> Seit dem Sicherheitstraining habe ich auch so'n markanten Knick vom > Sturzbügel im Schutzblech,deshalb werde ich mal etwas mehr einfüllen.
Ist Dir das mit dem Knick mit Wirth-Federn passiert?
mfg Dieter
P.S.: Ich stand auf einer Waage für Sehbehinderte, die das Gewicht in Sprache ausgibt. Die meinte nur: "Bitte stellen Sie sich einzeln auf die Waage" :-)
Habe heute Gabel ausgebaut und mit Reiniger mehrmals ausgespült. Nach Datenbank 3,22 dl eingefüllt, damit warens aber 19 cm bis oberer Rand. Die 3,8 dl von Bruno in diesem Fred sind sicher besser. Ich habe sogar noch ein mehr nehmen müssen, damit ich die 13,5 cm habe. Gibts dafür ne Erklärung???
Ich habe eine eingestellte Ölabsaugvorrichtung und gehe damit auf 135mm Luftpoltser bei zusammengeschobenem Gabelholm und ohne Feder. Die Ölmenge messe ich gar nicht. Das Luftpolster ist aber der ausschlaggebende Wert für eine gut funktionierende Gabel.
Ich werde das mal in der Datenbank entsprechend ändern, damit es künftig keine Missverständnisse gibt.
JA super, wenn du die Datenbank aktualisierst, Danke.
Ich habe einfach auch die Messmethode 13,5 cm verwendet ohne Federn, wenn die Holme grad stehen.
P.S. es hat sich übrigens gelohnt, der ganze Schlonz und Dreck hatte sich unten im Rohr angesammelt und wie ich jetzt bei der Testfahrt feststellen konnte, das Federungsverhalten beeinflusst.
Das mit den 380 wird schon gut passen. Ich habe 350ml genommen. Auch mit den Wirth Federn taucht sie noch ziemlich tief ein. Da kann eindeutig noch mehr rein. Mit 15er Öl ist die Dämpfung schon viel besser, aber sie kommt beim Ausfedern immer noch ziemlich schnell und etwas zu hoch zurück. Ich werde noch etwas 20er nachkippen.
Das interessiert mich sehr, ob es mit dem ÖL wirklich ändert. Ich finde diese Gabel schon ziemlich Scheisse. Für meine Gefühl federt sie auch viel zu schnell aus. Bin gespannt, was du wegen dem Öl sagst. Es müsste doch eigentlich auch die Möglichkeit geben, die Ventile anzupassen???
Ich hab eine Mischung aus 250ml 15er und 100ml 20er drin. Jetzt geht sie beim Ausfedern nur noch leicht über den OT. Etwas dicker würde also wahrscheinlich auch noch passen.
Grüße Ulf
15W20er sollte kalt ein 15er sein und sich beim Erwärmen wie ein 20er verhalten.
Das ist ein 15er bei Kälte und wird zum 20er, wenn die Gabel sich warm gefedert hat. Es wird also minimal dickflüssiger bei Erwärmung des Öls.
Micht man jedoch ein 15er und ein 20er Öl, so kommt da kein 15W-20 raus, sondern irgendwas zwischen 15 und 20. Bei Ulfs Mischung also etwa ein 18,5er Öl.
Edit hat gerade erst den Nachsatz von Ulf gelesen. Na ja, doppelt hält besser
Zitat von Falcone im Beitrag #29Micht man jedoch ein 15er und ein 20er Öl, so kommt da kein 15W-20 raus, sondern irgendwas zwischen 15 und 20. Bei Ulfs Mischung also etwa ein 18,5er Öl.