Ich denke, diese Nabe kommt aus einem vergleichbar starken und schweren Motorrad und war ja auch für eine Doppelscheibe vorgesehen - gut, vielleicht nicht mit der Bremsleistung, aber da hätte ich nun keine Bedenken.
Zitat von Falcone im Beitrag #51Ich denke, diese Nabe kommt aus einem vergleichbar starken und schweren Motorrad und war ja auch für eine Doppelscheibe vorgesehen - gut, vielleicht nicht mit der Bremsleistung, aber da hätte ich nun keine Bedenken.
Das ist jetzt aber reine Spekulation. Ulf schreibt
Zitat Die Felge ist das 650er Originalteil und die Nabe von irgendeiner anderen Kiste.
Mehr Information steht im Rahmen dieses Freds nicht zur Verfügung.
Ich hab einfach mit einer original Zephyr-Anlage verglichen, wo der Speichenflansch fast bis zum (schwarzen) Trägerring der Bremsscheibe reicht:
Bei Windis Umbau reicht er gerade mal bis zur Hälfte, und das bei einer 19 Zoll Felge (Zephyr nur 17 Zoll):
Mir wäre da nicht wohl - TÜV Abnahme hin oder her.
Die hat vier Speichen mehr, vermutlich ein kleineres Rad, kleinere Bremsscheiben, schwächer dimensionierte Bremssättel, und irgendeinen Grund muss es ja haben, warum man in späteren Jahren einen größer dimensionierten Speichenflansch genommen hat.
Die 1100er Zephyr hat ein 17 Zoll Rad bei 48 Speichen, die W 650 19 Zoll bei nur 36 Speichen!
Ich versteh’s halt nicht: Wenn ich schon so’n tollen Umbau mache, warum dann ne Nabe nehmen, die an der untersten Grenze des möglichen Durchmessers liegt oder vielleicht sogar darunter.
Es geht ja nicht nur darum, ob sie hält, sondern auch ums Torsions-/Schwingungsverhalten zwischen Nabe und Felge.