Zitat Wenn ein Mechaniker stumpf nur die Menge auffüllt, die im Buch steht, hat er seinen Job nicht ordentlich gemacht
Also, als KFZ-Mech. seit 1974 bis heute ssage ich dazu : Rischtisch
Ich habe aber auch schon Mech. gesehen, die nach dem Ölwechsel erst gemerkt haben das sie das Öl vergessen hatten , als der Moddor schreite oder schlagartig stehen blieb.
Hallo Zusammen, nach der ersten Inspektion war bei mir der Ölstand auch an der unteren Markierung. nach meiner Reklamation wurde ich wie folgt aufgeklärt:
"Der Ölstand der W800 wird nur bei warmen Motor geprüft. Und zwar 4 Minuten nach Abstellen des Motors."
Dann passt der Ölstand übrigens auch. Nicht aber wenn man länger wartet oder der Motor kalt ist.
Da hat man dich völlig richtig aufgeklärt. Wobei du die vier Minuten nicht sklavisch einhalten musst. Aber das Öl muss halt schon etwas Zeit bekommen, sich unten im Motor zu sammeln. In unsere Datenbank findest du dieses Thema auch behandelt: Ölwechsel / Ölsorten / Ölstand messen
Zitat von Klaus W.Hallo Zusammen, nach der ersten Inspektion war bei mir der Ölstand auch an der unteren Markierung. nach meiner Reklamation wurde ich wie folgt aufgeklärt:
"Der Ölstand der W800 wird nur bei warmen Motor geprüft. Und zwar 4 Minuten nach Abstellen des Motors." Dann passt der Ölstand übrigens auch. Nicht aber wenn man länger wartet oder der Motor kalt ist.
Moin, was ich nicht verstehe ... wo war das Öl im kalten Zustand - wo sollte es hin?!
Es kriecht die Wände hoch. Tatsächlich, kein Scherz, gerade im Schauglas ist bei kaltem Motor durch die zunehmende Oberflächenspannung kalten Öls weniger zu sehen, als bei warmem Motor. Viel macht das nicht aus, aber bei warmem Öl siehst du im Schauglas einen recht geraden Strich als Öloberfläche, bei kaltem Motor einen Bogen. Und das verleitet gerne mal dazu, mehr als notwendig nachzufüllen.
Hier ging es aber darum, dass direkt nach dem Abstellen des Motors noch nicht wieder alles Öl unten im Motor angekommen ist, und auch deswegen gerne mal voreilig zu viel nachgefüllt wird.
Deswegen den Ölstand auf ebener Fläche auf dem Hauptständer stehend einige Minuten nach dem Abstellen des Motors, aber noch bei warmem Motor kontrollieren.
eigentlich hatte ich ja von dir jetzt etwas Längeres über die Dipolarität von Motoröl erwartet. Bis dahin höre ich mich mal in meinem Bekanntenkreis um.
Vor dem heutigen Ölwechsels sagt mein Händler, er habe von Kawasaki keine andere Ansage als die 2,9 L (lt. Handbuch). Er sagt hinterher, er habe 3 L eingefüllt (und abgerechnet) - nicht 3,4 L. Ergebnis: der Ölstand ist bei senk- und waagerechter Maschine korrekt an der oberen Kerbe.