Hört man den Turbo nicht unter Volllast pfeifen? Wenn er immer noch pfeift sollte der Turbo noch arbeiten. Ansonsten klingen die Symptome ähnlich denen des Focus TDI meines Ex Schwagers. Da war die Einspritzpumpe defekt, was mal eben 3,5 dicke Scheine gekostet hat.
Zitat von DarkAge im Beitrag #36Hört man den Turbo nicht unter Volllast pfeifen?
Wohl eher nicht! Der Motor macht ja nur:
Zitat von Falcone im Beitrag #28bbbbbbbbbbbbbrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
Zitat Du könntest ja noch mal versuchen, die Geräuschkulisse, die der Motor beim Leistungsverlust so von sich gibt, hier per Lautschrift wiederzugeben. Vielleicht hilft das beim Stochern!
"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."
die CDIs sind zu neu, als das ich davon richtig Ahnung hätte, aber :
Wenn der Turbo nicht mehr turbod, dann passiert nichts mit Qualm oder Filter zu oder Ruß, weil die Steuerung die Einspritzmenge zurücknimmt, wenn kein Ladedruck da ist.
Sollte es wirklich der Turbo sein, dann wird sich auch in aller Regel höherer Ölverbrauch bemerkbar machen. Das Öl krabbelt dann am Turbo aus dem Lager. Wenn du zwischen Lader und Motor irgendwo einen Anschluß abziehen kannst, dann sollte es bereits bei etwas Gas daraus zischen. Nimm aber nicht die Ladedruckleitung, das könnte die Elektronik Dir übelnehmen.
Filter wechseln kann man immer mal machen, aber wenn die Rail-Pumpe nicht genug bekommt, um den vorgesehenen Druck aufzubauen (also größer 3000/min), dann müßte alles, was Lichter hat, meutern und blinken. Vermutlich wäre die Rail-Pumpe dann auch schon kaputt. Die verträgt das nicht, wenn man ihr saugseitig einfach den Hahn zudreht.
Die alten Reihenstempelpumpen waren da geduldiger, allerdings auch nicht ewig. Man kann die Urbenze zwar noch fahren, wenn die Filter so dicht sind, daß in höheren Drehzahlen nichts mehr kommt, aber so richtig gut ist das für Pumpe und Motor auch nicht.
Wenn Du im Dieselforum fragst, mach ich ne Wette, daß Dir als erstes geraten wird, den Fehlerspeicher auszulesen. Mir kommt es am wahrscheinlichsten vor, daß die Überwachung irgendwas "in den falschen Hals" gekriegt hat und nun auch Schonprogramm (oder auch Schmollprogramm genannt) gegangen ist. Vielleicht war es wirklich mal kurzzeitig bei Bruno die Kälte, die irgendeinen Parameter hat rauslaufen lassen.
Fazit:
Turbo => eher unwahrscheinlich
Filter => meiner Ansicht nach auch nicht so richtig
Notlaufprogramm => könnte gut sein
Blöde ist, wenn sowas dann wieder passiert und der eigentliche Verursacher nicht so leicht gefunden wird. Trotzdem ist das der erste Weg.
Ich tippe ebenfalls zu 100% auf den Dieselfilter. Wenn der erst einmal mit dem Paraffin verbabbt ist, wars das. Geringe Durchflußmenge, und das wars dann. Im Bremach hatte ich mit meinem 146PS-Diesel genau die gleichen Anzeichen im letzten Jahr. Hatte noch Sommerdiesel drin. Und da war es bei -3° schon passiert.
Tipp: Im Winter nur Shell Ultimate tanken. Noch nicht mal der normale Shell-Diesel reicht mehr, da der Bio-Diesel-Anteil darin wohl mehr Wasser aufnimmt.
Ich hatte mal vor Jahren so'n Effekt, mit Leistung im Keller, bei dem ollen Saugdiesel im VW Golf. Da war tatsächlich einfach nur der Kraftstofffilter alt und teilweise dicht (war nicht im Winter), das hätte ich nicht für möglich gehalten, weil bei kleiner Drehzahl eigentlich alles O.K. war. Filter getauscht, und alles wieder prima !
Diese modernen Autos mit Elektronik sind einfach nix für mich, sowas lehne ich mittlerweile in voller Breite ab - das nächste Auto wird 'n Oldtimer, bzw. so'n Fahrzeug, das zu meiner Zeit modern war ... - die kann ich (noch).
Zitat ...noch einer ohne Fahrschein?...
Ich komm' gegegebenenfalls gern drauf zurück - kannste auch LPG-Steuergeräte auslesen ?
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Zitat von pelegrino im Beitrag #42 - kannste auch LPG-Steuergeräte auslesen ?
Weiss nicht, mal guggn. Ne Prins? Allerdings erfordert die Einstellung gerade bei lpg sehr viel erfahrung, sonst läuft die Karre schlecht. Ich würde da nicht dran rumfummeln..
Ich würde mal den Luftmassenmesser checken lassen! Das war mal ein ganz großes Problem der VW-TDI und auch andere Hersteller sind davon nicht verschont, auch wenn es dort nicht so häufig vorkommt.