Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 39 Antworten
und wurde 1.856 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Ulf Offline




Beiträge: 13.048

01.04.2013 08:06
Iridium Kerzen Antworten

Moin auch

ich bin zZ dabei, eine Bonneville auf Drehmoment zu bringen.
Der erste Schritt war das Aufbohren auf von 790 auf 910 Kubik.
Allerdings gab es danach einen unschönen Einbruch kurz hinter 2500. OK, auf hohem Niveau, aber trotzdem ärgerlich.
Als das auch nach mehreren Versuchen nicht verschwand, haben wir ein Innovate II angeschlossen. Im Datarecording war in diesem Bereich eine Tröpfchenbildung zwischen Düsenstock und Abbrennzone zu erkennen.
Auf Anraten eines Kollegen habe ich es mit Iridium Kerzen versucht. Ich war zuerst skeptisch, aber es hat tatsächlich funktioniert. Wir haben hier bis zu 12 (!) Nm gefunden. Einziger Wermutstropfen war ein Verlust bei niedrigen Drehzhlen. Evtl teste ich nochmal einen höheren Wärmewert.
Am meisten überrascht hat mich aber der jetzt um ca. 140 Umdrehungen später einsetzende Drehzahlbegrenzer.
Man lernt nie aus.

Bonneville Iridium.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Grüße
Ulf

Wambo Offline




Beiträge: 2.767

01.04.2013 08:14
#2 RE: Iridium Kerzen Antworten

Na das ist ja eine 1.A Osterbescherung.

Gruß
Wambo

Biker Offline




Beiträge: 711

01.04.2013 08:26
#3 RE: Iridium Kerzen Antworten

Moin Ulf,

sag ich doch, die Iridiumkerzen sind klasse!!
Das Motorrad springt sofort an und läuft besser.
Ich habe meine Kerzen im Zylinder verleimt damit sie bei der
nächsten Inspektion nicht geklaut werden, bin doch nicht blöd!

Beste Grüße

Biker

Falcone Offline




Beiträge: 113.598

01.04.2013 08:26
#4 RE: Iridium Kerzen Antworten

Aber auch nur, weil Ostern dieses Jahr dafür so günstig liegt.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.048

01.04.2013 08:30
#5 RE: Iridium Kerzen Antworten

Moin

die Dinger sind nicht ganz billig, aber jede Mark wert.
Louis hat die übrigens immer mal wieder im Angebot.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 113.598

01.04.2013 08:37
#6 RE: Iridium Kerzen Antworten

Mit den Motortune-Glaszündkerzen kannst du der Tröpfchenbildung übrigens gut auf die Schliche kommen, allerdings musst du den kleinen Klappspiegel, den es als Zubehör gibt, unten an die Elektrode stecken, um am Ventil vorbei schauen zu können.

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.048

01.04.2013 08:41
#7 RE: Iridium Kerzen Antworten

Moin Falcone

die Colortune Glaszündkerzen habe ich früher auch verwendet.
Es gibt aber inzwischen Besseres:
http://www.innovatemotorsports.com/products/lm2.php

Grüße
Ulf

Serpel Offline




Beiträge: 48.158

01.04.2013 08:44
#8 RE: Iridium Kerzen Antworten

Zündkerzen gegen Tröpfchenbildung, hahaha ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 113.598

01.04.2013 08:51
#9 RE: Iridium Kerzen Antworten

Stimmt, Colortune heißen die - deswegen habe ich die auch unter Motortune im Netz eben nicht gefunden.
Aber die Tröpfchen sieht man damit prima. Inzwischen brauche ich dazu aber eine Lesebrille.

Grüße
Falcone

Linus Offline




Beiträge: 2.972

01.04.2013 10:22
#10 RE: Iridium Kerzen Antworten

Moin.

Richtiger Ansatz, Ulf.

Vielleicht hilft gegen die Drehmomentschwäche der Einsatz wassergekühlter längenvariabler Iridium-Zündkerzen mit gespaltenem Platin-Funken bei höherer Verdichtung - darüber schon mal nachgedacht?

Respekt! Aber warum an einer Bonneville?


Gruß
Stephan

anton g. Offline




Beiträge: 1.002

01.04.2013 10:30
#11 RE: Iridium Kerzen Antworten

Hallo Ulf
Ich finde du entwickelst dich immer mehr zum Workaholic
Zündkerzentest am Feiertag
du wirst noch ein Burn out bekommen bei der Hitzeentwicklung
gruß aus dem verschneiten wien

http://www.diegrafen.at/index.htm

Freebiker Offline




Beiträge: 1.339

01.04.2013 10:54
#12 RE: Iridium Kerzen Antworten

Axel J Offline




Beiträge: 13.104

01.04.2013 10:55
#13 RE: Iridium Kerzen Antworten

Zitat von Ulf im Beitrag #1
... Man lernt nie aus.


Dascha mal ein Ding. Ich habe mich sowieso schon seit langem gewundert, warum die in den heutigen Einspritzungen eingebauten Tröpfchenzähler (woher sonst soll der BC den Momentanverbrauch und die Rest-km ermitteln ) nicht auch für Powertuning genutzt wird. Ein Tröpfchen hier weniger, ein Tröpfchen da mehr, und so mancher Momentenhänger wäre ratzfatz ausgebügelt. Ich glaube, ich verstehe jetzt so ganz langsam, warum die Iridiumkerzen so eine wahnsinnig dünne Elektrode haben: hast Du mal nachgemessen, ob die der Tröpfchenspaltung dient . Aber ganz unter uns: solch ein sensationelles Tuningergebnis, das gibt es maximal einmal im Jahr, sozusagen als singuläres Jahrestuninghighlight , odrrrr



Axel

-

LLKawa Offline




Beiträge: 1.712

01.04.2013 11:02
#14 RE: Iridium Kerzen Antworten

Habt ihr schon von den Neuentwicklung Zündgrill gehört?

Der Nachteil bei einer Kerze ist dass die Zündung von einem Punkt ausgeht und ein gewisse Zeit braucht um den letzten Winkel im Zylinder zu erreichen. Wenn man aber mehrere Kerzen in den Kolben einbaut oder gar "Heizfäden" auf dem Kolben verlegt kann man flächig zünden und so eine kürzere und saubere Verbrennung erreichen. Damit sind auch Drehzahlen Jenseits von 25.000 Umdrehungen zu erreichen.

Gruß Ludwig

decet Offline




Beiträge: 7.689

01.04.2013 11:03
#15 RE: Iridium Kerzen Antworten

Moin Ulf,
sehr hübsches Resultat, aber eigentlich ein alter Hut...
In den späten 60er Jahren wurden im MOTORRAD im Frühling auch gelegentlich mal solche kleinen
Tuning-Tricks veröffentlicht, der Tuner hieß glaub' ich L. Ügner oder so. Das Gedächtnis, weißt schon.

Dieter (Iridium- Kerze hab ich leider nur noch eine, und dazu noch mit 16er Gewinde )

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz