Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 159 Antworten
und wurde 4.077 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
Megges Offline



Beiträge: 1.761

18.12.2012 13:43
#61 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Mit dem Diesel oder dem Filter hat das nichts zu tun. Da fehlt der Ladedruck. Der Fehlerspeicher wird nur anzeigen "Ladedruck zu niedrig".
Die Ursache zeigt er nicht an. Mit einer Vakuumpumpe sollte sich die Unterdruckdose am Turbo öffnen lassen. Die Dinger taugen nicht nur zum Bremsenentlüften. Dann wäre der Fehler schon mal eingekreist.

woolf Offline




Beiträge: 11.807

18.12.2012 14:54
#62 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Bei meinem Diesel wars mal der Unterdruckschlauch. Ohne VTG ging da nicht mehr viel.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

18.12.2012 15:24
#63 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Also der Filter war es tatsächlich nicht. Schade, wäre zu schön gewesen.
Morgen wird hoffentlich das Handbuch kommen. Eine Vakuumpumpe hab ich. Ich muss mich nur mal orientieren, wo da so alles sitzt und wie das funktioniert. Das ist Neuland für mich.

Grüße
Falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.007

18.12.2012 16:07
#64 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #63
Also der Filter war es tatsächlich nicht...


das war ja eh klar, aber füll ruhig Benzin rein, zum Verdünnisieren


Nein, mach das bloß nicht, genausowenig wie Fließverbesserer, das sind Rezepte aus dem letzten Jahrhundert. Wie Megges schon schrieb, es kann eigentlich nur an mangelndem Ladedruck liegen, die einfachste Möglichkeit wäre ein undichter oder abgerutschter Ladedruckschlauch, ansonsten halt die Vakuumansteuerung. Die defekten Luftmassenmesser sind prinzipiell auch Schnee von vorgestern.

Grundsätzlich solltest Du auslesen (lassen), auch wenn Dir dann wahrscheinlich "zu wenig Ladedruck" ausgegeben wird. Hör auf den Megges, der weiß wovon er schreibt

Axel

-

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

18.12.2012 16:24
#65 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Wenns ein commonrail Diesel ist, guck dir doch auch mal den Stecker vom Raildrucksensor an.
Leichte Spannungsänderungen am AD-Wandler machen sich deutlich an der Motorleistung bemerkbar.

Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lachte und war froh - denn es kam schlimmer.“ ...

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

18.12.2012 16:24
#66 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Ja, das mit dem Benzin und dem Fließverbesserer hätte ich schon nicht gemacht. Ganz hinterm Mond lebe ich ja auch nicht und ich schaue ja auch, wer welche Tipps gibt

Ich hab mir mal - soweit das ging - angeschaut, wie dieser Turbolader angesteuert wird.
Da kommt ein dicker Schlauch vom Luftfilter und ein weiterer geht in den Ladeluftkühler.
Eine kleine Metalleitung geht zu Achse des Laders, was wahrscheinlich der Schmierung dient. Und dann geht noch ein daumendicker Schlauch direkt am Lader an den Schlauch, der zum Ladeluftkühler führt. An diesem Schlauch scheint ein Sensor zu sitzen, jedenfalls geht ein Kabel da hin. Vom Ladeluftkühler zum Ansaugbereich habe ich die Sache jetzt noch nicht weiterverfolgt, weil es dunkel wurde.
Mal sehen, ob ich da morgen noch was finde.

Grüße
Falcone

Axel J Online




Beiträge: 13.007

18.12.2012 17:06
#67 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #66
... Da kommt ein dicker Schlauch vom Luftfilter und ein weiterer geht in den Ladeluftkühler....


Dieser "dicke" Schlauch (Turbo > LLK > Motor) muß dicht sein, hast Du mal dran gewackelt? Wenn's dort vorbeipfeift, ist Leistung weg.

Falls da alles dicht ist, geht die Suche weiter. Es kann schon sein, dass durch die Kälte und das daraus folgende "Gerappel" beim Anlassen irgendwo eine Schelle lose gegangen ist. Bei meinem wirken sich größere Minusgrade immer durch etwas "unrunden" Motorlauf direkt nach dem Anlassen aus, allerdings nur sehr kurz.

Viel Glück bei der weiteren Suche, morgen

Axel

-

Soulie Offline




Beiträge: 29.426

18.12.2012 18:44
#68 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Und was ist mit dem HBN-Marder?
Genauso, wie du's beschreibst, fuhr mein alter Skoda TDI eine Zeitlang.
Unterdruckschlauch zerbissen. Und der lag total versteckt
zwischen Motor und Spritzwand. Manno, das hats gebracht, den zu flicken!!!!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

18.12.2012 18:59
#69 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Das werde ich noch prüfen.
Zumal sich "mein" Marder schon heftig im Motorraum verewigt hat und das Schaumgummi lustvoll zerfetzte. Aber das ist schon länger her.
Ich denke ja, dass Marder bei -15° anderes zu tun haben, als sich in Motorräumen von "bewohnten " Sprintern rumzutreiben - aber man kann ja nie wissen.
Insgeheim hoffe ich ja auf eine einfache Lösung. Der Unterdruckschlauch scheint mir aber gekapselt zu sein, soweit ich den heute verfolgt habe. Ist halt arg eng da vorne drin.

Grüße
Falcone

Megges Offline



Beiträge: 1.761

18.12.2012 19:13
#70 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Hier ein Bild mit mehr Platz zum Schrauben, am einfachsten geht´s zum Druckregler durch die Öffnung des Scheinwerfers. Lufi kann drinne bleiben.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 2008_0811_192745AA.JPG 
Falcone Offline




Beiträge: 112.533

18.12.2012 19:17
#71 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Danke, Megges, ein hilfreiches Foto!

Grüße
Falcone

Telethommy ( gelöscht )
Beiträge:

19.12.2012 07:03
#72 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Also kein versulzen ..........

Dann lass uns nicht dumm sterben und halte uns auf dem Laufenden.

Gruß Thommy°

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

19.12.2012 08:20
#73 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

An versulzen habe ich eh nie geglaubt, hatte aber die Hoffnung, dass es einfach nur an einem verdreckten Filter liegen könnte, da der, zugegeben, schon verdammpt lang drin war.

Zitat
halte uns auf dem Laufenden.



Werde ich.

Erstaunt bin ich über das Sprinterforum.
Da hatte ich eigentlich vermutet, dass exakte Anweisungen mit Wenn-dann-Abfolgen kommen würden, aber auch da nur der geniale Tipp mit dem Auslesen.
Was hat man eigentlich früher gemacht, als es noch nix zum Auslesen gab? Ist doch gar nicht so lange her.
Irgendwie bekräftigt das wieder mein großes Misstrauen Werkstätten gegenüber.
Wenn ich natürlich auch zugeben muss, dass das Auslesen sicher am schnellsten zielführend ist.
Vor allem in der kasachischen Steppe.

Grüße
Falcone

mappen Offline




Beiträge: 15.018

19.12.2012 08:29
#74 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

tach

Zitat von Falcone im Beitrag #73

Vor allem in der kasachischen Steppe.


wo du so oft liegen bleibst?

gas

markus



Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

19.12.2012 08:36
#75 RE: Dieselkenner gefragt Antworten

Früher hast Du halt wild Teile getauscht bis der Fehler weg war - das war manchmal recht teuer.
OBD Scanner (allerdings mit sehr begrenztem Funktionsumfang) bekommst Du heute schon für nen Zwanni im Baumarkt, einfach ins Auto legen und wenn die Kiste rummeckert mal reinstöpseln und nachlesen.

Übrigens prüft der TÜV seit diesem Jahr auch die Steuergeräte.
Mal angenommen Du fährst zum TÜV und das Steuergerät meckert z.B. die Lambda Sonde an, kannst gleich wieder nach Hause fahren.
Blöde ist das Fehler nicht unbedingt wieder gelöscht werden wenn Sie nur mal kurz auftreten sondern gespeichert werden bis man sie händisch löscht.
Das führt dazu das so ein Fehler schon mal 1,5 Jahre im Fehlerspeicher steht, die Lambda Sonde ist aber völlig in Ordnung!

Ich fahre nie wieder zum TÜV ohne vorher mal eben den Speicher zu löschen, dauert keine 2 Minuten.

Über den Sinn oder Unsinn kann man jetzt diskutieren ... oder nicht.

Igor, mehr Strom!

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 11
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz