Nach der sehr kalten Nacht Nikolausi beim Bruno mit -15 Grad startete mein Sprinter völlig unauffällig, hatte aber nicht mehr die volle Leistung. Vor allem am Berg zog er nicht mehr die sprichwörtliche Wurst vom Brot. An Steigungen fiel er bis auf 60 km/h ab, wo er sonst problemlos hochmarschierte. Der Motor läuft ansonsten aber völlig unauffällig, dreht aber nicht über knapp 3000/min hoch. In der Ebene fällt der Leitungsverlusst gar nicht so sehr auf - wenn man nicht gerade flott überholen will.
Ich hatte erst ein Kälteproblem (Eis, Versulzung) vermutet und den Wagen, nachdem ich zu Hause angekommen war, stehen lassen, bis es dieser Tage wieder warm wurde, aber das Problem ist leider nicht weg. Es ist ja auch nicht sicher, ob das Problem wirklich was mit der Kälte zu tun hat oder zufällig gerade an einem so kalten Tag auftrat.
Von modernen Dieseln im Allgemeinen und Turbodieseln im Besonderen habe ich kaum Ahnung. Und bevor ich etwas verschlimmbessere, hoffe ich, dass vielleicht hier jemand was dazu weiß.
Hallo Falcone, wir hatten im Februar diesen Jahres ca.-15 Grad.Unser Sprinter 316 CDI,Bj. 2009 sprang noch an,aber hatte ebenfalls keine Leistung ging dann nach ein paar Minuten aus und mußte zu Mercedes abgeschleppt werden. Nach dem Auftauen in der Werkstatt bekam er dan einen sog. Fließverbesserer in den Tank gekippt. Der ganze Spaß kostete 200 Euro.Allerdings funktionierte er dann wieder.
Sonnenfürst, ich hatte am Abend zuvor einen ziemlich leeren tank und habe daher frischen Winterdiesel getankt. Und gestern hatten wir hier + 8 Grad. Eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass das an versulztem diesel liegen soll. Oder doch?
Hallo Falcone Die einfachste Erklärung ist, du bist bei Bruno an einen Marder geraten, dem die Witterung deines "Hausmarders" nicht gefallen hat und der dir einen Gummischlauch der Steuerung durchgebissen hat. Die Werkstätten haben für solche Fälle kleine Verbinder...und Gut ist.
ich bin auch bei lobo. ich hatte das beim ducato, da war auch ein schlauch vom lader manchmal ab. gleiche symptome, und beim gasgeben eine schwarze wolke?
An den Marder hatte ich auch schon gedacht, aber gefunden habe ich bislang nichts. Ich weiß auch nicht, ob der Marder bei den Temperaturen in fremden Autos rumspielt, zumal ich noch drin geschlafen habe. Aber unmöglich ist das sicher nicht. Schwarze Wolke beim Gasgeben habe ich nicht.
Martin frag mal bei Mercedes ob evtl. das Notlaufprogramm aktiviert sein kann. Hatte ich bei meinem Multivan. Genau so, wie du es hier beschreibst. Bei VW reicht es den Motor neu zu starten und der Motor läuft wieder normal. Manch andere Marke, gibt das Notlaufprogramm erst wieder frei, wenn man mit nem Rechner das Steuergerät zurücksetzt.
Ich gehe mal davon aus Falcone das du auch einen CDI mit Partikelfilterklamotte hast.Wenn der Turbo im Eimer wäre,dann wäre auch ruckzuck der Filter dicht,Ergo Unplausibilität der Sensoren und Motorkontrolleuchte an. Dies wird wohl nicht der Fall sein.
Wie schon gesagt,ich hatte das Problem im vergangenen Februar.Winterdiesel hin oder her.Ich habe noch bei Mercedes rumgemault,da unsere Hyundai Büchse auch bei diesen Temperaturen im Gegensatz zum Benz noch einwandfrei funktioniert.Aber auch andere Sprinter standen dort zum Auftauen.