ich bin zZ dabei, eine Bonneville auf Drehmoment zu bringen. Der erste Schritt war das Aufbohren auf von 790 auf 910 Kubik. Allerdings gab es danach einen unschönen Einbruch kurz hinter 2500. OK, auf hohem Niveau, aber trotzdem ärgerlich. Als das auch nach mehreren Versuchen nicht verschwand, haben wir ein Innovate II angeschlossen. Im Datarecording war in diesem Bereich eine Tröpfchenbildung zwischen Düsenstock und Abbrennzone zu erkennen. Auf Anraten eines Kollegen habe ich es mit Iridium Kerzen versucht. Ich war zuerst skeptisch, aber es hat tatsächlich funktioniert. Wir haben hier bis zu 12 (!) Nm gefunden. Einziger Wermutstropfen war ein Verlust bei niedrigen Drehzhlen. Evtl teste ich nochmal einen höheren Wärmewert. Am meisten überrascht hat mich aber der jetzt um ca. 140 Umdrehungen später einsetzende Drehzahlbegrenzer. Man lernt nie aus.
sag ich doch, die Iridiumkerzen sind klasse!! Das Motorrad springt sofort an und läuft besser. Ich habe meine Kerzen im Zylinder verleimt damit sie bei der nächsten Inspektion nicht geklaut werden, bin doch nicht blöd!
Mit den Motortune-Glaszündkerzen kannst du der Tröpfchenbildung übrigens gut auf die Schliche kommen, allerdings musst du den kleinen Klappspiegel, den es als Zubehör gibt, unten an die Elektrode stecken, um am Ventil vorbei schauen zu können.
Stimmt, Colortune heißen die - deswegen habe ich die auch unter Motortune im Netz eben nicht gefunden. Aber die Tröpfchen sieht man damit prima. Inzwischen brauche ich dazu aber eine Lesebrille.
Vielleicht hilft gegen die Drehmomentschwäche der Einsatz wassergekühlter längenvariabler Iridium-Zündkerzen mit gespaltenem Platin-Funken bei höherer Verdichtung - darüber schon mal nachgedacht?
Hallo Ulf Ich finde du entwickelst dich immer mehr zum Workaholic Zündkerzentest am Feiertag du wirst noch ein Burn out bekommen bei der Hitzeentwicklung gruß aus dem verschneiten wien
Dascha mal ein Ding. Ich habe mich sowieso schon seit langem gewundert, warum die in den heutigen Einspritzungen eingebauten Tröpfchenzähler (woher sonst soll der BC den Momentanverbrauch und die Rest-km ermitteln ) nicht auch für Powertuning genutzt wird. Ein Tröpfchen hier weniger, ein Tröpfchen da mehr, und so mancher Momentenhänger wäre ratzfatz ausgebügelt. Ich glaube, ich verstehe jetzt so ganz langsam, warum die Iridiumkerzen so eine wahnsinnig dünne Elektrode haben: hast Du mal nachgemessen, ob die der Tröpfchenspaltung dient . Aber ganz unter uns: solch ein sensationelles Tuningergebnis, das gibt es maximal einmal im Jahr, sozusagen als singuläres Jahrestuninghighlight , odrrrr
Habt ihr schon von den Neuentwicklung Zündgrill gehört?
Der Nachteil bei einer Kerze ist dass die Zündung von einem Punkt ausgeht und ein gewisse Zeit braucht um den letzten Winkel im Zylinder zu erreichen. Wenn man aber mehrere Kerzen in den Kolben einbaut oder gar "Heizfäden" auf dem Kolben verlegt kann man flächig zünden und so eine kürzere und saubere Verbrennung erreichen. Damit sind auch Drehzahlen Jenseits von 25.000 Umdrehungen zu erreichen.
Moin Ulf, sehr hübsches Resultat, aber eigentlich ein alter Hut... In den späten 60er Jahren wurden im MOTORRAD im Frühling auch gelegentlich mal solche kleinen Tuning-Tricks veröffentlicht, der Tuner hieß glaub' ich L. Ügner oder so. Das Gedächtnis, weißt schon.
Dieter (Iridium- Kerze hab ich leider nur noch eine, und dazu noch mit 16er Gewinde )