Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 105 Antworten
und wurde 5.662 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
Serpel Offline




Beiträge: 47.408

01.06.2013 13:50
#31 RE: Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

Danke, Monika, du bringst es auf den Punkt!

Und nur, damit sich niemand umsonst verausgabt: Auf solch durchschaubare Spielchen lass ich mich natürlich nicht ein. Ich warte ab, bis sich der Sturm gelegt hat und mach dann genüsslich weiter.

Allerdings sach- und fachbezogen, denn ich diskutiere gerne zum Thema Motorrad und allem, was damit zu tun hat. Nur eben ungern mit Leuten, die ihre Emotionen nicht im Griff haben.

Gruß
Serpel

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

01.06.2013 13:52
#32 RE: Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

Zitat
Btw und back to topic: was sind für euch W's mit "höherer KM-Leistung"?
Wenn man sich mal auf dem Motorradmarkt umschaut, dann haben die zum Verkauf anstehenden W's immer eine total geringe Laufleistung!



nur mal in den raum gestellt: alles ueber 60.000 km. dass die angebotenen oft so geringe kilometer haben, liegt eventuell daran, dass sich die besitzer klar werden, dass sie das teil sowieso nicht genug nutzen, und dann ist das teil auf dem markt. die vielfahrer verkaufen scheints selten. wenn, dann kaufen die eher nach.

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

01.06.2013 13:56
#33 RE: Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

Zitat
Dabei hat Axel angefangen und ist hat diesmal Schuld!



nana! nich auf den armen axel schieben! die erste anmerkung mit praezisen angaben zum oelverbrauch der kuh kam bisschen weiter davor, von stefan.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

01.06.2013 14:10
#34 RE: Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

Zitat
Ich warte ab, bis sich der Sturm gelegt hat und mach dann genüsslich weiter.



Das sagt meiner Meinung nach alles über deine Person hier im Forum aus.

Danke, hätte ich nicht so präzise in einem Satz formulieren können. Damit legst du schön dar, worum es dir hier im Forum wirklich geht.

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

01.06.2013 14:18
#35 RE: Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

Zitat von manx minx im Beitrag #33

Zitat
Dabei hat Axel angefangen und ist hat diesmal Schuld!


nana! nich auf den armen axel schieben! die erste anmerkung mit praezisen angaben zum oelverbrauch der kuh kam bisschen weiter davor, von stefan.



Der hat kaum was anderes gefahren und kennt sich somit doch nicht richtig aus....

Aber: 60 tkm für ne W BJ 99 z.B. ist doch wirkich nicht viel

Grüße
Monika

Axel J Offline




Beiträge: 13.009

01.06.2013 14:25
#36 RE: Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #31
... Allerdings sach- und fachbezogen, denn ich diskutiere gerne zum Thema Motorrad und allem, was damit zu tun hat...


Also, noch einmal fachbezogen.

auf der Heimfahrt von der Anstalt eben ging mir noch etwas durch den Kopf. Die aktuellen Luftgekühlten Boxer haben doch alle einen Ölkühler, oder? Kann es sein, dass der nicht steigende (falls Serpels Aussage stimmt, da gehe ich mal von aus) Ölverbrauch auf der BAB bei schneller Fahrt damit zusammenhängt (niedrigere Öltemperatur, dickflüssiger, dadurch weniger Schwund)? Im Gegensatz zur W, die den nicht hat und naturgemäß zusätzlich auf der BAB öfter im hohen Drehzahlbereich ackert?

Axel, auf dem Sprung nach Bremen

@ Serpel: damit Du im RR-Forum als gleichwertiger Gesprächspartner akzeptiert wirst, solltes Du ein paar Renntrainingtermine in Deine Signatur einfügen

-

manx minx Offline




Beiträge: 11.164

01.06.2013 14:45
#37 RE: Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

Zitat
Aber: 60 tkm für ne W BJ 99 z.B. ist doch wirkich nicht viel



is richtig, fuer eine '99er nicht. fuer eine 2008er hingegen waere es ganz passabel, fuer eine 2011er sogar ganz anstaendig.

die angabe 60.000 ist rein subjektiv, basierend auf der erfahrung, dass da beim einen oder anderen modell (nicht bei der W) eine motorueberholung in betracht gezogen wird (vielleicht eher "wurde"). drum die nummer mal als abrisslinie. was drueber liegt, ist fuer mich eine ganz anstaendige kilometerzahl auf die ersten kolbenringe. was ueber 100.000 liegt, ist dann natuerlich noch mal um einiges anstaendiger, und nachdem die ersten Ws inzwischen die 150.000er grenze hinter sich gelassen haben, kann man die angabe so nach und nach wohl nach oben korrigieren und fuer die W die grenze zur hoeheren kilometerleistung auf "alles im sechsstelligen bereich" legen. aber im grunde kann das jeder halten, wie er mag.

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

01.06.2013 14:53
#38 RE: Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

Wenn ich mit der Boxer-BMW über Landstraßen bis zum Tauerntreffen und zurück fahre, habe ich keinen nennenswerten Ölverbrauch.
Fahre ich aber auf der Autobahn nur etwa 500 flotte km, kann ich bestimmt einen Viertelliter nachkippen, wenn´s reicht.
Bei der K1 ist es noch weitaus ausgeprägter. Bei Autobahnfahrten muss ich den Ölstand gut im Auge behalten, auf Landstraßen kann ich ihn fast schon vernachlässigen.
Und auch alle meine Ws verbrauchen auf der Autobahn merklich (aber nicht sonderlich viel) Öl, wenn ich z.B. mit 140 km/h dahinbrause.
Ich kann also Serpels Theorie aus zumindest meiner Praxis nicht bestätigen.

Auf jeden Fall kann ich zusammenfassend sagen, dass man auch bei der W hin und wieder den Ölstand kontrollieren sollte - und zwar gerade, wenn man auf die Autobahn geht. Hier das Ergebnis, wenn man das nicht tut:

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

01.06.2013 14:59
#39 RE: Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

Ohh,eine zusätzliche Wartungsöffnung.

-Bringt der Juni Kälte,Wind und Regen,
ist es fürs Moppedfahren kein Segen.-

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.852

01.06.2013 15:02
#40 RE: Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

Oh, ein W-Motor mit aussenliegender Ölkühlung!

Gruss,
Mattes

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

01.06.2013 15:03
#41 RE: Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

Ja, das Öl lag zum Kühlen ganz schnell draußen (viel war es eh nicht mehr) und der Pleuelwechsel ist jetzt viel einfacher geworden

Grüße
Falcone

ROST Offline



Beiträge: 2.056

01.06.2013 15:03
#42 RE: Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

Zum Glück hat der vorher kein Öl nachgefüllt. Sonst wäre das alles aus dem Loch wieder ausgelaufen

Brundi Offline



Beiträge: 33.232

01.06.2013 15:32
#43 RE: Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #38


Auf jeden Fall kann ich zusammenfassend sagen, dass man auch bei der W hin und wieder den Ölstand kontrollieren sollte - und zwar gerade, wenn man auf die Autobahn geht. Hier das Ergebnis, wenn man das nicht tut:





Der arme Motor!
Ich gelobe Besserung und werde von nun an öfter ein auge auf den Ölstand werfen!

Grüße
Monika

Serpel Offline




Beiträge: 47.408

01.06.2013 15:37
#44 RE: Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #38
Fahre ich aber auf der Autobahn nur etwa 500 flotte km, kann ich bestimmt einen Viertelliter nachkippen, wenn´s reicht.

Kenn ich, Martin, kenn ich nur zu gut! Ich hatte auch oft das Gefühl, nach 500 scharf gefahrenen Kilometern mit der Kuh einen halben Liter Öl nachkippen zu müssen.

Bis ich’s dann einfach mal (und immer wieder) gemessen habe. Und dann waren’s halt doch nur wieder 0.0002 l/km.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.569

01.06.2013 15:39
#45 RE: Ölverbrauch beim Einfahren Antworten

Ooch, messen kann ich auch.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz