Man glaubt es kaum. Jetzt wird doch tatsächlich das Kettenspannen schon zum Problem. War aber vorherzusehen.
Aber mal Hand auf´s Herz: Wer spannt denn überhaupt seine Kette? Zum Reifenwechsel geht das Motorrad in die Werkstatt bzw. zum Reifenhändler. Da wird die Kette dann beim Radeinau sowieso mit gespannt. Dazwischen ist ein Nachspannen nicht nötig. Alle +/-25.000 km (ergo alle 5 Jahre) wird eine neue Kette fällig. Wieder in der Werkstatt.
Kettenspannen ist inzwischen zu einer unbekannten Aufgabe geworden.
Vorm W-Treffen kontrolliere ich. Einmal im Jahr also.
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer.“ ...
Das hilft auch nix, ich hab bei der Honda mal ne Kette während der (an)fahrt verloren.
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer.“ ...
Zitat von Falcone im Beitrag #51Ich denke, dass in der Bedienungsanleitung sogar steht, dass man das Vorhandensein der Kette vor jeder Fahrt kontrollieren soll.
glaub ich nicht, ich will beweise für diese unerhörte vermutung sehen!!!
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer.“ ...
Zitat von Serpel im Beitrag #29.....musst du dich nur drauf setzen. Wenn du die richtigen Federn drin hast, dann stimmt das von ganz automatisch.
Gruß Serpel
Die Formulierung "von ganz automatisch" ( ) hätte ich jetzt eher in unser Heimatdorf verortet.
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Also ich frag mich, wie der Knorri die Maschine in die Waage bringt ? Was ist denn da der Bezugspunkt ? Hat die W einen Lageanzeiger ? Fragen über Fragen, mir scheint, daß dieses Thema noch lange nicht erschöpft ist und auch noch nicht richtig wissenschaftlich untersucht.
(Also ich setz mich ja immer drauf, mach n Gang rein, schubbele die Kiste vor und zurück und schaue, höre, fühle, was die Kette macht. Wenns richtig rasselt und klackert, dann isse locker, wennse ganz leise ist, isses gut, wenn man nix hört isse weg und nebenbei hat man den Ruckdämpfer im Hinterrad gleich mitgetestet.)