Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 35 Antworten
und wurde 1.908 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
mike-the-bike Offline



Beiträge: 1

04.07.2005 18:56
gabelöl - menge und viskosität Antworten

hallo w650 treiber,
kann mir jemand ne empfehlung für die notwendige ölmenge für die gabel geben. lt. hersteller ist da ja irgendein besch. spezialwerkzeug notwendig um den ölstand bei ausgebauter! gabel zu kontrollieren. vorgschrieben ist anscheinend mehrbereichs-motoren, hat jemand ne empfehlung/erfahrungen mit hydrauliköl. Baue natürlich gleich dazu progressive federn rein.

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

04.07.2005 19:03
#2 RE:gabelöl - menge und viskosität Antworten

gabelöl bitte SAE 10W-20 benutzen und auch gabelöl nehmen, kein motoröl. nach zerlegung 379 +, - 4 ccm.nur bei wechsel was aber blödsinn ist da die innereien immer noch abrieb haben, 322 ccm. ölstand voll eingefedert , ohne feder 137 +, - 2mm. hoffe mit blitzgruss geholfen zu haben BRUNO.

W-Pferd Offline




Beiträge: 496

04.07.2005 19:18
#3 RE:gabelöl - menge und viskosität Antworten

Welche Federn baust du ein? Sollten es die von Wirth sein steht auf deren Seite was von, laß mich lügen, 300ml pro Holm und SAE 15. Ansonsten mal dort schaun. Sollten es andere progressive Federn betrachte diesen Beitrag als spam um meine Pinzahl zu erhöhen

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

04.07.2005 20:17
#4  Antworten

W-Pferd Offline




Beiträge: 496

04.07.2005 21:00
#5 RE:gabelöl - menge und viskosität Antworten

In Antwort auf:
Bruno hat schon alles gesagt.

Aber selbst Bruno kann nicht wissen _welche_ progressiven Gabelfedern eingebaut werden sollten

U-W Offline




Beiträge: 6.367

06.07.2005 07:59
#6 RE:gabelöl - menge und viskosität Antworten

Der hat schon soviele Federn eingebaut, das man da getrost drauf vertrauen kann, glaubs uns.

Oder komm zur Bratwursttour und überzeug dich selbst.


.

WWL-EhrenMitGlied
Bleibt zu hoffen, dass das absehbare Ende des US-Imperiums nicht mehr all zu viele Kriege, Tote und weiteres unsägliches Leiden wie im Irak nach sich zieht.(clemens ronnefeldt)

W-Pferd Offline




Beiträge: 496

06.07.2005 14:39
#7 RE:gabelöl - menge und viskosität Antworten

In Antwort auf:
Der hat schon soviele Federn eingebaut, das man da getrost drauf vertrauen kann, glaubs uns.

Na, wenn du das sagst werd ichs tun.


Aber eine kleine, theoretische Anmerkung: Die Kawafedern haben recht wenige Windungen und sind ziemlich dünn. Die Wirthfedern haben mehr Windungen und sind dicker. Nur mal als Beispiel. folglich verdrängen die Wirthfedern mehr Öl als die originalen. Wenn ich als bei den Originalen 379ccm reinkippe habe ich einen Ölstand von x mm bis Oberkante Rohr. Wenn ich bei den Wirthfedern 379ccm reinkippe habe ich einen kleineren Abstand. Vielleicht ja auch deshalb gibt Wirth auf seiner Homepage andere Mengen zum einfüllen an? Ich denke mal Wirth hat bis jetzt mit Abstand die meisten Wirthfedern verkauft. Und nur falls du der Meinung sein solltest: Ich wollte nichts gegen Bruno sagen und finde es toll, daß so schnell eine Antwort auf die Frage kam, aber der letzte kleine Satz im Ausgangsposting sprach von progressiven Federn, und da gibts ja anscheinend verschiedene?

pelegrino Offline




Beiträge: 51.280

06.07.2005 14:55
#8 RE:gabelöl - menge und viskosität Antworten

Also,ich würde mit dem Gabelöl einfach mal etwas experimentieren.Beim nächsten Wechsel werde ich mal ein wenig mehr einfüllen,weil meine Gabel beim Sicherheitstraining z.B. immer noch durchgeschlagen ist - Versuch macht kluch!

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

uli estrella Offline



Beiträge: 7.547

06.07.2005 14:56
#9  Antworten

dieter-w Offline



Beiträge: 311

06.07.2005 15:58
#10 RE:gabelöl - menge und viskosität Antworten

>Also,ich würde mit dem Gabelöl einfach mal etwas experimentieren.
>Beim nächsten Wechsel werde ich mal
>ein wenig mehr einfüllen,weil meine Gabel beim Sicherheitstraining
>z.B. immer noch durchgeschlagen
>ist - Versuch macht kluch

Federn durchgeschlagen? Welche Federn hast Du drin?
Das Durchschlagen ist mir nur mit den Original-Federn passiert. Bei einer Vollbremsung auf unebener Strecke... war garnicht lustig. Seit die Wirth-Federn drin sind, ist Ruhe (wiege 110kg!).

Ich habe 7,5er Viskosität eingefüllt, weil mir das 10er zu 'stuckig' war. Luftvolumen 137 mm - wie vorgeschrieben. Bin damit recht zufrieden.

mfg
Dieter

Ironkurt Offline



Beiträge: 576

06.07.2005 20:03
#11 RE:gabelöl - menge und viskosität Antworten

Wie is es bei einem lebendgewicht von 75 kg?Ich bin zwar nicht so rabiat mit den Bremsen und gereicht hat es immernoch.
Wie gesagt bei mir(meiner W)is noch alles orginol und ich merke noch nicht daß ich meine W an ihre Grenzen bringe.

W-Pferd Offline




Beiträge: 496

06.07.2005 20:14
#12 RE:gabelöl - menge und viskosität Antworten

Ich bin dann deine Kategorie und habe mir (leider zeitgleich) neue Reifen und Wirths eingebaut. Fährt sich entschieden besser, du tauchst nicht mehr ab, und das Kurvenfahrverhalten ist erheblich besser geworden. Noch nicht wie die Fahrschul-BMW, aber nah dran. Im Soziusbetrieb merkt mans beim bremsen am besten.

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

06.07.2005 20:18
#13 RE:gabelöl - menge und viskosität Antworten

Ich (68 kg) hatte mit dem Originalzustand der W (Bremsleitung, Gabelfedern, Federbeine, nicht mal die Accos störten mich und mit den Dunlops bin ich ebenso zufrieden) auch nie Probleme, gehen tut alles.
Aber jetzt geht das Fahr- und Bremswerk viel definierter zur Sache, es sind mehr Reserven vorhanden. Fährt sich einfach noch eine Ecke besser.

Ich wollte keine Probleme lösen, sondern einfach nur etwas mehr rauskitzeln. Und wenn die lieben Dunlops runter sind, kommen BTs drauf - eilt jedoch nicht. Das Bessere ist schließlich der Feind des Guten.

Ist allerdings schon klar, dass Du die Original-W in dieser Hinsicht nur loben kannst, nachdem Du von der Bella darauf umsteigst.

---------------------------------------------------------------------------------
Vorsicht ist die Einstellung, die das Leben sicherer macht, aber selten glücklicher (Dr. Samuel Johnson)
---------------------------------------------------------------------------------

pelegrino Offline




Beiträge: 51.280

06.07.2005 22:05
#14 RE:gabelöl - menge und viskosität Antworten

In Antwort auf:
...(wiege 110kg!)...
Anfänger!

Mit den Originalen schlug die W bei jeder stärkeren Bremsung durch...ich hab' auch vor einiger Zeit Wirth-Federn eingebaut.Seit dem Sicherheitstraining habe ich auch so'n markanten Knick vom Sturzbügel im Schutzblech,deshalb werde ich mal etwas mehr einfüllen.Mit Lederklamotten und Allem komm' ich locker auf 130 Kilo,glaub' ich... vielleicht sollte ich mal dran arbeiten.Meine Frau meinte neulich auch,das ich eventuell sogar Übergewicht haben könnte !

Life is pretty boring when you take yourself too seriously!

Ironkurt Offline



Beiträge: 576

06.07.2005 22:30
#15 RE:gabelöl - menge und viskosität Antworten

Hast kein Übergewicht- bist nur für dein Gewicht zu klein

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz