meine W hat nix gebraucht, auch nicht am Anfang. Später - nach ca. 25.000 - kam so ein ganz leichter Verbrauch . Nach 5000 km mal kurz was nachschütten (nicht gemessen). Das ist so geblieben bisher.
Komischerweise habe ich zwischen Autobahn oder Stadtbetrieb keinen Unterschied festgestellt. Aber mit mir kriegt der Motor ja auch bei Vollgas keine Drehzahlen zustande
Zitat von Wännä im Beitrag #16Komischerweise habe ich zwischen Autobahn oder Stadtbetrieb keinen Unterschied festgestellt.
Auch das ist kein Wunder, auch wenn immer Gegenteiliges behauptet wird.
Vermutlich beruhend auf der Tatsache, dass auf der Autobahn in viel kürzerer Zeit viel mehr Kilometer zurückgelegt werden und deswegen der Ölverbrauch pro Zeit tatsächlich höher ausfällt. Aber eben nur pro Zeit und nicht pro Strecke - pro Strecke bleibt alles beim Alten.
Was haben mir die wohlmeinenden Kollegen und allwissenden Freundlichen beim Boxer die Ohren voll gequasselt von der Mär des immens erhöhten Ölverbrauchs der Kuh bei schneller Fahrt auf Autobahnen! Hab schön brav immer die Ölflasche mitgeführt und auf der Bahn fleißig nachgekippt, mit dem Resultat, dass der Pegel am Abend zu hoch war. Bis ich endlich begriffen hatte, dass das ne völlig unnötige Aktion ist, und die Kuh einfach immer gleich viel "säuft". Nämlich konstant 0.1-0.2 l/1000 km.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #18Prima. Schreib das doch mal im BMW Forum. Dann können die das da in die Datenbank aufnehmen.
Bin ich 200'000 km Boxer gefahren oder du? Im BMW-Forum wird teilweise der gleiche Käse geschrieben wie in jedem anderen Forum.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #18W´s mit höherer KM Leistung brauchen, wie hier schon des öfteren beschrieben, bei schneller BAB Fahrt gerne auch mal mehr Öl.
Motoren brauchen ab einer gewissen Fahrleistung trivialerweise mehr Öl. Kann sogar sein, dass sich der beschriebene Effekt dann einstellt. Ganz sicher aber nicht bei intakten (gesunden) Motoren.
Zitat von 3-Rad im Beitrag #18... W´s mit höherer KM Leistung brauchen, wie hier schon des öfteren beschrieben, bei schneller BAB Fahrt gerne auch mal mehr Öl.
das unterschreibe ich gern, und das gilt nicht nur für W's mit höherer KM Leistung (es sei denn, meine Erinnerung spielt mir einen Streich). Dass Boxer schon mal gerne "saufen", egal ob schnell oder langsam gefahren, dass kann ich auch bestätigen. Wer Spandauer Qualitätsprodukte fährt, hat natürlich keinen erhöhten Verbrauch in der Einfahrzeit, er hat halt immer einen erhöhten Verbrauch.
Ich geh mal davon aus, dass die Spandauer Motorenwerke das bei dem aktuellen Reihenvierer in den Griff bekommen haben, die alten K's waren jedenfalls auch keine Kostverächter.
Axel, die /5 bei uns im Bekanntenkreis konnte das aber auch. Opa Wiedereinsteiger "Motoren lieben Öl" hat grundsätzlich eingefüllt bis die Kurbelhausentlüftung zur Lenzpumpe wurde und dann über Verbrauch gemeckert.
.................................................. Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)
Zitat von 3-Rad im Beitrag #21Deine Überheblichkeit ist schon ziemlich eimalig.
Hatten wir doch schon oft: Einer trifft irgendne (technische) Aussage, im darauf folgenden Post steht genau das Gegenteil. Einer der beiden schreibt also Käse. Das hat mit Überheblichkeit nix zu tun, sondern ist lediglich ne simple Beobachtung.
Und wie ist das jetzt mit deiner Boxer Erfahrung? Und wie schaut’s aus mit Axels BMW Erfahrung? Und ich meine jetzt nicht Dieters Erfahrung oder die Erfahrung von irgendwem, sondern eure eigene, selbst erfahrene Erfahrung.
Btw und back to topic: was sind für euch W's mit "höherer KM-Leistung"? Wenn man sich mal auf dem Motorradmarkt umschaut, dann haben die zum Verkauf anstehenden W's immer eine total geringe Laufleistung!
Zitat von 3-Rad im Beitrag #18... W´s mit höherer KM Leistung brauchen, wie hier schon des öfteren beschrieben, bei schneller BAB Fahrt gerne auch mal mehr Öl.
das unterschreibe ich gern, und das gilt nicht nur für W's mit höherer KM Leistung