Zitat der Kette über die Kettenspanner 10 mm Spiel geben und die Kette ist perfekt gespannt .
dazu müsste aber auch eine Lehre gebaut werden, sonst ist das nicht 100%ig.
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer.“ ...
Aufbocken, Mopped in Waage bringen, Spanngurt mit Ratsche nehmen und um Heckrahmen und Schwinge führen. Schwinge hoch in die Federn ziehen bis Pi mal Auge die Schwinge parallel zum Boden verläuft. Nun Kettenspannung einstellen und beim lösen des Spanngurtes vorsichtig sein. So geht das, wenn man am Tag noch was anderes zu tun hat.
Weil ich ein alter Mann und nicht mehr so gelenkig bin, mache ich die Kontrolle des Kettendurchhanges so, dass ich mich normal draufsetze, dann einen langen Draht nehme, an dem unten ein Haken ist, habe ich aus einem Kleiderbügel gebogen. Dann fasse ich die Kette mit dem Haken bei belastetem Töff und messe die Bewegung einer Marke an meinem Draht, die ich mit einem Klebstreifen dran gemacht habe.
Wie das mit dem Kettendurchhang funzt, wissen wir ja jetzt. Nun stellt sich mir die Frage nach dem evolutionären Kardandurchhang, incl. der zugehörigen Leversse , natürlich 100 prozentig genau, will meinen: mindestens 1/100 mm????
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer.“ ...
Das dachte ich mir, denn glauben heißt "nicht wissen".