Es könnte allerdings auch sein, dass der Wasserabscheider vom Dieselfilter voll ist. Eigentlich müsste dies allerdings von einer Kontrolleuchte angezeigt werden.
Also ich würde ja auf einen Vorboten des Weltunterganges tippen .... Das steht auch schon in alten Maya Inschriften das Diesel dann schlecht gas annehmen!
Zitat die teurere Variante wäre, das der Turbo kaputt ist ...
Das hatte mein Focht mal, war aber leicht im Rückspiegel zu erkennen, denn da war nichts mehr zu sehen.
Zitat dann passiert nichts mit Qualm oder Filter zu oder Ruß
Dem stimme ich nicht zu.
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer.“ ...
das Problem hatte ich mehrmals mit meinem CDI. Aber den Lader musste ich auf 650.000km nicht tauschen. Die Regelung des Turbos erfolgt hier über Unterdruck. Verdächtig ist alles,was an der Unterdruckleitung hängt.
Falls Du wegen der Kälte die Umluftklappe geschlossen hast, würde ich das zuerst prüfen. Eine Undichtigkeit muss hier nicht sofort merkbar werden, das kann einige Zeit dauern, nach dem Bedienen des Schalters. Was die Fehlersuche erschwert. Selber erlebt. Den Schlauch für die Klappe abziehen und den Abzweig verschließen. Liegt ungefähr bei dem Gebläsekasten rechte Fahrzeugseite im Motorraum.
Oft im Verdacht der Druckwandler. Unter dem rechten Scheinwerfer. Der steuert die Verstellung des Turboladers. Ein Schlauch ist an einer Unterdruckdose am Turbo angeschlossen. Die Verstellung ist bei laufendem Motor sichtbar. Wenn sich da nichts bewegt, fehlt die Motorleistung.
Der Druckwandler wird aber durch das Motorsteuergerät geregelt. Ist hier das Kabel innen verrottet, klappt die Turbosteuerung natürlich auch nicht mehr. Das war bei meinem Sprinter auch mal.
Den Kabelstrang würde ich nicht aufschneiden sondern ein neues Kabel offen verlegen.
Zitat von DarkAge im Beitrag #47Wenn sich diese Dieselfilter so schnell zusetzen und Leistung fressen, würde ich den Dieselfilter einfach ausbauen und weglassen. Tuning ultra light
Moin,
das ist die erste Maßnahme eines Pflanzenölfahrers, wenn es im Winter wieder "ganz dicke" kommt.
Benzin zur Auflösung von Parraffinen ist in gewissem Maß zulässig. Ich erinnere mich, daß bei Mercedes auch Prozentzahlen im Betriebshandbuch genannt wurden (werden?). Die Injektoren vertragen das, aber die Rail-Pumpe ist das Problem. Wenn der Benzinanteil so hoch wird, daß die Pumpe den Sprit beim Ansaugen verdampft, dann gibts Probleme.
Es ist ja auch nicht leicht, mal so eben einstufig auf 2000 bar zu drücken .
Zitat von Turtle im Beitrag #50....Das hatte mein Focht mal, war aber leicht im Rückspiegel zu erkennen, denn da war nichts mehr zu sehen......
Du sollst ja auch aus Köln kein Auto kaufen. Das Bier ist ok, aber bei den Fahrzeugen muß man aufpassen
Sogar die alten VWs hatten schon Einspritzmengenregulierung über Ladedruck - mechanische gelöst über einen Kegel, der durch die Druckmembrane angesteuert wurde. Ein beliebtes Tuningmittel bei den Dieselfahrern. Der Kegel war desachsiert und man konnte ihn durch Verdrehung auf eine andere Kennlinie bringen. Da konntest Du den Turbo ausbauen und nix hat gequalmt.
Wegen der leichten Hysterese, die das Ding hatte, kamen ältere 1.9 TDIs auch immer so herzhaft mit "Biß" aufs Gas .
Dann hätte ich geschrieben: " Denn der war nicht mehr zu sehen."
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer.“ ...
Vielleicht hat sich der Sprinter beim Anblick von Brunos umgebauten Moppeds auch einfach ein Motortuning erhofft und ist auf dem Heimweg deshalb leistungsmäßig in die Knie gegangen. Motordepressionen sozusagen
Ich bin heute leider nicht dazu gekommen, einen neuen Filter zu kaufen. Hat aber auch keine Eile.
Filterwexel gehört übrigens bei Dieseln auch zum Inspektionsumfang. Wann genau hängt natürlich vom Fahrzeug ab aber fällig ist der irgendwann mal lauft Inspektionsheft. Aber nun mal ehrlich: wir haben es jetzt 2012, bald 2013. Der Sprinter stammt aus 2001, wir leben im Hochindustrie-Land Deutschland. Hier gibts für wirklich jeden Scheiß eine Norm und eine Verordnung. Wer glaubt denn hier wirklich allen Ernstes das Diesel hier in D bei lächerlichen -15 Grad flockt? Also bei einer Temperatur bei der Falkone noch im Sprinter pennt? Zumal Falcone bestimmt noch vor der Reise voll getankt hat. Du kannst natürlich wie früher nach alter Manier Teile tauschen bis der Fehler weg ist. Aus diesem Grund haben sich ja ein paar ganz schlaue Menschen das OBD ausgedacht und Ihr werdet es nicht glauben: ja es funktioniert Man muss natürlich die Fehlercodes richtig deuten, das hat auch nichts mit Zauberei zu tun sondern einfach damit das bestimmte Baugruppen oder Messsonden Werte an das Steuergerät senden die unplausiebel sind. Aus der Summe dessen kann man dann sehr einfach und auch sehr genau das defekte Teil identifizieren.