Wenn ich gewusst hätte, dass eine Honda-Nabe passt, hätte ich die wahrscheinlich auch genommen. Bedenken habe ich da keine. Aber man kann ja nicht alle Motorräder durchprobieren.
die Nabe, von der Falcone spricht stammt von der Ducati 1000 S, dem Retromodell. Und diese Nabe hat, genau wie die der W650, 36 Speichenbohrungen. Wie legt man eine Nabe auf den Felgendurchmesser aus?
Ist denn ein größerer Speichenflansch automatisch stabiler? Die Speichen werden halt länger. Optisch sind mir die kompakten Naben wesentlich sympathischer.
Zitat die Nabe, von der Falcone spricht stammt von der Ducati 1000 S, dem Retromodell. Und diese Nabe hat, genau wie die der W650, 36 Speichenbohrungen.
Ups, da hab ich mich verzählt, Entschuldigung!
Zitat Wie legt man eine Nabe auf den Felgendurchmesser aus?
Ganz einfach: Der Nabenradius (besser: Speichenflanschradius) darf einen gewissen Wert nicht unterschreiten, damit das Rad nicht bei der erstbesten Bremsung kollabiert. Dieser kritische Wert ist umso größer, je größer der Felgendurchmesser ist. In diesem Sinne muss also die Nabe auf eine vorgegebene Felge ausgelegt sein.
Zitat Ganz einfach: Der Nabenradius (besser: Speichenflanschradius) darf einen gewissen Wert nicht unterschreiten, damit das Rad nicht bei der erstbesten Bremsung kollabiert. Dieser kritische Wert ist umso größer, je größer der Felgendurchmesser ist. In diesem Sinne muss also die Nabe auf eine vorgegebene Felge ausgelegt sein.
heißt das jetzt, dass Fahrräder mit Felgengrößen über ca. 18" theoretisch gar nicht bremsen können?
Natürlich nicht, weil ein Fahrrad nicht annähernd Verzögerungswerte von 1 g erreicht und weil das Gewicht viel geringer ist als beim Motorrad.
Aber wenn es dir gelingt, eine Nabenbremse (nicht Felgenbremse - die führt zu einem anderen Belastungstyp) in ein solches Vorderrad einzubauen, die mit 1 g verzögert, dann wird es ne Kleinigkeit sein, die Nabe bei der erstbesten Vollbremsung aus den Speichen herauszubrechen oder die Speichen abzureißen.
Zitat von Serpel im Beitrag #37 Da können sich schnell mal Schwingungen aufbauen, die sich durch Stempeln des Gummis auf dem Asphalt unartig bemerkbar machen können.
Is doch Klasse: nun hab' ich wenigstens 'ne Ausrede, wenn ich mich auf den Pinsel leg!
Zitat von Marc im Beitrag #34Mist! Jetzt ist das "lockere" hinterherfahren für mich erstmal gestorben... Dein Bremspunkt wird sich zukünftig zu meinen Ungunsten verschieben... Während Du locker den späteren Bremspunkt genießt, werde ich fröhlich von der Piste fliegen... Das ist unfair!!! Gruß Marc
Marc, du musst einfach in der Kurve schneller werden als ich - dann klappt dat!!