Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 115 Antworten
und wurde 6.261 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

01.01.2013 02:13
#106 RE: Kettenspannung - 100prozentig Antworten

Auf was für Ideen Leute kommen die zu wenig Motorrad fahren.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

03.01.2013 12:54
#107 RE: Kettenspannung - 100prozentig Antworten

Zitat von Roadmaster im Beitrag #101

Also 20mm wird die Kette vom Hauptständer gemessen zur strammsten Stelle kürzer.



falsch ...
die Kette bleibt gleich lang - die Hinterradachse entfernt sich beim Einfedern maximal weitere 10 mm von der Getriebeausgangsachse, wodurch die Kette um 20 mm (10 oben, 10 unten) gestrafft wird

[klugscheißmodus aus ]

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

11.01.2013 11:18
#108 RE: Kettenspannung - 100prozentig Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #47
Man glaubt es kaum.
Jetzt wird doch tatsächlich das Kettenspannen schon zum Problem.
War aber vorherzusehen.

Aber mal Hand auf´s Herz: Wer spannt denn überhaupt seine Kette? Zum Reifenwechsel geht das Motorrad in die Werkstatt bzw. zum Reifenhändler. Da wird die Kette dann beim Radeinau sowieso mit gespannt. Dazwischen ist ein Nachspannen nicht nötig. Alle +/-25.000 km (ergo alle 5 Jahre) wird eine neue Kette fällig. Wieder in der Werkstatt.

Kettenspannen ist inzwischen zu einer unbekannten Aufgabe geworden.

Macht doch auch nix.


Moin, ich grübel schon ne Zeitlang drüber was der Hinterrad Ein/Ausbau mit der Kettenspannung zutun hat,warum muß danach was eingestellt werden?

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

11.01.2013 11:24
#109 RE: Kettenspannung - 100prozentig Antworten

Nicht zwingend.
Wenn die Spannung noch stimmt, ist alles ok.
Aber bei der Gelegenheit guckt man halt mal nach der Spannung, weil man ohnehin gerade am entsprechenden Bereich zugange ist und hat - bei bedarf - schnell ein wenig nachgestellt.

Ich wollte auch nur damit zum Ausdruck bringen, das der "normale" Motorradfahrer, der seine Motorrad zum Reifenwechsel in der Werkstat gibt, wahrscheinlich nie mit dem Kettenspannen zu tun bekommt.

Grüße
Falcone

Roadmaster Offline




Beiträge: 645

11.01.2013 11:26
#110 RE: Kettenspannung - 100prozentig Antworten

jetzt hab ich's

Gruß Martin
W650 SilberBlau
seit/EZ 03/2000

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.01.2013 11:30
#111 RE: Kettenspannung - 100prozentig Antworten

Zitat
muß danach was eingestellt werden?


Nein, aber der korrekte Schrauber prüft die Kettenspannung bei der Gelegenheit halt und stellt ggf. nach ... und manch einer entlastet evtl. auch die Spannschrauben vor der Achs/-de/-montage ...

piko ... mal wieder zsuulangsam ...

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

11.01.2013 12:07
#112 RE: Kettenspannung - 100prozentig Antworten

Ich finde ja Kardan besser.

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

11.01.2013 12:27
#113 RE: Kettenspannung - 100prozentig Antworten

Da kann man ja gar nix dran spannen.

Und wie willst du nach dem Tunen die Übersetzung anpassen?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

11.01.2013 12:33
#114 RE: Kettenspannung - 100prozentig Antworten

BMW werden nicht getunt. Basta!

Gruß
Serpel

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

11.01.2013 12:39
#115 RE: Kettenspannung - 100prozentig Antworten

Dazu fällt mir gerade mein Lieblingszitat von Eddie van Halen ein....

Einen Haufen Scheiße kann man nicht polieren!

decet Offline




Beiträge: 7.601

11.01.2013 12:47
#116 RE: Kettenspannung - 100prozentig Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #113
Und wie willst du nach dem Tunen die Übersetzung anpassen?
Dickere Reifen

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz