Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 121 Antworten
und wurde 9.065 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Telli Offline




Beiträge: 739

30.01.2013 09:46
#76 RE: Doppelscheibe Antworten

Hallo Serpel,

Zitat
Aber wenn es dir gelingt, eine Nabenbremse (nicht Felgenbremse - die führt zu einem anderen Belastungstyp) in ein solches Vorderrad einzubauen, die mit 1 g verzögert, dann wird es ne Kleinigkeit sein, die Nabe bei der erstbesten Vollbremsung aus den Speichen herauszubrechen oder die Speichen abzureißen.



jetzt mal wieder zurück zum Motorrad. Da bei einer vergleichbaren Bremsung die Momente, die von der Nabe auf die Felge übertragen werden, gleich sind, ist es für die Speichen (bei gegebenem Querschnitt und Anzahl) bei einem größeren Unterschied von Naben- und Felgendurchmesser schonender, da der Anteil der Scherspannung zu Lasten der Zugspannung geringer wird. Zusätzlich steigt bei längeren Speichen die Elastizität des Rades, was einem Speichenbruch auch entgegenwirkt. Und das eine (relativ) kleine Nabe von dir als hohes Sicherheitsrisiko hingestellt wird, halte ich für Panikmache.


Telli

you can't always get what you want

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

30.01.2013 09:52
#77 RE: Doppelscheibe Antworten

Moin

da ist Serpel ja schon selber zurückgerudert. Obwohl das zu dem Zeitpunkt noch garnicht not getan hätte.

Wenn ich jetzt aber verrate, daß ich alle Speichen auf das zweigestrichene fis gestimmt habe, könnte es wieder spannend werden.

Grüße
Ulf

Brundi Offline



Beiträge: 33.234

30.01.2013 10:15
#78 RE: Doppelscheibe Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #77
alle Speichen auf das zweigestrichene fis gestimmt


Bist du des Wahnsinns fette Beute? Das klingt doch beschissen!

Grüße
Monika

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

30.01.2013 10:20
#79 RE: Doppelscheibe Antworten

Das sollte ursprünglich auch ein kompletter G#7 werden, aber dann hatte ich ein unerklärliches Stempeln beim Bremsen.

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

30.01.2013 10:35
#80 RE: Doppelscheibe Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #77
Moin

da ist Serpel ja schon selber zurückgerudert. Obwohl das zu dem Zeitpunkt noch garnicht not getan hätte.

Wenn ich jetzt aber verrate, daß ich alle Speichen auf das zweigestrichene fis gestimmt habe, könnte es wieder spannend werden.

Aber gib zu, so ganz wohl war dir nicht dabei ...

Vermutlich hattest du mit Thomas schon große Diskussionen deswegen, als er mit dieser Rollernabe dahergekommen ist ...

Gruß
Serpel

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

30.01.2013 10:41
#81 RE: Doppelscheibe Antworten

Zitat
Und das eine (relativ) kleine Nabe von dir als hohes Sicherheitsrisiko hingestellt wird, halte ich für Panikmache.





Finde ich auch,


Man betrachte sich zB nur mal mickrige Radnabe einer Kawasaki Z 900/ Z 1000.
http://www.lenden.de/pics/angebote/angeb...6106669_0-l.jpg
Weggerissen ist da nie was, wenn auch paar Speichen mehr. Die Bremsscheiben "Oh Gott" auch nur mit 4 Schrauben fest. Der arme Serpel bekäme einen Schock.


G.W.

Falcone Offline




Beiträge: 112.610

30.01.2013 12:09
#82 RE: Doppelscheibe Antworten

Bei so einer Nabe würde ich die Speichen wenigstens ankleben, damit das hält.

Grüße
Falcone

manx minx Offline




Beiträge: 11.165

30.01.2013 14:38
#83 RE: Doppelscheibe Antworten

oder mit auspuffband umflechten?

und an jeder stelle, wo sich zwei speichen kreuzen, einen kabelbinder drum. die enden aber nicht abschneiden, sondern nach aussen richten. bringt zwar keine stabilitaet, rattert aber schoen an der gabel.

be. Offline




Beiträge: 2.926

30.01.2013 15:01
#84 RE: Doppelscheibe Antworten

Zitat von Marc im Beitrag #34
Mist! Jetzt ist das "lockere" hinterherfahren für mich erstmal gestorben... ... Das ist unfair!!!



probiers mal mit marzipan, marc

be.

Falcone Offline




Beiträge: 112.610

30.01.2013 15:02
#85 RE: Doppelscheibe Antworten

Grüße
Falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.812

30.01.2013 17:03
#86 RE: Doppelscheibe Antworten

Zitat
Und das eine (relativ) kleine Nabe von dir als hohes Sicherheitsrisiko hingestellt wird, halte ich für Panikmache.



naja wenn das Ding dazu auch noch "uralt" bzw. das Material ermüdet ist
wäre eine Nabe auf technisch neuerem Stand schon besser !!
haben eigentlich diese Einspeich-Fuzzis wie zB. der oder der hier
Tabellen oder Unterlagen div. Mopeds und deren Umbaumöglichkeiten/Kombinationen in Sachen "breiter dicker größer" ??
hat da jemand Erfahrungen gemacht ???

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Marc Offline




Beiträge: 784

31.01.2013 09:53
#87 RE: Doppelscheibe Antworten

Zitat von be. im Beitrag #84
Zitat von Marc im Beitrag #34
Mist! Jetzt ist das "lockere" hinterherfahren für mich erstmal gestorben... ... Das ist unfair!!!



probiers mal mit marzipan, marc

be.


Daran hatte ich auch schon gedacht...

Gruß
Marc

windi Offline




Beiträge: 2.312

03.03.2013 19:01
#88 RE: Doppelscheibe Antworten

Heute bin ich ja nun endlich dass erste Mal mit der doppelten Scheibe unterwegs gewesen.

Es war nur eine kleine 100irgendwas Kilometer Runde rund um zuhaus, aber ich kann jetzt schon sagen, dass die Bremse und drumzu mich sehr zufriedengestellt hat!!

Die Dosierbarkeit ist toll, die Verzögerung im annähernd Notfall (Eichhörnchen) großartig. Aber auch die verbesserte Stabilität der Gabel konnte ich schon beim Kurveneingangsbremsen erahnen!!

Und so freue mich unbändig darauf, demnäxt bei angenehmeren Temperaturen und nicht so Michelinmännchenverpackt und mit wärmeren Reifen in meinen üblichen Spassrevieren die Grenze der Doppelscheibenbremse -so sie denn für mich erfahrbar sein wird- zu testen.

Leider gab's diesmal zur Belohnung kein Marzapane...

Grüsse aus dem Norden,
Achim

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

03.03.2013 19:05
#89 RE: Doppelscheibe Antworten

Moin
ich glaube, die Einspritzer W850 könnte die auch gebrauchen.
Harzring ist ja bald

Grüße
Ulf

windi Offline




Beiträge: 2.312

03.03.2013 19:07
#90 RE: Doppelscheibe Antworten

Dann brauch ich wohl doch noch das 14er dran ...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
«« Sitzbank
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz