Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 159 Antworten
und wurde 4.077 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 11
Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

17.12.2012 20:32
#31 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Dann komm vorbei, dann mach ich das

Igor, mehr Strom!

Falcone Offline




Beiträge: 112.531

17.12.2012 20:34
#32 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Gerne.
Ist aber ein bisschen weit weg.

Grüße
Falcone

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.175

17.12.2012 20:35
#33 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Geht das nicht online?

Buggy Offline




Beiträge: 20.377

17.12.2012 20:47
#34 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Gibts da nicht ne App fürs Smartphone?

Gruß
Buggy




Es bleibt auch weiterhin schwierig(Walter Giller)

First Member of The Spießers MC Chapter H

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

17.12.2012 20:54
#35 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Klar
Ich schick Dir meine WiFi OBD Büchse und lass Dich via Teamviewer auf mein Iphone gucken.

Noch einer ohne Fahrschein?

Igor, mehr Strom!

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

17.12.2012 20:56
#36 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Hört man den Turbo nicht unter Volllast pfeifen? Wenn er immer noch pfeift sollte der Turbo noch arbeiten. Ansonsten klingen die Symptome ähnlich denen des Focus TDI meines Ex Schwagers. Da war die Einspritzpumpe defekt, was mal eben 3,5 dicke Scheine gekostet hat.

Brundi Online



Beiträge: 33.231

17.12.2012 20:59
#37 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Zitat von DarkAge im Beitrag #36
Hört man den Turbo nicht unter Volllast pfeifen?
Wohl eher nicht! Der Motor macht ja nur:

Zitat von Falcone im Beitrag #28
bbbbbbbbbbbbbrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr



Grüße
Monika

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

17.12.2012 21:03
#38 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Igor, mehr Strom!

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.614

17.12.2012 21:11
#39 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #28

Zitat
Du könntest ja noch mal versuchen, die Geräuschkulisse, die der Motor beim Leistungsverlust so von sich gibt, hier per Lautschrift wiederzugeben. Vielleicht hilft das beim Stochern!
bbbbbbbbbbbbbrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr



Das ist vollkommen normal...

Gruß
Hans-Peter der Erste

"This stereo record can be played on mono reproducers provided either a compatible or stereo cartridge wired for mono is fitted. Recent equipment may already be fitted with a suitable cartridge. If in doubt consult your dealer."

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.12.2012 21:52
#40 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Moin,

die CDIs sind zu neu, als das ich davon richtig Ahnung hätte, aber :

Wenn der Turbo nicht mehr turbod, dann passiert nichts mit Qualm oder Filter zu oder Ruß, weil die Steuerung die Einspritzmenge zurücknimmt, wenn kein Ladedruck da ist.

Sollte es wirklich der Turbo sein, dann wird sich auch in aller Regel höherer Ölverbrauch bemerkbar machen. Das Öl krabbelt dann am Turbo aus dem Lager. Wenn du zwischen Lader und Motor irgendwo einen Anschluß abziehen kannst, dann sollte es bereits bei etwas Gas daraus zischen. Nimm aber nicht die Ladedruckleitung, das könnte die Elektronik Dir übelnehmen.

Filter wechseln kann man immer mal machen, aber wenn die Rail-Pumpe nicht genug bekommt, um den vorgesehenen Druck aufzubauen (also größer 3000/min), dann müßte alles, was Lichter hat, meutern und blinken. Vermutlich wäre die Rail-Pumpe dann auch schon kaputt. Die verträgt das nicht, wenn man ihr saugseitig einfach den Hahn zudreht.

Die alten Reihenstempelpumpen waren da geduldiger, allerdings auch nicht ewig. Man kann die Urbenze zwar noch fahren, wenn die Filter so dicht sind, daß in höheren Drehzahlen nichts mehr kommt, aber so richtig gut ist das für Pumpe und Motor auch nicht.

Wenn Du im Dieselforum fragst, mach ich ne Wette, daß Dir als erstes geraten wird, den Fehlerspeicher auszulesen. Mir kommt es am wahrscheinlichsten vor, daß die Überwachung irgendwas "in den falschen Hals" gekriegt hat und nun auch Schonprogramm (oder auch Schmollprogramm genannt) gegangen ist. Vielleicht war es wirklich mal kurzzeitig bei Bruno die Kälte, die irgendeinen Parameter hat rauslaufen lassen.


Fazit:

Turbo => eher unwahrscheinlich

Filter => meiner Ansicht nach auch nicht so richtig

Notlaufprogramm => könnte gut sein

Blöde ist, wenn sowas dann wieder passiert und der eigentliche Verursacher nicht so leicht gefunden wird. Trotzdem ist das der erste Weg.


Gruß

Wännä

ziro Offline



Beiträge: 6.705

17.12.2012 21:52
#41 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Ich tippe ebenfalls zu 100% auf den Dieselfilter. Wenn der erst einmal mit dem Paraffin verbabbt ist, wars das. Geringe Durchflußmenge, und das wars dann.
Im Bremach hatte ich mit meinem 146PS-Diesel genau die gleichen Anzeichen im letzten Jahr. Hatte noch Sommerdiesel drin. Und da war es bei -3° schon passiert.

Tipp: Im Winter nur Shell Ultimate tanken. Noch nicht mal der normale Shell-Diesel reicht mehr, da der Bio-Diesel-Anteil darin wohl mehr Wasser aufnimmt.

Gruß vom ziro

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

17.12.2012 22:24
#42 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Ich hatte mal vor Jahren so'n Effekt, mit Leistung im Keller, bei dem ollen Saugdiesel im VW Golf. Da war tatsächlich einfach nur der Kraftstofffilter alt und teilweise dicht (war nicht im Winter), das hätte ich nicht für möglich gehalten, weil bei kleiner Drehzahl eigentlich alles O.K. war. Filter getauscht, und alles wieder prima !

Diese modernen Autos mit Elektronik sind einfach nix für mich, sowas lehne ich mittlerweile in voller Breite ab - das nächste Auto wird 'n Oldtimer, bzw. so'n Fahrzeug, das zu meiner Zeit modern war ... - die kann ich (noch).

Zitat
...noch einer ohne Fahrschein?...

Ich komm' gegegebenenfalls gern drauf zurück - kannste auch LPG-Steuergeräte auslesen ?

Dieses Forum ist hellwach, und hat alle fünf Sinne beisammen:
Unsinn, Schwachsinn, Frohsinn, Blödsinn, Wahnsinn ...

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

17.12.2012 22:32
#43 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Zitat von pelegrino im Beitrag #42
- kannste auch LPG-Steuergeräte auslesen ?


Weiss nicht, mal guggn. Ne Prins?
Allerdings erfordert die Einstellung gerade bei lpg sehr viel erfahrung, sonst läuft die Karre schlecht. Ich würde da nicht dran rumfummeln..

Igor, mehr Strom!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

17.12.2012 22:35
#44 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

O.K., erstmal guck' ich mir die Hardwarekomponenten (jetzt verwende ich schon selber so'n Stuß an Begriffen ) genau an ...

Dieses Forum ist hellwach, und hat alle fünf Sinne beisammen:
Unsinn, Schwachsinn, Frohsinn, Blödsinn, Wahnsinn ...

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

18.12.2012 00:05
#45 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Moin Martin!

Ich würde mal den Luftmassenmesser checken lassen!
Das war mal ein ganz großes Problem der VW-TDI und
auch andere Hersteller sind davon nicht verschont,
auch wenn es dort nicht so häufig vorkommt.

Gruß
Thomas

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz