Zitat von U-W im Beitrag #88Das Auslesen iss auch kein Heilsmittel.
Ich hatte bei meinem Vivaro ma das Problem, dass bei langgezogenen Kurven das ESP aufleuchtete und die Kiste dann auf 80 km/h runterriegelte !!! Sobald es gerade wurde, war alles wieder in Ordnung.
Zig Mal die Fehler ausgelesen und die naheliegensten überprüft, kein Ergebnis !! Über Wochen !!! Dann stellte sich heraus, dass das Radlager hinten rechts (machte keine besonderen Geräusche) kaputt war und so das Rad Spiel hatte. In jeder schnelleren Kurve entfernte es sich daher zu weit vom Sensor, so dass das ESP zu bellen begann. Das war alles, wurde aber dann von nem gestandenen Wertstattmeister gefunden. Mit dem Auslesen würde ich vermutlich heute noch drauf warten.
Naja Du musst dann zur Analyse schon den Werkstatt-Meister oder einen guten Mechaniker mit Erfahrung fragen, NICHT die Putzfrau! Und mit ein bisschen Nachdenken kommt man auch von allein auf manche Fehler ... das macht dann auch wieder Spaß den Fehler zu suchen.
Zitat von DarkAge im Beitrag #89Besser und kostengünstiger wäre es natürlich, wenn der Bordcomputer schon von selbst den Fehler ausspucken würde.
Das macht der Bordcomputer doch. Fehler 2617 bla bla bla Dann googelste nach was sich hinter dem Code verbirgt und "Bingo" Inkl. sämtlicher Tips und Kniffe zum Ausbau/Einbau und künftiger Vermeidung des Fehlers.
Zitat ...macht dann auch wieder Spaß den Fehler zu suchen...
Hmm, das macht mir nur Spaß bei anderer Leute Fahrzeuge: wenn ich ihn finde, bin ich der große Macker , und wenn nicht, kann ich sagen "weiß ich auch nicht, geh' inne Werkstatt damit!"
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Mal ´ne grundsätzliche Frage dazu: Soweit ich weiß, haben alle Autos inzwischen einen einheitlichen Stecker für die On-Board-Diagnose. Gibt es da eigentlich auch ein einheitliches Auslesegerät und wenn ja, was kostet so was?
Zitat von pelegrino im Beitrag #84Das die ganze Fahrzeugtechnik immer komplizierter wird, erkennt man ja auch schon daran, daß so Begriffe wie Fehlerspeicher "auslesen" dem akademischen Begriff "Vorlesung" immer näher kommen ...
müssen Kfz.-Schlosser, äh - ich meine natürlich Mechatroniker, eigentlich bereits Abitur haben ?
Ja sicher, und Jura studiert haben . . .
Ich find so schön den Hinweis auf den Ausleseprotokollen:
"Fehler, die aufgrund eines Fehlers nicht gespeichert wurden, werden nicht angezeigt" (Zitat in etwa aus dem Kopf)
Und so sind wir wieder aus allem raus - ganz wichtig bei Gericht
Gruß
Wännä
(ich wars nicht, und wenn doch, dann konnte ich nichts dafür!)
Zitat von Falcone im Beitrag #94Mal ´ne grundsätzliche Frage dazu: Soweit ich weiß, haben alle Autos inzwischen einen einheitlichen Stecker für die On-Board-Diagnose. Gibt es da eigentlich auch ein einheitliches Auslesegerät und wenn ja, was kostet so was?
Oooh,
ein Fortschritt im Umdenken ist zu erkennen
Ich fahr ja immer zu Auto Unger, die machen das ganz billig. So ein Gerät hab ich auch (noch) nicht.
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Zitat von Falcone im Beitrag #94Mal ´ne grundsätzliche Frage dazu: Soweit ich weiß, haben alle Autos inzwischen einen einheitlichen Stecker für die On-Board-Diagnose. Gibt es da eigentlich auch ein einheitliches Auslesegerät und wenn ja, was kostet so was?
ich habe so ein Fehlerausleser vor 3-4 monaten mal zufällig im Baumarkt gesehen (Hornbach oder bahr) und war fast versuch es mitzunehmen - hat so um die 50 Ören gekostet wenn ich mich recht erinnere
Da ist keine Software dabei! Die kannst Du Dir zwar auch aus dem Web fischen, aber ganz ehrlich: Wenn Du schon beim programmieren von Festplattenrecordern scheiterst würde ich an Deiner Stelle auf ein Handheld Gerät von z.B. Autel setzen