Mit dem Diesel oder dem Filter hat das nichts zu tun. Da fehlt der Ladedruck. Der Fehlerspeicher wird nur anzeigen "Ladedruck zu niedrig". Die Ursache zeigt er nicht an. Mit einer Vakuumpumpe sollte sich die Unterdruckdose am Turbo öffnen lassen. Die Dinger taugen nicht nur zum Bremsenentlüften. Dann wäre der Fehler schon mal eingekreist.
Also der Filter war es tatsächlich nicht. Schade, wäre zu schön gewesen. Morgen wird hoffentlich das Handbuch kommen. Eine Vakuumpumpe hab ich. Ich muss mich nur mal orientieren, wo da so alles sitzt und wie das funktioniert. Das ist Neuland für mich.
Zitat von Falcone im Beitrag #63Also der Filter war es tatsächlich nicht...
das war ja eh klar, aber füll ruhig Benzin rein, zum Verdünnisieren
Nein, mach das bloß nicht, genausowenig wie Fließverbesserer, das sind Rezepte aus dem letzten Jahrhundert. Wie Megges schon schrieb, es kann eigentlich nur an mangelndem Ladedruck liegen, die einfachste Möglichkeit wäre ein undichter oder abgerutschter Ladedruckschlauch, ansonsten halt die Vakuumansteuerung. Die defekten Luftmassenmesser sind prinzipiell auch Schnee von vorgestern.
Grundsätzlich solltest Du auslesen (lassen), auch wenn Dir dann wahrscheinlich "zu wenig Ladedruck" ausgegeben wird. Hör auf den Megges, der weiß wovon er schreibt
Wenns ein commonrail Diesel ist, guck dir doch auch mal den Stecker vom Raildrucksensor an. Leichte Spannungsänderungen am AD-Wandler machen sich deutlich an der Motorleistung bemerkbar.
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer.“ ...
Ja, das mit dem Benzin und dem Fließverbesserer hätte ich schon nicht gemacht. Ganz hinterm Mond lebe ich ja auch nicht und ich schaue ja auch, wer welche Tipps gibt
Ich hab mir mal - soweit das ging - angeschaut, wie dieser Turbolader angesteuert wird. Da kommt ein dicker Schlauch vom Luftfilter und ein weiterer geht in den Ladeluftkühler. Eine kleine Metalleitung geht zu Achse des Laders, was wahrscheinlich der Schmierung dient. Und dann geht noch ein daumendicker Schlauch direkt am Lader an den Schlauch, der zum Ladeluftkühler führt. An diesem Schlauch scheint ein Sensor zu sitzen, jedenfalls geht ein Kabel da hin. Vom Ladeluftkühler zum Ansaugbereich habe ich die Sache jetzt noch nicht weiterverfolgt, weil es dunkel wurde. Mal sehen, ob ich da morgen noch was finde.
Zitat von Falcone im Beitrag #66... Da kommt ein dicker Schlauch vom Luftfilter und ein weiterer geht in den Ladeluftkühler....
Dieser "dicke" Schlauch (Turbo > LLK > Motor) muß dicht sein, hast Du mal dran gewackelt? Wenn's dort vorbeipfeift, ist Leistung weg.
Falls da alles dicht ist, geht die Suche weiter. Es kann schon sein, dass durch die Kälte und das daraus folgende "Gerappel" beim Anlassen irgendwo eine Schelle lose gegangen ist. Bei meinem wirken sich größere Minusgrade immer durch etwas "unrunden" Motorlauf direkt nach dem Anlassen aus, allerdings nur sehr kurz.
Und was ist mit dem HBN-Marder? Genauso, wie du's beschreibst, fuhr mein alter Skoda TDI eine Zeitlang. Unterdruckschlauch zerbissen. Und der lag total versteckt zwischen Motor und Spritzwand. Manno, das hats gebracht, den zu flicken!!!!!
Das werde ich noch prüfen. Zumal sich "mein" Marder schon heftig im Motorraum verewigt hat und das Schaumgummi lustvoll zerfetzte. Aber das ist schon länger her. Ich denke ja, dass Marder bei -15° anderes zu tun haben, als sich in Motorräumen von "bewohnten " Sprintern rumzutreiben - aber man kann ja nie wissen. Insgeheim hoffe ich ja auf eine einfache Lösung. Der Unterdruckschlauch scheint mir aber gekapselt zu sein, soweit ich den heute verfolgt habe. Ist halt arg eng da vorne drin.
An versulzen habe ich eh nie geglaubt, hatte aber die Hoffnung, dass es einfach nur an einem verdreckten Filter liegen könnte, da der, zugegeben, schon verdammpt lang drin war.
Zitat halte uns auf dem Laufenden.
Werde ich.
Erstaunt bin ich über das Sprinterforum. Da hatte ich eigentlich vermutet, dass exakte Anweisungen mit Wenn-dann-Abfolgen kommen würden, aber auch da nur der geniale Tipp mit dem Auslesen. Was hat man eigentlich früher gemacht, als es noch nix zum Auslesen gab? Ist doch gar nicht so lange her. Irgendwie bekräftigt das wieder mein großes Misstrauen Werkstätten gegenüber. Wenn ich natürlich auch zugeben muss, dass das Auslesen sicher am schnellsten zielführend ist. Vor allem in der kasachischen Steppe.
Früher hast Du halt wild Teile getauscht bis der Fehler weg war - das war manchmal recht teuer. OBD Scanner (allerdings mit sehr begrenztem Funktionsumfang) bekommst Du heute schon für nen Zwanni im Baumarkt, einfach ins Auto legen und wenn die Kiste rummeckert mal reinstöpseln und nachlesen.
Übrigens prüft der TÜV seit diesem Jahr auch die Steuergeräte. Mal angenommen Du fährst zum TÜV und das Steuergerät meckert z.B. die Lambda Sonde an, kannst gleich wieder nach Hause fahren. Blöde ist das Fehler nicht unbedingt wieder gelöscht werden wenn Sie nur mal kurz auftreten sondern gespeichert werden bis man sie händisch löscht. Das führt dazu das so ein Fehler schon mal 1,5 Jahre im Fehlerspeicher steht, die Lambda Sonde ist aber völlig in Ordnung!
Ich fahre nie wieder zum TÜV ohne vorher mal eben den Speicher zu löschen, dauert keine 2 Minuten.
Über den Sinn oder Unsinn kann man jetzt diskutieren ... oder nicht.