Ich habe heute morgen beim Kette wechseln mal das Originalritzel vermessen und festgestellt, daß dies mit ca.7,5mm um ganze 0,5mm stärker als 3 zum Vergleich verfügbaren Zübehörritzel ist ... wie das?!
In der Vergleichstabelle der hiesigen Datenbank steht folgendes: Kettenbreite innen 520er: 6,35mm ... 525er: 7,94
Meine Vermutung, die Zubehör-Ritzel(1x spezieller W650er Satz) würden allesamt 520er sein, kann demnach(zum Glück) nicht stimmen. Mich wundert allerdings, daß die Stärke scheint's nicht genauso einer Normierung unterliegt wie Ketten-Rollendurchmesser und deren Abstand ...
Im Grunde warte ich natürlich auf Plattitüden alá "wer billich kauft, kauft eben immer 2x" ...
... aber ein Hinweis, daß 1/2mm bei Ritzeln nicht die Welt ist und selbst diese defacto "unterdimensionierten" immer noch locker im Maß sind ... diese oder eine ähnliche Aussage würde mich jetzt schon irgendwie beruhigen ...
Zitat von piko im Beitrag #1Ich habe heute morgen beim Kette wechseln mal das Originalritzel vermessen und festgestellt, daß dies mit ca.7,5mm um ganze 0,5mm stärker als 3 zum Vergleich verfügbaren Zübehörritzel ist ... wie das?!
Moin piko,
die Billig-Nachrüster müssen Material sparen, um ihre Kampf-Preise zu realisieren.
sicherlich hat der Hersteller des Zubehör-Ritzels gedacht, Du verwendetest vielleicht eine schmalere Kette (aus dem Zubehör).
Und dann wärs doch ärgerlich gewesen, wenn die nicht drauf gepaßt hätte, oder ?
Gruß
Wännä
P.S.:
Mit Ketten ist das wie mit Reifen, der Durchmesser und die Felge ist genormt und paßt, die Breite, und damit auch die Abnutzung, ist so ein wenig Geschmacksache . . . .
Zitat von Wännä im Beitrag #8Mit Ketten ist das wie mit Reifen, der Durchmesser und die Felge ist genormt und paßt, die Breite, und damit auch die Abnutzung, ist so ein wenig Geschmacksache . . . .
Welcher Reifen ging nochmal so verdammt schwer über die W-Felge?
Achja nochwas, weil ich mich grad am wundern bin ... dem japonesischem Inschenör, der ohne Not diesen kurz-abgerundeten 27er Sitz an der Ritzelmutter entwickelt hat, gehört mindestens die goldene Himbeere verliehen ...
Zitat von Falconeich bin gerade am grübeln, was du meinst und was dich da stört ...
Das wundert mich jetzt aber, daß du da angeblich so garnix zu meckern hast ...
Wozu denn überhaupt diese zweistufig-schmalen Schlüsselweiten 1 und 2 ... ein ordendlicher 32er Mutternsitz wo man keine (zur Sicherheit angeschliffene)Nuß braucht und nicht penibel acht geben muß daß alles schön zentriert bleibt um nicht doch womöglich über die zusätzlich ünnötig abgerundeten Ecken abzurutschen ... wäre mir ehrlich gesagt lieber gewesen.