Zitat von FalconeEhrlich gesagt, habe ich nicht mal den Stecker gefunden und auch im Handbuch steht kein Wort von OBD.
Die Teile sind versteckt aber (meist)vom Fahrersitz erreichbar angebracht ... und es steht in keinem Handbuch wo die Dose sitzt ... da hilft nur unter allen Abdeckungen suchen ...
edit: aha hat sich ja schon(fast) erledigt
Die "Baumarktdiadnosestecker" zeigen allerdings(wie Steve bereits andeutete) nur Fehlergruppen an ... da ist dann schnell die CDI/Motorsteuerung die Ursache und die Fehlersuche nach unten geht weiter. Aber löschen kann man den Fehlerspeicher damit erstmal ... um nur noch die eine relavante Störung zur Anzeige zu bringen ...
Ja, aber bei OBD I gibt es wohl keine günstigen Universalauslesegeräte, oder?
Zumindest würde sich das wohl nicht lohnen, sich nur für den Sprinter eines anzuschaffen. Das genormte OBD II soll ja auch bei Motorrädern kommen, Triumph hat´s ja schon
Hier erst mal die Version für die Fortschrittsgläubigen:
Beim Nachbarn im Küchentisch oxydierte noch ein altes analoges OBD-Greröt der Serie O-IV herum. Kurzerhand einen Adapter gelötet und angeschlossen. Die Zeiger zeigten den Fehler # 19993 an. Eine Nachfrage bei Wikipedia ergab: Mustelidae Martes foina. Ok, das Gerät war schon ziemlich alt und konnte noch kein Englisch. Na - und dann war es kein Problem mehr.
Und hier die Version für die, die noch versiert das Kraftfahrzeughandwerk von der Pike auf gelernt haben und konsequente Fehlersuche beherrschen:
Aber erst mal muss ich mich bei El Lobo bedanken, der den Marder erwähnte und vor allem aber bei Megges, aufgrund dessen Foto ich gezielt an einer Stelle gesucht habe, wo ich sonst wohl nicht so schnell gelandet wäre. Ein herzliches Danke an beide!!
Tatsächlich war es ein Marderbiss oder besser zwei, die die Unterdruckleitung in einem dunklen Winkel zwischen Spritzwand und Lüfterkasten der Heizung lahmgelegt hat.
Die Pfeile zeigen die Bissstellen:
Links im Bild erkennt man Pfotenabdrücke der Saumarders. Verrecken sollen sie alle!
Also flugs ein T-Stück gebastelt:
Und schon ist wieder alles wie neu!
Ich bin eigentlich sehr froh, nicht gleich zur Auslesung gerannt zu sein, denn die Fehlermeldung hätte sicherlich erst mal ein fleißiges Tauschen diverser Teile zur Folge, wobei en passant sicher auch mal die Leitung aufgefallen und stillschweigend mit ausgetauscht worden wäre.
Marke: Auch bei neuen Fahrzeugen lassen sich Fehler oft nach alter Väter Sitte mit System und Logik beheben.
Trotzdem danke für die OBD-Tipps. Zumindest weiß ich jetzt mehr darüber.