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Dieses Thema hat 135 Antworten
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3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

31.12.2012 18:10
#46 RE: W springt nicht an Antworten

Allem voran die Eisensäge.

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.184

31.12.2012 18:13
#47 RE: W springt nicht an Antworten

Ich stell mir grad die Vergaser im Schraubstock vor und dann die Säge!

Hoffentlich haben die Vergaser nichts abbekommen!

ROST Offline



Beiträge: 2.056

31.12.2012 18:21
#48 RE: W springt nicht an Antworten

Leute, wenn ich so etwas wie eine Schrauberehre hätte, dann wäre hier jetzt aber ...

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

31.12.2012 18:24
#49 RE: W springt nicht an Antworten

Es ist idiotisch, dass es zwei Kreuzschlitzsysteme gibt!
Oder sogar noch mehr? Philips (ist sozusagen der normale Kreuzschlitz)
und Pozidriv(e) mit den zusätzlichen Zacken.
Die dürften aber kaum Kraft übertragen.
Fürs Auge halt ...

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.184

31.12.2012 18:25
#50 RE: W springt nicht an Antworten

Zitat
dann wäre hier jetzt aber ...





Das war ja auch nicht bös gemeint! Mich zuckts nur immer zusammen wenn ich sowas sehe!

Gruß Andy


Zitat
Es ist idiotisch, dass es zwei Kreuzschlitzsysteme gibt!
Oder sogar noch mehr? Philips (ist sozusagen der normale Kreuzschlitz)
und Pozidriv(e) mit den zusätzlichen Zacken.
Die dürften aber kaum Kraft übertragen.
Fürs Auge halt ...


Oft liegt es schon daran, das die Leute nicht genau die richtige Größe des Schraubendrehers wählen oder gar besitzen!

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

31.12.2012 18:33
#51 RE: W springt nicht an Antworten

Zitat
Fürs Auge halt ...



Der Fachmann spricht.

Falcone Offline




Beiträge: 112.607

31.12.2012 19:04
#52 RE: W springt nicht an Antworten

Ne, Soulie, nicht fürs Auge, sondern für die dazu passenden Schrauben.
Wenn du z.B. deine Taschen mit Spaxschrauben an die W dübelst, ist Pozi richtig.
Ansonsten am Motorrad immer Phillips.

Auf die Spitze des Bits von vorne drauf gucken. Wenn du ein Sternchen siehst mit 8 Strahlen, dann hast du einen Pozidrive-Bit. Den packst du in die Holzbearbeitungsecke zu den Spaxschrauben.
Und wenn du auf die Spitze schaust und hast ein Kreuz mit 4 Strahlen, dann ist das Phillips und gehört zum Motorradwerkzeug.
Die Fähigkeit, Kräfte zu übertragen, ist relativ gleich bei beiden.
Pozi ist im Grunde aber das bessere und auch jüngere System.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

31.12.2012 19:40
#53 RE: W springt nicht an Antworten

Zitat
Die Fähigkeit, Kräfte zu übertragen, ist relativ gleich bei beiden.


Besteht aber trotzdem ein prinzipieller Unterschied:
Während bei Pozidriv über die vier kleinen konischen Strahlen durch das Anzugsmoment nur eine geringe axiale Gegenkraft entsteht, die den Schraubendreher aus der Schraube treibt, ist diese Gegenkraft bei Phillips bedingt durch die konischen vier Hauptstrahlen sehr viel größer. Diese vier Hauptstrahlen sind bei Pozidriv nämlich nicht konisch, sondern planparallel geschliffen. Deswegen muss der Schraubendreher bei Phillips beim Drehen gegen die Schraube gedrückt werden, um nicht abzurutschen, bei Pozidriv aber nicht oder kaum.

Die Idee bei Pozidriv war also nicht, eine achtstrahlige Schraube herzustellen, sondern eine mit planparallelen Strahlen, was - bedingt durch die Bearbeitung bei der Herstellung des Schraubenantriebs - die vier kleinen zusätzlichen Strahlen zur Folge hatte.

Gruß
Serpel, der sich bei Wiki erkundigt hat

Soulie Offline




Beiträge: 29.431

31.12.2012 19:43
#54 RE: W springt nicht an Antworten

Dascha interessant.
Jetzt muss ich mir so eine planparallele Pozidriv-Schraube noch mal genauer ansehen.
Aber das Bessere ist des Guten Feind.
Also weder Phillips noch Pozidriv - TORX!

Falcone Offline




Beiträge: 112.607

31.12.2012 19:43
#55 RE: W springt nicht an Antworten

Siehst du, so was weiß ich sogar ohne Wiki, allein aus der praktischen Rückmeldung meines Handgelenkes.

Zitat
Also weder Phillips noch Pozidriv - TORX!



Rischtisch.
Auch besser als Inbus

Grüße
Falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

31.12.2012 19:45
#56 RE: W springt nicht an Antworten

Zitat
Deswegen muss der Schraubendreher bei Phillips beim Drehen gegen die Schraube gedrückt werden, um nicht abzurutschen, bei Pozidriv aber nicht oder kaum.



Da sieht man dann, das der Herr Wicki und der Herr Serpel noch nicht wirklich viele Pozidrivschrauben eingedreht haben.
Und weil das leider nicht wirklich so ist, hat man die Torx bezw. Den AW Drive erfunden.

Da funktioniert das dann.

Gruß Norbert

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

31.12.2012 20:07
#57 RE: W springt nicht an Antworten

Ich schraube ja eben auch nur am Motorrad.

Holz und so Scheiß interessiert mich nicht ...

Gruß
Serpel

Brundi Online



Beiträge: 33.234

31.12.2012 20:46
#58 RE: W springt nicht an Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #57
Ich schraube ja eben auch nur am Motorrad.


Vorabendspässchen, gell!

Grüße
Monika

3-Rad Offline



Beiträge: 34.515

31.12.2012 20:58
#59 RE: W springt nicht an Antworten

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

31.12.2012 21:01
#60 RE: W springt nicht an Antworten

Ich weiß nicht, was ihr wieder habt.

Jeden Abend zerlege ich das Motorrad in seine Einzelteile und nehme die mit ins Bett (sorgfältig gereinigt). Und jeden Morgen dann wird das ganze wieder zusammen geschraubt.

Und so geht das jeden Tag ...

Gruß
Serpel

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