Und nur, damit sich niemand umsonst verausgabt: Auf solch durchschaubare Spielchen lass ich mich natürlich nicht ein. Ich warte ab, bis sich der Sturm gelegt hat und mach dann genüsslich weiter.
Allerdings sach- und fachbezogen, denn ich diskutiere gerne zum Thema Motorrad und allem, was damit zu tun hat. Nur eben ungern mit Leuten, die ihre Emotionen nicht im Griff haben.
Zitat Btw und back to topic: was sind für euch W's mit "höherer KM-Leistung"? Wenn man sich mal auf dem Motorradmarkt umschaut, dann haben die zum Verkauf anstehenden W's immer eine total geringe Laufleistung!
nur mal in den raum gestellt: alles ueber 60.000 km. dass die angebotenen oft so geringe kilometer haben, liegt eventuell daran, dass sich die besitzer klar werden, dass sie das teil sowieso nicht genug nutzen, und dann ist das teil auf dem markt. die vielfahrer verkaufen scheints selten. wenn, dann kaufen die eher nach.
Zitat von Serpel im Beitrag #31... Allerdings sach- und fachbezogen, denn ich diskutiere gerne zum Thema Motorrad und allem, was damit zu tun hat...
Also, noch einmal fachbezogen.
auf der Heimfahrt von der Anstalt eben ging mir noch etwas durch den Kopf. Die aktuellen Luftgekühlten Boxer haben doch alle einen Ölkühler, oder? Kann es sein, dass der nicht steigende (falls Serpels Aussage stimmt, da gehe ich mal von aus) Ölverbrauch auf der BAB bei schneller Fahrt damit zusammenhängt (niedrigere Öltemperatur, dickflüssiger, dadurch weniger Schwund)? Im Gegensatz zur W, die den nicht hat und naturgemäß zusätzlich auf der BAB öfter im hohen Drehzahlbereich ackert?
Axel, auf dem Sprung nach Bremen
@ Serpel: damit Du im RR-Forum als gleichwertiger Gesprächspartner akzeptiert wirst, solltes Du ein paar Renntrainingtermine in Deine Signatur einfügen
Zitat Aber: 60 tkm für ne W BJ 99 z.B. ist doch wirkich nicht viel
is richtig, fuer eine '99er nicht. fuer eine 2008er hingegen waere es ganz passabel, fuer eine 2011er sogar ganz anstaendig.
die angabe 60.000 ist rein subjektiv, basierend auf der erfahrung, dass da beim einen oder anderen modell (nicht bei der W) eine motorueberholung in betracht gezogen wird (vielleicht eher "wurde"). drum die nummer mal als abrisslinie. was drueber liegt, ist fuer mich eine ganz anstaendige kilometerzahl auf die ersten kolbenringe. was ueber 100.000 liegt, ist dann natuerlich noch mal um einiges anstaendiger, und nachdem die ersten Ws inzwischen die 150.000er grenze hinter sich gelassen haben, kann man die angabe so nach und nach wohl nach oben korrigieren und fuer die W die grenze zur hoeheren kilometerleistung auf "alles im sechsstelligen bereich" legen. aber im grunde kann das jeder halten, wie er mag.
Wenn ich mit der Boxer-BMW über Landstraßen bis zum Tauerntreffen und zurück fahre, habe ich keinen nennenswerten Ölverbrauch. Fahre ich aber auf der Autobahn nur etwa 500 flotte km, kann ich bestimmt einen Viertelliter nachkippen, wenn´s reicht. Bei der K1 ist es noch weitaus ausgeprägter. Bei Autobahnfahrten muss ich den Ölstand gut im Auge behalten, auf Landstraßen kann ich ihn fast schon vernachlässigen. Und auch alle meine Ws verbrauchen auf der Autobahn merklich (aber nicht sonderlich viel) Öl, wenn ich z.B. mit 140 km/h dahinbrause. Ich kann also Serpels Theorie aus zumindest meiner Praxis nicht bestätigen.
Auf jeden Fall kann ich zusammenfassend sagen, dass man auch bei der W hin und wieder den Ölstand kontrollieren sollte - und zwar gerade, wenn man auf die Autobahn geht. Hier das Ergebnis, wenn man das nicht tut:
Auf jeden Fall kann ich zusammenfassend sagen, dass man auch bei der W hin und wieder den Ölstand kontrollieren sollte - und zwar gerade, wenn man auf die Autobahn geht. Hier das Ergebnis, wenn man das nicht tut:
Der arme Motor! Ich gelobe Besserung und werde von nun an öfter ein auge auf den Ölstand werfen!
Zitat von Falcone im Beitrag #38Fahre ich aber auf der Autobahn nur etwa 500 flotte km, kann ich bestimmt einen Viertelliter nachkippen, wenn´s reicht.
Kenn ich, Martin, kenn ich nur zu gut! Ich hatte auch oft das Gefühl, nach 500 scharf gefahrenen Kilometern mit der Kuh einen halben Liter Öl nachkippen zu müssen.
Bis ich’s dann einfach mal (und immer wieder) gemessen habe. Und dann waren’s halt doch nur wieder 0.0002 l/km.