte noch 'ne schöne Tour. Mann, ich darf da jetzt nicht mehr drüber nachdenken....
Editeditedit: das mit den Reifen ist einfach zu teuer. Dachte ich machste alles in einem Abwasch, sparste Zeit. Tja, das schon, aber eben kei Geld. Reingefallen...

mannausH ( gelöscht )
Beiträge:

17.10.2015 16:47
#111 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

hatte 12.000 kd im april 2015. jetzt bin ich beim sortieren wieder auf die rechnung...

wortlaut auf rechnung:

12.000 km inspekriom mit oelwechsel lt hersteller durchgeführt.
zündkerzen und luftfilter erneurt, dazu tank und seitendeckel aus und eingebaut
145,-

ventilspiel geprüft und ventile eingestelle
48,-

bremsflüssikeit gewechselt
16,40

alles netto.

****************************************************
Whatever it is it´s better in the wind.
****************************************************
****************************************************

Ello Offline




Beiträge: 3.320

17.10.2015 16:58
#112 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Wenn ich das lese ist das wie Salzsäure in meinen Wunden...
Irgendwie scheinen die Preise und Vorgehensweisen doch recht unterschiedlich zu sein....

wolle55 Offline



Beiträge: 224

17.10.2015 17:15
#113 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Mensch Ello,
für uns hier nördlich gibt es - nur einen - ULF !
Besser geht nicht dafür aber preiswerter. Seid Jahren

Gruss
Wolle

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

17.10.2015 17:15
#114 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Habe aus reiner Neugier mal nachgeblättert, was ich seinerzeit bei der 12.000-er (allerdings bei der 650-er!) bezahlt hab - waren 300 Taler .. allerdings ohne Reifen.

So richtig teuer wars dann allerdings bei der 24-000-er ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Ello Offline




Beiträge: 3.320

17.10.2015 17:32
#115 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Zitat
So richtig teuer wars dann allerdings bei der 24-000-er ...


Ihr wollt mich fertigmachen, oder ?

Axel J Online




Beiträge: 13.006

17.10.2015 17:39
#116 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Zitat von Silence im Beitrag #107
Ja Axel, das mit der Zugreise hab ich ja letzten Freitag auch gemacht ... morgens um 7 Uhr los, nach 365 km kurvige Strecke gegen 14 Uhr mit Pausen dort und um 16 Uhr mit Zug dort ab, 22 Uhr wieder heim...jetzt steht sie da. Die gleiche Prozedur nur umgekehrt demnächst zurück.


siehst du, gehen geht alles, ob es sich lohnt (materiell und/oder für den Bauch), muss jeder selber entscheiden. Ich kenne mich mit Zugtickets nicht so aus, wie teuer ist denn so etwas?

Mit der "verrückten Maus" im Schlepptau wäre das sicherlich amüsanter gewesen, das klappt sicherlich irgendwann im nächsten Jahr

Axel

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

17.10.2015 17:45
#117 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Zitat
So richtig teuer wars dann allerdings bei der 24-000-er ...


Ihr wollt mich fertigmachen, oder ?



Mitnichten - aber bei der 24.000-er wird wohl allerhand gemacht .. also da hab ich mich auch etwas auf den A .. äh ..llerwertesten gesetzt. Kostete nämlich bei meiner Weh stolze 695 Taler - wobei diesmal aber auch gleich ein neuer Hinterreifen dabei war.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Axel J Online




Beiträge: 13.006

17.10.2015 17:47
#118 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Zitat von Ello im Beitrag #115
... Ihr wollt mich fertigmachen, oder ? ...


nicht wirklich, bei dir sind ja schon einige 24000er Sachen gemacht worden. Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, kommt bei der 24er (W 650) noch ein Gabelölwechsel hinzu. Was anderes: normalerweise bekommst du doch einen abgarbeiteten Inspektionsplan dazu (lauter Häkchen an den richtigen Stellen), da müsste doch auch stehen, was bei der 24er alles gemacht werden sollte?

Axel

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.977

17.10.2015 17:57
#119 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Zitat
Es soll sogar W-Fahrer geben, die reisen per Bahn an bzw. ab, frag mal bei den Krozingern nach.



Die Krozingers fahren von Freiburg mit dem Fernbus nach Zehla-Mehlis und lassen sich dort von Dötsches abholen.
Für das Geld kannste nicht selber fahren.

Ello Offline




Beiträge: 3.320

17.10.2015 18:00
#120 RE: 12.000 Inspektion W800 Antworten

Nun, solch eine Arbeitsliste habe ich nicht bekommen. Es gibt aber in der Bedienungsanleitung so eine Liste, aber ob die vollständig alles beschreibt weiß ich nicht. Werde da nochmal nachschauen...
Ich verstehe da was nicht, wenn ihr mit dem Zug/Fernbus dahin fahrt wie kommt denn das Mopped dahin ?

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz