Hallo zusammen, bin neu im Forum und fahre seit ca.2 Monaten eine W 650 mit großer Freude. Beim Kauf war vorne noch der erste Reifen(Bridgestone-Accolade)montiert. Jetzt habe ich die Avon Roadrider aufgezogen. Jetzt zu meiner Frage: Meine Tachovoreilung beträgt gute 8%, d.h bei Tachoanzeige 100 km/h zeigt das Navi 91 bis 92 km/h an. Finde ich a bisserl viel? Ist das normal? Grüße aus UL/NU kawaman54
Hast Du nachgesehen, ob die Übersetzung noch serienmäßig 15/39 ist? Ein 14er Ritzel oder aber ein 42er Kettenblatt könnte die Voreilung annähernd erklären.
Zitat von kawaman54 im Beitrag #1... Meine Tachovoreilung beträgt gute 8%, d.h bei Tachoanzeige 100 km/h zeigt das Navi 91 bis 92 km/h an. Finde ich a bisserl viel? Ist das normal? Grüße aus UL/NU kawaman54
Sei froh, dass du keine alte Gummikuh fährst. Wenn der Original-Motometertacho 120 km/h angibt, sind es echte 108 km/h.
Wenn der Tacho meines Toyota 60 km/h anzeigt, beträgt die tatsächliche Geschwindigkeit 53 km/h.
Die Voreilung des W-Tachos dürfte normal sein. Etwa 7% des Skalenendwertes sind üblich.
Soviel ich weiß, gibt es in Deutschland eine Verordnung (würde auch Wundern wenn nicht ), die besagt, das Tachos nicht "Nachgehen" dürfen. Da es sehr aufwändig ist Tachos für/bei jeder Gelegenheit exakt zu eichen, bauen die Hersteller eine Voreilung ein.
Nachgehen darf er nicht, aber exakte Tachos sind heute kein Ding mehr (Beispiel PEUGEOT).
Heute muß es heißen: Da der Tacho abhängig von der Geschwindigkeit eine bestimmte Voreilung haben darf, wird diese auch vom Hersteller (exakt) eingebaut.
Mit Aufwendig für jede Gelegenheit meinte ich, das der Fahrzeugbesitzer ja nur die Reifengröße ändern muss und der Tacho stimmt nicht mehr - von Kettenblättern ganz zu schweigen.
Danke für die zahlreichen Kommentare, wirklich ein rühriges Forum Gehe mal davon aus, dass die Übersetzung Serie ist, gekauft habe ich die W 650 mit ca.6500 km auf der Uhr und die beiden Vorbesitzer waren keine Schrauber. Wenn denn der Tacho 10% voreilt, bedeutet dies auch, dass die zurückgelegte Wegstrecke um 10% zuviel angezeigt wird und damit auch der Verbrauch um 10% zu optimistisch ausfällt? War doch so stolz auf meine 3,68l/100km
Mein Kilometerzähler geht ebenfalls die ca. 7% falsch, die auch der Tacho voreilt. Der Kilometerzähler ist aber leicht zu überprüfen, wenn du mal ein Stück Autobahn fahren solltest. Dort sind alle 500 Meter diese kleinen blauen Entfernungsschilder und da kannst du ihn ziemlich gut abgleichen.
mein Kilometerzähler ist auch ab Werk getunt. Leider nicht im gleichen Verhältnis, wie der Tacho. Die 7% hauen bei mir auch etwa hin.
Die einzige Möglichkeit, diese Dinge noch exakt übereinander zu bekommen, besteht jetzt darin, sich eine Uhr zu kaufen, die genau um diesen Quotienten langsamer geht.
Wenn Deine Uhr sich mit knapp Lichtgeschwindigkeit bewegt (sollte doch kein Problem sein) geht sie anders als die der stillstehenden Rennleitung. Einstein ist des Moppedfahrers Freund.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)