Zitat viel wichtiger ist es die abwasserkanäle mittelfristig an geringere durchflußmengen anzupassen als dafür zu sorgen das der Wasserverbrauch auf hohem niveau bleibt. zusätzliche durchspühlen kann bis dahin problemlos mit brauchwasser geschehen, dafür muss kein Trinkwasser verschwendet werden.
Nene, das hast Du wohl mitverstanden! Das zusätzliche Spülen bezog sich auf die Trinkwasserleitungen!! Nicht auf die Abwasserkanäle!!!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von Turtle... wenn ich mit dem von mir gesammeltem Regenwasser die Kanalisation durchspüle ...
... dann freuen sich die Wasserwerker tatsächlich, denn ohne dieses Wasser müßten die noch viel öfters spülen ... bezahlen mußt du aber leider trotzdem ... @Schotte: auch die Abwasserleitungen müssen wegen des immer geringer werdenden (Ab-)Wasserverbrauchs immer öfters gespült werden
Sowas darf man ja auch nicht ... einige Wasserverbände unterbinden mittlerweile aus nachvollziebaren Gründen sogar die eigene Brauchwasserversorgung zur Verwendung in Toilettenspülung und Waschmaschine ...
Zitat ... dann freuen sich die Wasserwerker tatsächlich, denn ohne dieses Wasser müßten die noch viel öfters spülen ... bezahlen mußt du aber leider trotzdem ...
Also hier bei uns haben die extra nen eigenen Regenwasserkanal gebaut! - Damit das abfließende Regenwasser nicht das Klärwerk belastet! ... Ist schon seltsam, denn eigentlich seh ich das genauso wie der Piko: (jaja lieber Piko, glaus nur!! )
Zitat auch die Abwasserleitungen müssen wegen des immer geringer werdenden (Ab-)Wasserverbrauchs immer öfters gespült werden
Schon klar - das macht unseren Extrakanal fürs Regenwaser (richtig teuer!!) allerdings nicht logischer!
Und die Problematik von abgerissenen Neubaublöcken oder halben Wohngebieten, unter denen immer noch alle Leitungen liegen, kommt ja im Osten noch als Kostentreiber drauf!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von SchotteUnd die Problematik von abgerissenen Neubaublöcken oder halben Wohngebieten, unter denen immer noch alle Leitungen liegen, kommt ja im Osten noch als Kostentreiber drauf!
Du glaubst aber auch jeden Mist ... den Schwachsinn haste doch auch nur aus der Zeitung oder dem Fernsehen?! Da haben die Lobbyisten tatsächlich ganze Arbeit geleistet ... das ist natürlich DIE Erklärung warum das Wasser hier im Osten am teuersten ist ...
Zitat Ich könnte mich abkoppeln und ne Versickerung im Garten machen. Wenn das alle tun würden, dann spucken die aber.
Hier biste aber gezwungen Dich ans Abwassernetz anzuschließen -lies mal was ich gegen 13.00 Uhr da schon geschrieben hatte ...
Zitat Da haben die Lobbyisten tatsächlich ganze Arbeit geleistet
Was haben died denn damit zu tun? Und wenn Leitungsnetze gepflegt werden müssen, an denen gar keiner mehr dranhängt kostet das freilich Geld! (Dazu brauch ich keine Zeitung!) - Die ganzen Leitungen rauszureißen und Kanäle zuzukippen wäre vermutlich noch teurer!
Schotte
Ich bin mir rel. sicher, daß das hier nicht ist. Die Straße war mal n Stück auf, da liegt nur ein Kanal.
Im alten Haus dito, da war bei nem Sturzregen mal Wasser im Keller, das durch den Abfluß zurückgedrückt wurde. Wäre ja bei unterschiedlichen Kanälen nicht möglich.
Werner
Ich will daran glauben können, dass etwas Außergewöhnliches möglich ist.
Hääääääääää? Also bei uns wird Regenwasser tatsächlich für Waschmaschine, Klospülung,, Garten usw. genutzt. Aber nix mit extra Zähler oder so. Da sollen mir die Fritzen vom Wasserwerk mal dumm kommen, denen zieh ich Nachbars Schneeschipper über die Rübe!!! Soweit kommt das noch, dass ich für mein eigenes Regenwasser zahle....nix gib's!
"Beim sogenannten Trennsystem wird innerhalb von Ortschaften das Regenwasser über Regenrinnen und Straßeneinläufe in einen Regenwasserkanal geleitet, während das Schmutzwasser getrennt davon in Schmutzwasserkanälen abgeleitet wird. In stark belasteten Bereichen wird auch das Regen- bzw. Oberflächenwasser wegen der hohen Verschmutzungsgrade (hochfrequentierte Straßen – DTV-Wert) entgegen der normalen Ableitung in einen Schmutzwasserkanal abgeführt."
Ob das aber tatsächlich in allen Ortschaften so umgesetzt wird, weiß ich nicht.
Zitat Da sollen mir die Fritzen vom Wasserwerk mal dumm kommen,
Kommen die sicher nicht - weil da kommen die Fritzen vom Abwasserverband! Und vor denen haben selbst die Russen Schiß ...
Zitat Soweit kommt das noch, dass ich für mein eigenes Regenwasser zahle....nix gib's!
Du zahlst ja auch nicht für Dein Regenwasser sondern für die Ensorgung desselben! - denn nachdem es Durch Klo oder Waschmaschine strömte endet es ja im Abwasserkanal! Und der Zähler zwischen Regenwassserbehälter und dem Haus ist ja in diesem Falle ein Abwasserzähler! Das wird zum eigentlichen Wasserverbrauch zugeschlagen - daraus ergibt sich dann die Forderung des Abwasserzweckverbandes!
(es sei denn Du verklappst das heimlich in ein Gewässer oder in die Feldmark ... aber das wäre ja so was von unglaublich illegal .... )
Schotte
Edit: wo bin ich hier nur hingeraten ...