hallo w650 treiber, kann mir jemand ne empfehlung für die notwendige ölmenge für die gabel geben. lt. hersteller ist da ja irgendein besch. spezialwerkzeug notwendig um den ölstand bei ausgebauter! gabel zu kontrollieren. vorgschrieben ist anscheinend mehrbereichs-motoren, hat jemand ne empfehlung/erfahrungen mit hydrauliköl. Baue natürlich gleich dazu progressive federn rein.
gabelöl bitte SAE 10W-20 benutzen und auch gabelöl nehmen, kein motoröl. nach zerlegung 379 +, - 4 ccm.nur bei wechsel was aber blödsinn ist da die innereien immer noch abrieb haben, 322 ccm. ölstand voll eingefedert , ohne feder 137 +, - 2mm. hoffe mit blitzgruss geholfen zu haben BRUNO.
Welche Federn baust du ein? Sollten es die von Wirth sein steht auf deren Seite was von, laß mich lügen, 300ml pro Holm und SAE 15. Ansonsten mal dort schaun. Sollten es andere progressive Federn betrachte diesen Beitrag als spam um meine Pinzahl zu erhöhen
Der hat schon soviele Federn eingebaut, das man da getrost drauf vertrauen kann, glaubs uns.
Oder komm zur Bratwursttour und überzeug dich selbst.
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WWL-EhrenMitGlied Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht.(clemens ronnefeldt)
In Antwort auf: Der hat schon soviele Federn eingebaut, das man da getrost drauf vertrauen kann, glaubs uns.
Na, wenn du das sagst werd ichs tun.
Aber eine kleine, theoretische Anmerkung: Die Kawafedern haben recht wenige Windungen und sind ziemlich dünn. Die Wirthfedern haben mehr Windungen und sind dicker. Nur mal als Beispiel. folglich verdrängen die Wirthfedern mehr Öl als die originalen. Wenn ich als bei den Originalen 379ccm reinkippe habe ich einen Ölstand von x mm bis Oberkante Rohr. Wenn ich bei den Wirthfedern 379ccm reinkippe habe ich einen kleineren Abstand. Vielleicht ja auch deshalb gibt Wirth auf seiner Homepage andere Mengen zum einfüllen an? Ich denke mal Wirth hat bis jetzt mit Abstand die meisten Wirthfedern verkauft. Und nur falls du der Meinung sein solltest: Ich wollte nichts gegen Bruno sagen und finde es toll, daß so schnell eine Antwort auf die Frage kam, aber der letzte kleine Satz im Ausgangsposting sprach von progressiven Federn, und da gibts ja anscheinend verschiedene?
Also,ich würde mit dem Gabelöl einfach mal etwas experimentieren.Beim nächsten Wechsel werde ich mal ein wenig mehr einfüllen,weil meine Gabel beim Sicherheitstraining z.B. immer noch durchgeschlagen ist - Versuch macht kluch!
Life is pretty boring when you take yourself too seriously!
>Also,ich würde mit dem Gabelöl einfach mal etwas experimentieren. >Beim nächsten Wechsel werde ich mal >ein wenig mehr einfüllen,weil meine Gabel beim Sicherheitstraining >z.B. immer noch durchgeschlagen >ist - Versuch macht kluch
Federn durchgeschlagen? Welche Federn hast Du drin? Das Durchschlagen ist mir nur mit den Original-Federn passiert. Bei einer Vollbremsung auf unebener Strecke... war garnicht lustig. Seit die Wirth-Federn drin sind, ist Ruhe (wiege 110kg!).
Ich habe 7,5er Viskosität eingefüllt, weil mir das 10er zu 'stuckig' war. Luftvolumen 137 mm - wie vorgeschrieben. Bin damit recht zufrieden.
Wie is es bei einem lebendgewicht von 75 kg?Ich bin zwar nicht so rabiat mit den Bremsen und gereicht hat es immernoch. Wie gesagt bei mir(meiner W)is noch alles orginol und ich merke noch nicht daß ich meine W an ihre Grenzen bringe.
Ich bin dann deine Kategorie und habe mir (leider zeitgleich) neue Reifen und Wirths eingebaut. Fährt sich entschieden besser, du tauchst nicht mehr ab, und das Kurvenfahrverhalten ist erheblich besser geworden. Noch nicht wie die Fahrschul-BMW, aber nah dran. Im Soziusbetrieb merkt mans beim bremsen am besten.
Ich (68 kg) hatte mit dem Originalzustand der W (Bremsleitung, Gabelfedern, Federbeine, nicht mal die Accos störten mich und mit den Dunlops bin ich ebenso zufrieden) auch nie Probleme, gehen tut alles. Aber jetzt geht das Fahr- und Bremswerk viel definierter zur Sache, es sind mehr Reserven vorhanden. Fährt sich einfach noch eine Ecke besser.
Ich wollte keine Probleme lösen, sondern einfach nur etwas mehr rauskitzeln. Und wenn die lieben Dunlops runter sind, kommen BTs drauf - eilt jedoch nicht. Das Bessere ist schließlich der Feind des Guten.
Ist allerdings schon klar, dass Du die Original-W in dieser Hinsicht nur loben kannst, nachdem Du von der Bella darauf umsteigst.
--------------------------------------------------------------------------------- Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson) ---------------------------------------------------------------------------------
Mit den Originalen schlug die W bei jeder stärkeren Bremsung durch...ich hab' auch vor einiger Zeit Wirth-Federn eingebaut.Seit dem Sicherheitstraining habe ich auch so'n markanten Knick vom Sturzbügel im Schutzblech,deshalb werde ich mal etwas mehr einfüllen.Mit Lederklamotten und Allem komm' ich locker auf 130 Kilo,glaub' ich... vielleicht sollte ich mal dran arbeiten.Meine Frau meinte neulich auch,das ich eventuell sogar Übergewicht haben könnte !
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