Davon habe ich auch schon gehört. Komischerweise gibt es Fahrerhandbuch keinen Hinweis auf ein Notlaufprogramm. Es gibt eines für das Getriebe. Da das genau beschrieben wird, sollte man doch auch meinen, dass dann auch ein eventuelles Motor-Notlaufprogramm beschrieben sein sollte. Ist aber nicht.
Bei mir wars wie bei Andy..Kiste geht bei Minustemperaturen in deas Notlaufprogramm und zieht nicht mehr die Wurst vom Teller. Bei mir ein Dodge aber auch mit 2 l Turbodiesel von VW..hatte das 2x, dann wurde von Händler ein Update vom Motormanagement aufgespielt, seither ist ruhe... Könnte also was dransein wenn bei anderen Marken ein Reset nötig sein sollte...
Ich hab das schon öfter gehabt. Beim ersten Mal hab ich voll Panik bekommen die Karre könnte im Eimer sein! Meine Profiwerstatt des Vertrauens hat mich dann aufgeklärt. Jetzt dreh ich den Schlüssel sogar auf der Autobahn während der Fahrt mal kurz um wenn es wieder soweit ist. Routine. Das soll aber nicht heißen das es bei dir auch so sein muss. Gibt es kein Forum für das Model?
Falcone,ich habe ein 6 Gang Manuellgetriebe.Welche Ausführung hast du? welcher Motor? Ist es bei dir so,das er nach dem Starten bei Temperaturen unter +5 Grad für ein paar Sekunden über 1500 U/min. dreht?
Ich hab das 6-Gang-Automatikgetriebe (Sprintshift), 313 CDI, Modell 2001, 2,2 Liter, 126 PS
Eine erhöhre Leerlaufdrehzahl bei Minustemperaturen ist mir noch nicht aufgefallen. Allerdings fahre ich den Wagen auch nur sehr selten, insbesondere bei Minustemperaturen. Sicher bin ich mir daher nicht.
Wenn der Turbo defekt ist brennt beim Benz die Motorkontrolleuchte! Auch wenn der im Notprogramm läuft. Fahr mal zum Freundlichen und lass trotzdem den Fehlerspeicher auslesen. Alles andere ist stochern im Dunkeln.
Du könntest ja noch mal versuchen, die Geräuschkulisse, die der Motor beim Leistungsverlust so von sich gibt, hier per Lautschrift wiederzugeben. Vielleicht hilft das beim Stochern! Tschuldigung
Zitat Du könntest ja noch mal versuchen, die Geräuschkulisse, die der Motor beim Leistungsverlust so von sich gibt, hier per Lautschrift wiederzugeben. Vielleicht hilft das beim Stochern!
Ich glaube nicht, dass das bei unserem Mercedes-Händler geht. Der liest da dann ganz gewiss mindestens kaputte Hauptscheinwerfer aus, wenn nicht gar ein lockeres Reserverad und lässt mich nicht mehr vom Hof. Ich bin Werkstätten gegenüber grundmisstrauisch.