Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 115 Antworten
und wurde 6.261 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
Falcone Offline




Beiträge: 112.480

19.12.2012 18:50
Kettenspannung - 100prozentig Antworten

Heute bekam ich eine Mail von Klaus, einem langjährigen W-Fahrer, den der eine oder andere schon vom Kornsand oder der Odenwald-Handkästour kennen. Er hat einen sehr schönen W-Caffer mit Laverda-Bremse im Vorderrad.

Klaus hat sich nun höchst akribisch mit der optimalen Kettenspannung beschäftigt und eine zugegebenermaßen aufwändige aber exakte Einstellungsmethode ersonnen.

Er schreibt:
Der Abstand Ritzel zu Kettenblatt ist dann am größten wenn er mit der Schwingenachse in einer Linie liegt. Mit zwei Kegelstiften habe ich diese Position ausgelotet. Dabei ergibt sich an den Federbein- Aufhängungspunkten Schwinge/Rahmen ein Abstandsmaß von 271 mm.
Ab dieser Stellung lässt die Kettenspannung bei jeder Schwingenbewegung, egal ob hoch oder runter, nach.
Also Federbeine abschrauben, statt eines Federbeins ein Blech mit dem Lochabstand 271 mm einsetzen, der Kette über die Kettenspanner 10 mm Spiel geben und die Kette ist perfekt gespannt .




Also wenn jemand mal die optimale Kettenspannung ermitteln will: Anleitung und Maßvorgabe sind jetzt vorhanden.

Danke an Klaus!

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.031

19.12.2012 18:54
#2 RE: Kettenspannung - 100prozentig Antworten

Moin

keine schlechte Idee.
Man könnte es sich ein bißchen leichter machen, wenn man die Federbeine löst und das Hinterrad anhebt, während man die Kette spannt. Dabei immer auf den strammsten Punkt achten.

Grüße
Ulf

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

19.12.2012 19:02
#3 RE: Kettenspannung - 100prozentig Antworten

Da hat sich wirklich jemand Mühe gegeben,jedoch bin ich zu Faul alle rund 3000 km diese Prozedur zu wiederholen.Mann wie schnell sind diese km gefahren,denn nach rund 3000 km oder von mir aus auch etwas mehr,ist die Kettenspannung ja nicht mehr 100%tig.

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

19.12.2012 19:18
#4 RE: Kettenspannung - 100prozentig Antworten

Meine Erfahrung bei der W ist, dass man die Kette bei etwas Pflege mindestens bis zum nächsten Reifenwechsel nicht nachspannen muss - und das kann auch gerne deutlich über 10.000 km sein.

Ich denke, das muss man ja auch nicht bei jedem Nachspannen machen, sondern man ermittelt damit einmal den korrekten Durchhang und das richtige Gefühl dafür.
Viele hier sind ja sehr penibel und etwas unsicher und haben wenig praktische Erfahrung. Da hilft das wahrscheinlich schon.

Grüße
Falcone

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

19.12.2012 19:20
#5 RE: Kettenspannung - 100prozentig Antworten

ich find's ne prima idee! - grade eben wegen weil dem unsicherheitsfaktor.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

W650-Teile die ich abgeben kann

smiler Offline




Beiträge: 2.028

19.12.2012 19:21
#6 RE: Kettenspannung - 100prozentig Antworten

Zitat
...
Viele hier sind ja sehr penibel .... Da hilft das wahrscheinlich schon.



... wahre worte

Grüsse aus Göggelsbuch

smiler

"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"

PeWe Offline




Beiträge: 21.651

19.12.2012 19:30
#7 RE: Kettenspannung - 100prozentig Antworten

Ich finds einfach nur traumhaft sauber....das Moped....

Grüße
PeWe

"...versuche nicht zu ändern, was Du nicht ändern kannst und erfreue dich an dem, was Du hast."

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

19.12.2012 19:39
#8 RE: Kettenspannung - 100prozentig Antworten

Ja,lecker sieht es auf jedenfall aus.

SR-Junkie Offline




Beiträge: 5.023

19.12.2012 20:05
#9 RE: Kettenspannung - 100prozentig Antworten

Zitat von PeWe im Beitrag #7
Ich finds einfach nur traumhaft sauber....das Moped.... Grüße PeWe


yepp - und ich finde neben dem Moop's auch die Anleitung supi.



dabbel-U Grüße
Hans-Peter

SR-Junkie - 1 kick only
heizt Du noch, oder W-andeSRt Du schon?

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

19.12.2012 20:09
#10 RE: Kettenspannung - 100prozentig Antworten

Da ist die ja in bester Gesellschaft,besonders neben dem dicken Japansaurier.

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.12.2012 20:11
#11 RE: Kettenspannung - 100prozentig Antworten

Zitat
Also Federbeine abschrauben, statt eines Federbeins ein Blech mit dem Lochabstand 271 mm einsetzen, der Kette über die Kettenspanner 10 mm Spiel geben und die Kette ist perfekt gespannt.

Mich würde jetzt interessieren wieviel Spiel nach dieser peniblen Einstellmethode im "Normalzustand"(auf dem Hauptständer) vorhanden ist ... das Handbuch gibt ja immerhin 25 bis 40mm vor.

piko, 40er einsteller

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

19.12.2012 20:21
#12 RE: Kettenspannung - 100prozentig Antworten

Soll ich ’s dir ’s ausrechnen, piko?

Gruß
Serpel, der dafür die Durchmesser von Ritzel und Kettenrad sowie die Kettenlänge benötigen täte

Hobby Offline




Beiträge: 41.751

19.12.2012 20:49
#13 RE: Kettenspannung - 100prozentig Antworten

ich nehme dazu eine M8x30er Schraube !!!
früher beim Cross war es ein 13er Ring/Gabelschlüssel...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

3-Rad Offline



Beiträge: 34.495

19.12.2012 20:58
#14 RE: Kettenspannung - 100prozentig Antworten

Ähhhh, ehrlich gesagt, finde ich das jetzt leicht übertrieben.
Hält die Kette dann auch länger, oder gibt es da noch keine Erfahrungen? Das Motorrad sieht ja nicht so aus, als ob es schon viele Kettenwechsel gesehen hätte.

natural born griller

piko Offline




Beiträge: 16.462

19.12.2012 21:42
#15 RE: Kettenspannung - 100prozentig Antworten

Zitat von 3-Rad im Beitrag #14
Ähhhh, ehrlich gesagt, finde ich das jetzt leicht übertrieben.
Ach ... meinst du, tatsächlich?!

Zitat
Hält die Kette dann auch länger, oder gibt es da noch keine Erfahrungen?

Klaro hält eine Kette länger, wenn die Spannung stimmt ... siehe meine(W-Kette), die ist jetzt mit 46tkm (immer)noch nicht am Ende ... und die an der SF habe ich letztes Jahr bei sagenhaften 58tkm gewechselt

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 8
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz