habe seit September 2012 eine W 800 und bisher knapp 3000KM gefahren. Bisher habe ich ca. 1 Ltr. Öl nachfüllen müssen. Lange und schnelle Autobahnfahrten gab´s bisher auch nicht. Mir erscheint das doch ein bißchen viel. Wäre nett, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.
Man muss Öl nachfüllen? Meine verbraucht anscheinend gar nie nicht Öl. Wenn ich einmal im Jahr Öl wechsel, ist fast nichts weg. Bei meiner Honda übrigens auch nicht. Einen Liter find ich ein bissl viel.
Gruß Andy
edit: ich habe aber noch nie eine "neue" gehabt, geschweige denn eingefahren...........
Nach den Erfahrungen mit meiner ist 1 Liter auf den ersten 3000 km nichts, worüber man sich beunruhigen müßte. Die war doch neu, oder? Wenn ja, hattest Du beim 1000 km Kundendienst doch den Ölwechsel. Und nach einer Information von Bruno steht im Werkstatthandbuch eine zu kleine Ölmenge. Achte mal drauf, ob Du ständig nachfüllen mußt, oder ob es nach einmal gut war.
Dieter hat nämlich Recht, wenn die Werkstatt die noch nicht korrigierte Menge an Öl eingefüllt hat und du deswegen nachgefüllt hast, kann so ein verbrauch zustande kommen. Ansonsten mal etwas abwarten. Bleibt es so, ist es nicht normal. Davon gehe ich aber nicht aus, du wirst sehen.
"Ölfüllmenge der W650 bei leerem Motor 3 Liter, beim Ölwechsel mit Filter ca. 2,8 Liter, beim Ölwechsel ohne Filter 2,5 Liter. Ölfüllmenge der W800 bei leerem Motor 3,6 Liter, beim Ölwechsel mit Filter 3,4 Liter, beim Ölwechsel ohne Filter 3,1 Liter."
habe zum eigentlichen Thema dieselbe Erfahrung gemacht: Nach dem 1000er Ölwechsel hat sich meine W800 bis 3000km auch ne Maß Öl gegönnt, seither is ruhe, sprich kein wahrnehmbarer Verbrauch.
Zitat von Serpel im Beitrag #12Einen Liter auf 2000 Kilometer? Und danach nix mehr?
Ist doch blanker Unsinn!
Gruß Serpel
Wer lesen kann ist klar im Vorteil - es heißt doch, das im Handbuch eine falsche Mengenangabe steht - somit hat jeder erst einmal zu wenig Öl drin (zumindest wenn die Werksatt das nicht merkt bzw, weiß)
"Gönnen" bedeutet nicht nur zu sich nehmen, sondern auch runter schlucken. Um Missverständnisse auszuschließen, kann man das aber auch etwas genauer formulieren, die deutsche Sprache ist flexibel genug. Brauchen wir nicht weiter drüber zu diskutieren.
Zitat von GeorgIV im Beitrag #11Nach dem 1000er Ölwechsel hat sich meine W800 bis 3000km auch ne Maß Öl gegönnt, seither is ruhe, sprich kein wahrnehmbarer Verbrauch.
Außerdem ist die Geschichte mit dem signifikant erhöhten Ölverbrauch beim Einfahren eine Mär aus vergangenen Tagen. Die Motoren sind heutzutage so präzise gefertigt, dass sich da nix mehr aufeinander einschleifen muss. (Jedenfalls bei Motoren aus moderner europäischer Produktion. )
Manche Geschichten halten sich ewig und sind nicht auszurotten.