Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 159 Antworten
und wurde 4.077 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 11
Telethommy ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2012 07:01
#46 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

So jetzt will ich auch noch meinen Senf dazugeben !

Ich tippe auch auf schlechten Diesel weil ich das früher selbst erlebt

habe , und Du ja auch sagtest es sei noch etwas drin.

Diesel sulzt - Filter zu (nicht ganz) geringer Durchlass geringe Leistung

----> wie Buggylady sagt

Wir haben früher mit Benzin verdünnt, ist aber heute wegen sensibler

Einspritzdüsen wahrscheinlich nicht so gut.

Ein Notlaufprogramm läuft meines Wissens kontrolliert ab d.h. zum Beispiel

beim LKW maximale 15 - 20km/h um bis in die nächste Werkstatt zu kommen.

stottern ist da eigentlich nicht..........

Ich glaube an 'schlechten' Diesel (auch wegen Deiner Beschreibung ---> Schaden

hervorgerufen durch starke Kälteeinwirkung) und wünsche Dir viel Erfolg.

Gruß Thommy°

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2012 07:27
#47 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Wenn sich diese Dieselfilter so schnell zusetzen und Leistung fressen, würde ich den Dieselfilter einfach ausbauen und weglassen. Tuning ultra light

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

18.12.2012 09:01
#48 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Guten Morgen!

Es könnte allerdings auch sein, dass der Wasserabscheider vom Dieselfilter voll ist.
Eigentlich müsste dies allerdings von einer Kontrolleuchte angezeigt werden.

Gruß
Thomas

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

18.12.2012 09:06
#49 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Also ich würde ja auf einen Vorboten des Weltunterganges tippen ....
Das steht auch schon in alten Maya Inschriften das Diesel dann schlecht gas annehmen!

Igor, mehr Strom!

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

18.12.2012 09:35
#50 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Zitat
die teurere Variante wäre, das der Turbo kaputt ist ...



Das hatte mein Focht mal, war aber leicht im Rückspiegel zu erkennen, denn da war nichts mehr zu sehen.

Zitat
dann passiert nichts mit Qualm oder Filter zu oder Ruß


Dem stimme ich nicht zu.

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer.“ ...

Megges Offline



Beiträge: 1.761

18.12.2012 09:36
#51 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Moin Martin,

das Problem hatte ich mehrmals mit meinem CDI. Aber den Lader musste ich auf 650.000km nicht tauschen.
Die Regelung des Turbos erfolgt hier über Unterdruck. Verdächtig ist alles,was an der Unterdruckleitung hängt.

Falls Du wegen der Kälte die Umluftklappe geschlossen hast, würde ich das zuerst prüfen. Eine Undichtigkeit muss hier nicht sofort merkbar werden,
das kann einige Zeit dauern, nach dem Bedienen des Schalters. Was die Fehlersuche erschwert. Selber erlebt. Den Schlauch für die Klappe abziehen und den Abzweig verschließen. Liegt ungefähr bei dem Gebläsekasten rechte Fahrzeugseite im Motorraum.

Oft im Verdacht der Druckwandler. Unter dem rechten Scheinwerfer. Der steuert die Verstellung des Turboladers. Ein Schlauch ist an einer Unterdruckdose am Turbo angeschlossen. Die Verstellung ist bei laufendem Motor sichtbar. Wenn sich da nichts bewegt, fehlt die Motorleistung.

Der Druckwandler wird aber durch das Motorsteuergerät geregelt. Ist hier das Kabel innen verrottet, klappt die Turbosteuerung natürlich auch nicht mehr.
Das war bei meinem Sprinter auch mal.

Den Kabelstrang würde ich nicht aufschneiden sondern ein neues Kabel offen verlegen.

Ich wünsch Dir erst mal viel Glück beim suchen!

mappen Offline




Beiträge: 15.018

18.12.2012 09:37
#52 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

tach

Zitat von Turtle im Beitrag #50

Das hatte mein Focht mal, war aber leicht im Rückspiegel zu erkennen, denn da war nichts mehr zu sehen.




wie, alles über den innenraum anbgerußt? komische kiste das...

gas

markus würde beim fehler auch zum turbo tendieren



Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.12.2012 09:43
#53 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Zitat von DarkAge im Beitrag #47
Wenn sich diese Dieselfilter so schnell zusetzen und Leistung fressen, würde ich den Dieselfilter einfach ausbauen und weglassen. Tuning ultra light

Moin,

das ist die erste Maßnahme eines Pflanzenölfahrers, wenn es im Winter wieder "ganz dicke" kommt.


Benzin zur Auflösung von Parraffinen ist in gewissem Maß zulässig. Ich erinnere mich, daß bei Mercedes auch Prozentzahlen im Betriebshandbuch genannt wurden (werden?). Die Injektoren vertragen das, aber die Rail-Pumpe ist das Problem. Wenn der Benzinanteil so hoch wird, daß die Pumpe den Sprit beim Ansaugen verdampft, dann gibts Probleme.

Es ist ja auch nicht leicht, mal so eben einstufig auf 2000 bar zu drücken .


Gruß

Wännä

Megges Offline



Beiträge: 1.761

18.12.2012 09:49
#54 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

@ Falcone: ....nach der Unterdruckverstellung der Scheinwerfer brauchst Du nicht suchen, die hatte das Vorgängermodell.

Ab Bj. 2000 geht das elektrisch.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.12.2012 09:50
#55 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #50
....Das hatte mein Focht mal, war aber leicht im Rückspiegel zu erkennen, denn da war nichts mehr zu sehen......

Du sollst ja auch aus Köln kein Auto kaufen. Das Bier ist ok, aber bei den Fahrzeugen muß man aufpassen

Sogar die alten VWs hatten schon Einspritzmengenregulierung über Ladedruck - mechanische gelöst über einen Kegel, der durch die Druckmembrane angesteuert wurde. Ein beliebtes Tuningmittel bei den Dieselfahrern. Der Kegel war desachsiert und man konnte ihn durch Verdrehung auf eine andere Kennlinie bringen. Da konntest Du den Turbo ausbauen und nix hat gequalmt.

Wegen der leichten Hysterese, die das Ding hatte, kamen ältere 1.9 TDIs auch immer so herzhaft mit "Biß" aufs Gas .

Wie das bei Focht ist, weiß ich nicht.


Gruß

Wännä

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

18.12.2012 10:00
#56 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Zitat
wie, alles über den innenraum anbgerußt?


Dann hätte ich geschrieben: " Denn der war nicht mehr zu sehen."

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer.“ ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

18.12.2012 11:57
#57 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Danke Megges,
die Umluftklappe habe ich noch nie angerührt.
Das dürfte dann also ausscheiden.

Ich bin heute leider nicht dazu gekommen, einen neuen Filter zu kaufen. Hat aber auch keine Eile.

Grüße
Falcone

DarkAge ( gelöscht )
Beiträge:

18.12.2012 12:05
#58 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Vielleicht hat sich der Sprinter beim Anblick von Brunos umgebauten Moppeds auch einfach ein Motortuning erhofft und ist auf dem Heimweg deshalb leistungsmäßig in die Knie gegangen. Motordepressionen sozusagen

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

18.12.2012 12:52
#59 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #57


Ich bin heute leider nicht dazu gekommen, einen neuen Filter zu kaufen. Hat aber auch keine Eile.


Filterwexel gehört übrigens bei Dieseln auch zum Inspektionsumfang. Wann genau hängt natürlich vom Fahrzeug ab aber fällig ist der irgendwann mal lauft Inspektionsheft.
Aber nun mal ehrlich: wir haben es jetzt 2012, bald 2013. Der Sprinter stammt aus 2001, wir leben im Hochindustrie-Land Deutschland. Hier gibts für wirklich jeden Scheiß eine Norm und eine Verordnung.
Wer glaubt denn hier wirklich allen Ernstes das Diesel hier in D bei lächerlichen -15 Grad flockt? Also bei einer Temperatur bei der Falkone noch im Sprinter pennt? Zumal Falcone bestimmt noch vor der Reise voll getankt hat.
Du kannst natürlich wie früher nach alter Manier Teile tauschen bis der Fehler weg ist. Aus diesem Grund haben sich ja ein paar ganz schlaue Menschen das OBD ausgedacht und Ihr werdet es nicht glauben: ja es funktioniert
Man muss natürlich die Fehlercodes richtig deuten, das hat auch nichts mit Zauberei zu tun sondern einfach damit das bestimmte Baugruppen oder Messsonden Werte an das Steuergerät senden die unplausiebel sind. Aus der Summe dessen kann man dann sehr einfach und auch sehr genau das defekte Teil identifizieren.

Wollen muss man das natürlich noch ...

Igor, mehr Strom!

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

18.12.2012 13:04
#60 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Ja, sehe ich auch so.
Zumal ich am Abend vorher noch getankt habe, es also mit Sicherheit Winterdiesel sein dürfte.

Trotzdem: Der Filter ist schon recht betagt - fällig wäre der ohnehin mal und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Grüße
Falcone

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz