Nein bei 12000 km steht erst wieder ein Wechsel an oder nach einem Jahr. Offiziell zumindest. Und nein, zu meiner Schande hab ich wirklich nicht aufs Öl geachtet, war wahrscheinlich nur im Fahrrausch nach der langen W-Pause...
Hallo liebe W Gemeide, seit ungefähr einem Dreiviertel Jahr bin ich auch stolzer Besitzer einer wunderschönen W 800 in Ebony Black. Um sofort auf das Thema zu kommen , so ganz geheuer ist mir der Ölverbrauch in der einfahr-Phase auch nicht. Ich bin bei 1400 km zur ersten Inspektion gegangen (160€), und da wurde nach Auskunft 2,9 l 20-w 50 verwendet. Ich bin jetzt ca100km gefahren, und ich beobachte wieder eine leichte Abnahme der Ölmenge im Schauglas. Am ersten Tag nach Inspektion und 30 km Tour, war es genau bei der oberen Markierung. Jetzt ist die Luftblase dort deutlich größer. Auf jeden Fall werde ich das mal genauer beobachten. In den ersten 1400 km habe ich auch ca. 300-400ml Öl nachgefüllt. Bin sehr gespannt. Heizen tue ich sowieso nicht..... Mal schauen, was kommt! Eins ist klar,......die W ist ein wundervolles bike. So schlicht und elegant. Genau nach meinem Geschmack.;)
Allen ein schönes, sonniges und fußballerisch tolles WE Gruß Murat
@Highfive: servus Murat, eine Frage, wie hast Du gemessen? Motor kalt oder warm? Auf dem Hauptständer stehend? Hast Dundas Heck runtergedrückt oder "in der Luft gemessen"?
Ich messe immer Maschine auf dem Seitenständer, geh in die Knie und halte die Maschine mit einer Hand fest und immer bei warmem Motor. Solltest Du mal durchprobieren, bevor DunÖl nachfüllst. Zuviel Öl schadet der W genauso wie zuwenig.
P.S. ach ja, herzlich willkommen bei uns W-ahnsinnigen.
Zitat Ich messe immer Maschine auf dem Seitenständer, geh in die Knie und halte die Maschine mit einer Hand fest und immer bei warmem Motor.
Warum einfach, wenn's kompliziert geht ...
Eine "kalte" Messung auf dem Hauptständer ist doch völlig ausreichend ... auf jeden Fall aber schonmal besser als keine ... ... ein ebener Untergrund und ein angewärmter Motor ist dann nur noch das Sahnehäubchen mit Kirsche ...
es gibt keine allgemein gültigen ölverbrauchswerte... ein krad braucht mehr, eines weniger... die menge hat nach dem einfahren garkeinen messbaren verbrauch auf 6kkm... einfach selber drauf achten was im fenster steht, und gut is... ich denke das nachschauen im ölglas schafft wirklich jeder... und wenn man sich nicht sicher ist, einfach mal beim kawa händler fragen was und wieviel nachgefüllt werden sollte... selbst wenn die untere marke am schauglas erreicht ist geht der motor nicht gleich kaputt... dann sollte man allerdings schon sehen das man bei zeiten wieder die richtige menge nach füllt...
ich habe es auf dem Hauptständer gemessen, sowohl kalt als auch warm. Ich war halt etwas irritiert, denke aber auch, dass sich das einpendeln wird. Wenn nicht, wird dieses Thread vermutlich noch lang....;) Was mir gerade noch einfällt. Als ich die ersten jungfräulichen Kilometer gefahren bin, habe ich gemerkt, dass die Ölmarkierung fast auf Minimum war. Wie es das gerade bei einer neu ausgelieferten W möglich?...seltsam seltsam. Ab jetzt messe ich es auf beiden Rädern eben-stehend und aufgewärmt, dann sollte es gut sein. Man muss es ja nicht so dramatisieren..