Zitat von DuckyKerzen geht meiner Meinung nach gar nicht
Doch Ducky ... das geht schon in Ordnung, die gehören laut Wartungsplan alle 12000km gewechselt ... und das macht auch uns Bruno so, wenn man nicht ausdrücklich drauf verzichten will.
Hallo, erst mal danke für Eure Mitteilungen. Meine W hat von der 6.000 Wartung bis jetzt zur 12.000 ca. 1,8l Öl verbraucht. Ich habe mit der Werkstatt abgesprochen mir 1l Öl von Werkstattöl mitzubringen. Das ist der eine Posten (MOTUL 5100 10W-40) auf der Rechnung. Die Werkstatt ist 40km von meinem Wohnort entfernt, holen und bringen ist kostenlos. Im Sommer ist die Garantie abgelaufen, danach werde ich meine Wartung selbst durchführen. Meine Autos habe ich früher auch selbst gewartet und repariert. Für die W800 habe ich das Werkstatt-Handbuch von Kawasaki (und zwei linke Hände habe ich nicht) radmanni
Ok, das erklärt das Öl, aber "Deckel" und "Dämpfer" fände ich auch interessant. Zündkerzen müssen übrigens auch nach Wartungsplan nicht nach 12.000 km getauscht werden, sondern nur geprüft und ggf. getauscht. Aber schaden kann das nicht und der Posten ist ja auch finanziell zu ertragen. Nur das unnötige Wechseln der Dichtung und der Luftfilter ist meines Erachtens schon eine ziemlich merkwürdige Geschichte - der Preis für die Shims ist heftig, ich habe aber gerade mal nachgeschaut, der Preis dafür ist bei Kawa tatsächlich derzeit 11.11 Euro brutto! Da hat der Händler nur genommen, was Kawa vorgibt. Ich vermute zwar, die hat er die nicht bei Kawa eingekauft - aber das wäre jetzt eine Unterstellung ...
Zitat von Falcone im Beitrag #18... Zündkerzen müssen übrigens auch nach Wartungsplan nicht nach 12.000 km getauscht werden, sondern nur geprüft und ggf. getauscht. Aber schaden kann das nicht und der Posten ist ja auch finanziell zu ertragen....
Wenn Du dich da mal nicht täuschst (W 650 war die Kontrolle, W 800?), Martin. Bei der kleinen schwatten V war das alle 12 tkm im Programm, sogar die teuren Iridium-Kerzen. Bei der jetzigen habe ich noch nicht nachgeschaut.
Hi, hatte ja auch die 12.000 Inspektion machen lassen. Der Händler bot mir einen Winterpreis. Die komplette Inspektion ohne Ölwechsel, 135,10 + Materialkosten (Zündkerzen 16,30;) + Märchensteuer 19%, ges. Kosten 180,17 €. hajoo
@Hajoo: Das finde ich wiederum sehr günstig. An den TE: Lass dir die Ventildeckeldichtung und die Luffis aushändigen. Ich habe auch zwei paar Luffis, das ist schon praktisch, weil ich nur ein Motorrad hab. Während das eine Paar nach der Reinigung trocknet, kann ich mit dem anderen Paar fahren.
nun, die Luffis wurden gereinigt, Zeit war ja genug. Der Händler hat die Maschine ja seit Dezember. Ich hole die W erst wenn Straßen Salzfrei. Die W steht im Laden und wartet auf schönes Wetter. (umsonst) Grüße hajoo
Zitat Wenn Du dich da mal nicht täuschst (W 650 war die Kontrolle, W 800?), Martin.
Piko sprach von der 650er. Edit: Du hast Recht, Axel, bei der W800 sind die Kerzen alle 12.000 zu wechseln.
Zitat Frage, kann es angehen das ich das Ventilspiel (12.000er) prüfe, einstelle, ohne das ich neue Shims benötige?
Ziemlich unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei der erste 12.000er Kontrolle meist ein paar auszuwechselns sind, später sind es dann meist weniger. Aber keine Regel ohne Ausnahme.
Zitat von Falcone im Beitrag #18Ok, das erklärt das Öl, aber "Deckel" und "Dämpfer" fände ich auch interessant.
Deckel = Kraftstoffpumpendeckel (Schutzkappe), den hatte ich verloren. Dämpfer konnte ich auch noch nicht definieren. Die Betriebsanleitung von Kawa sagt: Luftfilterelemente alle 2 Jahre, Zündkerzen bei 12,24,36 Tkm usw. erneuern radmanni
ohne jetzt vorlaut zu erscheinen und vielleicht einen händlerkollegen vorzuführen.....
bremsflüssigkeit muss normal bei 12tkm noch nicht, wenn doch ,höchstens 0,3l verbraucht werden. 3,6 liter motoröl?.... 3,4 liter sind genug.
gabelöl wird bei 24tkm vorgeschrieben... ich bin der meinung das bei einer geschützten gabel der ölwechsel bei 36tkm reicht und unsere erfahrungen geben uns recht.
luftfilter werden nach zustand gewechselt und nicht schon bei 12tkm.
die meissten haben wir ab 42 tkm gewechselt.
die zylinderkopfdeckeldichtung wird nach zustand und bei uns frühestens bei ca. 48 tkm gewechselt.oder noch später. was soll denn da bei noch nie vorher geöffnet defekt sein ????
bei den ventilshims berechnen wir generell nur die häfte der benötigten , da erfahrungsgemäss ca. die hälfte getauscht werden gegen "gebrauchte" ich verwende generell original, ist mir noch nie was passiert und vielleicht bei 2 oder 3 euro gespart und dann einen ventilschaden... nee danke.
der "deckel" mit 14092-0227 hat mich stutzig gemacht und nach längerem suchen: es ist die plastikabdeckung der benzinpumpe unten am tank. die 2 dämpfer 921610894 sind 2 gummis die in den deckel gehören.
wozu diese teile gewechselt wurden???? ich weiss es nicht.vielleicht bei der tankdemontage kaputt gegangen? frag mal nach.
wenn du die teile und dann noch arbeitsleistung abziehst sieht der endpreis freilich besser aus. bitte nicht meine meinung soooo nach aussen tragen. danke !!!
Zitat ich verwende generell original, ist mir noch nie was passiert und vielleicht bei 2 oder 3 euro gespart und dann einen ventilschaden... nee danke.
Als Markenhändler kann ich das auch verstehen - warum solltest du ein Risiko eingehen?
Aber dennoch, was soll an den Shims vom freien Markt kaputt gehen?
Ich verwende sie ja inzwischen auch schon seit einigen Jahren und kann nicht mal Verschleißspuren dran erkennen. Man muss schon genau hinsehen, um zu erkennen, dass sie schon einmal eingebaut waren.