Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 5.657 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
azschmied Offline



Beiträge: 12

09.01.2013 19:48
Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

Hallo zusammen,

habe seit September 2012 eine W 800 und bisher knapp 3000KM gefahren. Bisher habe ich ca. 1 Ltr. Öl nachfüllen müssen. Lange und schnelle Autobahnfahrten gab´s bisher auch nicht. Mir erscheint das doch ein bißchen viel. Wäre nett, wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Vielen Dank vorab

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.169

09.01.2013 19:51
#2 RE: Ölverbrauch beim Einfahren Antworten


Man muss Öl nachfüllen? Meine verbraucht anscheinend gar nie nicht Öl. Wenn ich einmal im Jahr Öl wechsel, ist fast nichts weg. Bei meiner Honda übrigens auch nicht.
Einen Liter find ich ein bissl viel.

Gruß Andy

edit: ich habe aber noch nie eine "neue" gehabt, geschweige denn eingefahren...........

decet Offline




Beiträge: 7.601

09.01.2013 20:08
#3 RE: Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

Nach den Erfahrungen mit meiner ist 1 Liter auf den ersten 3000 km nichts, worüber man sich beunruhigen müßte. Die war doch neu, oder?
Wenn ja, hattest Du beim 1000 km Kundendienst doch den Ölwechsel. Und nach einer Information von Bruno steht im Werkstatthandbuch eine zu kleine Ölmenge. Achte mal drauf, ob Du ständig nachfüllen mußt, oder ob es nach einmal gut war.

Dieter

azschmied Offline



Beiträge: 12

09.01.2013 20:29
#4 RE: Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

Vielen Dank für die Antworten,

ja, die Maschine war neu und die 1000er Inspektion wurde gemacht. Sobald die Saison wieder los geht werde ich da mal genauer drauf achten.

Nochmals besten Dank, hat mich wieder etwas beruhigt!

Frielinger Offline



Beiträge: 963

09.01.2013 20:50
#5 RE: Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

Bei meiner 800er ist der Ölverbrauch ähnlich, wird aber jetzt offensichtlich weniger.

Gruß Detlef

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

09.01.2013 21:02
#6 RE: Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

Hier ist ein Auszug aus der W-Datenbank über den korrekten Ölstand, verfasst von Falcone.

Grüße
Friedo

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
w-datenbank (verschoben).pdf
Falcone Offline




Beiträge: 112.480

10.01.2013 09:21
#7 RE: Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

Das ist die alte Version.

Hier ist immer die aktuellste Version der Datenbank zu finden
Ölwechsel / Ölsorten / Ölstand messen

Dieter hat nämlich Recht, wenn die Werkstatt die noch nicht korrigierte Menge an Öl eingefüllt hat und du deswegen nachgefüllt hast, kann so ein verbrauch zustande kommen. Ansonsten mal etwas abwarten. Bleibt es so, ist es nicht normal. Davon gehe ich aber nicht aus, du wirst sehen.

"Ölfüllmenge der W650 bei leerem Motor 3 Liter, beim Ölwechsel mit Filter ca. 2,8 Liter, beim Ölwechsel ohne Filter 2,5 Liter.
Ölfüllmenge der W800 bei leerem Motor 3,6 Liter, beim Ölwechsel mit Filter 3,4 Liter, beim Ölwechsel ohne Filter 3,1 Liter."

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

10.01.2013 11:56
#8 RE: Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

Moin auch

ein leichter Ölverbrauch beim Einfahren ist mormal, bis sich die Kolbenringe eingelaufen haben.
Das sollte aber nach 3000 Kilometern erledigt sein.

Grüße
ulf

azschmied Offline



Beiträge: 12

10.01.2013 17:13
#9 Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

Nochmals besten Dank für alle Antworten. Ich berichte auf alle Fälle nach, wie das weitergegangen ist.


Grüße
Wolf

mappen Offline




Beiträge: 15.017

01.06.2013 09:57
#10 RE: Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

tach

gibts was neues von der ölfront?

meine hat bisher nicht wirklich öl verbraucht... ca 0,3ltr auf den ersten 1000, danach
zwischen den wechseln nichts mehr...

gas

mappen




GeorgIV Offline




Beiträge: 443

01.06.2013 10:27
#11 RE: Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

Bin erst jetzt auf den Thread gestossen,

habe zum eigentlichen Thema dieselbe Erfahrung gemacht: Nach dem 1000er Ölwechsel hat sich meine W800 bis 3000km auch ne Maß Öl gegönnt, seither is ruhe, sprich kein wahrnehmbarer Verbrauch.

Grüße,

Georg IV

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

01.06.2013 11:03
#12 RE: Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

Einen Liter auf 2000 Kilometer? Und danach nix mehr?

Ist doch blanker Unsinn!

Gruß
Serpel

gerry Offline




Beiträge: 3.943

01.06.2013 11:18
#13 RE: Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #12
Einen Liter auf 2000 Kilometer? Und danach nix mehr?

Ist doch blanker Unsinn!

Gruß
Serpel


Wer lesen kann ist klar im Vorteil - es heißt doch, das im Handbuch eine falsche Mengenangabe steht - somit hat jeder erst einmal zu wenig Öl drin (zumindest wenn die Werksatt das nicht merkt bzw, weiß)

Gruß Gerry



zzzz

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.06.2013 11:23
#14 RE: Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

Zitat von Serpel
Einen Liter auf 2000 Kilometer? Und danach nix mehr? Ist doch blanker Unsinn!


Ruhig Brauner ... ich vermute mal "ne Maß" ist in diesem Fall nicht wörtlich zu nehmen?! ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

01.06.2013 11:29
#15 RE: Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

"Gönnen" bedeutet nicht nur zu sich nehmen, sondern auch runter schlucken. Um Missverständnisse auszuschließen, kann man das aber auch etwas genauer formulieren, die deutsche Sprache ist flexibel genug. Brauchen wir nicht weiter drüber zu diskutieren.

Zitat von GeorgIV im Beitrag #11
Nach dem 1000er Ölwechsel hat sich meine W800 bis 3000km auch ne Maß Öl gegönnt, seither is ruhe, sprich kein wahrnehmbarer Verbrauch.


Außerdem ist die Geschichte mit dem signifikant erhöhten Ölverbrauch beim Einfahren eine Mär aus vergangenen Tagen. Die Motoren sind heutzutage so präzise gefertigt, dass sich da nix mehr aufeinander einschleifen muss. (Jedenfalls bei Motoren aus moderner europäischer Produktion. )

Manche Geschichten halten sich ewig und sind nicht auszurotten.

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz