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Dieses Thema hat 19 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
piko Offline




Beiträge: 16.462

30.06.2013 16:04
525er Ritzel- und Kettenblatt-Stärke Antworten

Ich habe heute morgen beim Kette wechseln mal das Originalritzel vermessen und festgestellt, daß dies mit ca.7,5mm um ganze 0,5mm stärker als 3 zum Vergleich verfügbaren Zübehörritzel ist ... wie das?!

In der Vergleichstabelle der hiesigen Datenbank steht folgendes: Kettenbreite innen 520er: 6,35mm ... 525er: 7,94

Meine Vermutung, die Zubehör-Ritzel(1x spezieller W650er Satz) würden allesamt 520er sein, kann demnach(zum Glück) nicht stimmen. Mich wundert allerdings, daß die Stärke scheint's nicht genauso einer Normierung unterliegt wie Ketten-Rollendurchmesser und deren Abstand ...

Wer hat eine Erklärung?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

30.06.2013 16:41
#2 RE: 525er Ritzel- und Kettenblatt-Stärke Antworten

Welche Erklärung ?

Warum Du solche Sache vermutest ??

Hmm, keine Ahnung . . . . .

Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

30.06.2013 19:23
#3 RE: 525er Ritzel- und Kettenblatt-Stärke Antworten

Im Grunde warte ich natürlich auf Plattitüden alá "wer billich kauft, kauft eben immer 2x" ...

... aber ein Hinweis, daß 1/2mm bei Ritzeln nicht die Welt ist und selbst diese defacto "unterdimensionierten" immer noch locker im Maß sind ... diese oder eine ähnliche Aussage würde mich jetzt schon irgendwie beruhigen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.582

30.06.2013 20:36
#4 RE: 525er Ritzel- und Kettenblatt-Stärke Antworten

Zitat
daß 1/2mm bei Ritzeln nicht die Welt ist



Schön, dass du selbst drauf kommst.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.07.2013 00:18
#5 RE: 525er Ritzel- und Kettenblatt-Stärke Antworten

Zitat
ein Hinweis, daß 1/2mm bei Ritzeln nicht die Welt ist



also es sind immerhin 6,7% !

Das finde ich jetzt nicht soo wenig. Vertretbar wäre es, wenn man gleichzeitig nur 93,3 % der Leistung abruft.

Aber nur als Notlösung - würde ich sagen.


Gruß

Wännä

Serpel Offline




Beiträge: 47.410

01.07.2013 07:28
#6 RE: 525er Ritzel- und Kettenblatt-Stärke Antworten

Zitat von piko im Beitrag #1
Ich habe heute morgen beim Kette wechseln mal das Originalritzel vermessen und festgestellt, daß dies mit ca.7,5mm um ganze 0,5mm stärker als 3 zum Vergleich verfügbaren Zübehörritzel ist ... wie das?!

Moin piko,

die Billig-Nachrüster müssen Material sparen, um ihre Kampf-Preise zu realisieren.

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.07.2013 09:57
#7 RE: 525er Ritzel- und Kettenblatt-Stärke Antworten

@Sepel: daran habe ich natürlich auch gleich gedacht ... denn irgendeinen Sinn muß es ja haben?!

Und 1/2mm finde ich persönlich an einem Werkstück, dessen Fertigung ansonsten sicher im 100stelmm-Bereich stattfindet, auch nicht gerade wenig.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.07.2013 10:07
#8 RE: 525er Ritzel- und Kettenblatt-Stärke Antworten

Moin piko,

sicherlich hat der Hersteller des Zubehör-Ritzels gedacht, Du verwendetest vielleicht eine schmalere Kette (aus dem Zubehör).

Und dann wärs doch ärgerlich gewesen, wenn die nicht drauf gepaßt hätte, oder ?



Gruß

Wännä

P.S.:

Mit Ketten ist das wie mit Reifen, der Durchmesser und die Felge ist genormt und paßt, die Breite, und damit auch die Abnutzung, ist so ein wenig Geschmacksache . . . .

Serpel Offline




Beiträge: 47.410

01.07.2013 10:17
#9 RE: 525er Ritzel- und Kettenblatt-Stärke Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #8
Mit Ketten ist das wie mit Reifen, der Durchmesser und die Felge ist genormt und paßt, die Breite, und damit auch die Abnutzung, ist so ein wenig Geschmacksache . . . .

Welcher Reifen ging nochmal so verdammt schwer über die W-Felge?

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.07.2013 10:20
#10 RE: 525er Ritzel- und Kettenblatt-Stärke Antworten

Achja nochwas, weil ich mich grad am wundern bin ... dem japonesischem Inschenör, der ohne Not diesen kurz-abgerundeten 27er Sitz an der Ritzelmutter entwickelt hat, gehört mindestens die goldene Himbeere verliehen ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

01.07.2013 10:29
#11 RE: 525er Ritzel- und Kettenblatt-Stärke Antworten

Moin,

ich hör immer "Ingenieur" , wer weiß denn, ob das überhaupt einer war ?


Merke: wenn Ingenieure ein Fahrzeug konstuieren, wirds eh viel zu teuer.



Gruß

Wännä

(der viel lieber n Zahnriemenantrieb hätte - auch für die Nockenwelle !)

Falcone Offline




Beiträge: 112.582

01.07.2013 10:31
#12 RE: 525er Ritzel- und Kettenblatt-Stärke Antworten

Zitat
der ohne Not diesen kurz-abgerundeten 27er Sitz an der Ritzelmutter entwickelt hat



ich bin gerade am grübeln, was du meinst und was dich da stört ...

Grüße
Falcone

decet Offline




Beiträge: 7.601

01.07.2013 10:51
#13 RE: 525er Ritzel- und Kettenblatt-Stärke Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #9
Welcher Reifen ging nochmal so verdammt schwer über die W-Felge?
Der vielleicht:


Radreifen-aufziehen [GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html) or CC-BY-SA-3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/)], by Net-breuer (Own work), from Wikimedia Commons

Dieter (Holzreifen gab's doch auch mal, oder nicht?)

piko Offline




Beiträge: 16.462

01.07.2013 14:04
#14 RE: 525er Ritzel- und Kettenblatt-Stärke Antworten

Zitat von Falcone
ich bin gerade am grübeln, was du meinst und was dich da stört ...


Das wundert mich jetzt aber, daß du da angeblich so garnix zu meckern hast ...



Wozu denn überhaupt diese zweistufig-schmalen Schlüsselweiten 1 und 2 ... ein ordendlicher 32er Mutternsitz wo man keine (zur Sicherheit angeschliffene)Nuß braucht und nicht penibel acht geben muß daß alles schön zentriert bleibt um nicht doch womöglich über die zusätzlich ünnötig abgerundeten Ecken abzurutschen ... wäre mir ehrlich gesagt lieber gewesen.

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Falcone Offline




Beiträge: 112.582

01.07.2013 14:11
#15 RE: 525er Ritzel- und Kettenblatt-Stärke Antworten

Das wundert mich jetzt aber, dass du nicht weißt, dass man darüber das Sicherungsblech hochbiegen soll.

Also ich habe da nix zu meckern. Gutes Werkzeug, Sechskant-Nuss mit Halbzoll-Antrieb und die Mutter geht sauber auf.

Grundsätzlich hast du aber recht: Eine richtiger, höherer Sechskant wäre besser gewesen.

Grüße
Falcone

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