Es ist idiotisch, dass es zwei Kreuzschlitzsysteme gibt! Oder sogar noch mehr? Philips (ist sozusagen der normale Kreuzschlitz) und Pozidriv(e) mit den zusätzlichen Zacken. Die dürften aber kaum Kraft übertragen. Fürs Auge halt ...
Das war ja auch nicht bös gemeint! Mich zuckts nur immer zusammen wenn ich sowas sehe!
Gruß Andy
Zitat Es ist idiotisch, dass es zwei Kreuzschlitzsysteme gibt! Oder sogar noch mehr? Philips (ist sozusagen der normale Kreuzschlitz) und Pozidriv(e) mit den zusätzlichen Zacken. Die dürften aber kaum Kraft übertragen. Fürs Auge halt ...
Oft liegt es schon daran, das die Leute nicht genau die richtige Größe des Schraubendrehers wählen oder gar besitzen!
Ne, Soulie, nicht fürs Auge, sondern für die dazu passenden Schrauben. Wenn du z.B. deine Taschen mit Spaxschrauben an die W dübelst, ist Pozi richtig. Ansonsten am Motorrad immer Phillips.
Auf die Spitze des Bits von vorne drauf gucken. Wenn du ein Sternchen siehst mit 8 Strahlen, dann hast du einen Pozidrive-Bit. Den packst du in die Holzbearbeitungsecke zu den Spaxschrauben. Und wenn du auf die Spitze schaust und hast ein Kreuz mit 4 Strahlen, dann ist das Phillips und gehört zum Motorradwerkzeug. Die Fähigkeit, Kräfte zu übertragen, ist relativ gleich bei beiden. Pozi ist im Grunde aber das bessere und auch jüngere System.
Zitat Die Fähigkeit, Kräfte zu übertragen, ist relativ gleich bei beiden.
Besteht aber trotzdem ein prinzipieller Unterschied: Während bei Pozidriv über die vier kleinen konischen Strahlen durch das Anzugsmoment nur eine geringe axiale Gegenkraft entsteht, die den Schraubendreher aus der Schraube treibt, ist diese Gegenkraft bei Phillips bedingt durch die konischen vier Hauptstrahlen sehr viel größer. Diese vier Hauptstrahlen sind bei Pozidriv nämlich nicht konisch, sondern planparallel geschliffen. Deswegen muss der Schraubendreher bei Phillips beim Drehen gegen die Schraube gedrückt werden, um nicht abzurutschen, bei Pozidriv aber nicht oder kaum.
Die Idee bei Pozidriv war also nicht, eine achtstrahlige Schraube herzustellen, sondern eine mit planparallelen Strahlen, was - bedingt durch die Bearbeitung bei der Herstellung des Schraubenantriebs - die vier kleinen zusätzlichen Strahlen zur Folge hatte.
Dascha interessant. Jetzt muss ich mir so eine planparallele Pozidriv-Schraube noch mal genauer ansehen. Aber das Bessere ist des Guten Feind. Also weder Phillips noch Pozidriv - TORX!
Zitat Deswegen muss der Schraubendreher bei Phillips beim Drehen gegen die Schraube gedrückt werden, um nicht abzurutschen, bei Pozidriv aber nicht oder kaum.
Da sieht man dann, das der Herr Wicki und der Herr Serpel noch nicht wirklich viele Pozidrivschrauben eingedreht haben. Und weil das leider nicht wirklich so ist, hat man die Torx bezw. Den AW Drive erfunden.
Jeden Abend zerlege ich das Motorrad in seine Einzelteile und nehme die mit ins Bett (sorgfältig gereinigt). Und jeden Morgen dann wird das ganze wieder zusammen geschraubt.