Schnapswichteln hört sich interessant an, wird der Schnaps nur ausgepackt oder auch getrunken.
wichteln is nur nen alibi, dass wir alle welchen mitbringen... und dann muß man den ja auch kosten, oder?
letzte jahr war muttern sehr sparsam in der getränkeauswahl... 4 kerle, 4 frauen, nen sxipack bier, zwei flachen sekt, und bissl wasser und sprudel...
haben dann hinterher mal geschaut was in ihrem schrank so rumsteht, und alles weggemacht was da war... angefangen bei birnenbrand, über danziger goldwasser, bis zu krabbeldiewandnuff als ich meinen neffen mit geld zum griechen schicken wollte um uzo zu holen hat meine ma die veranstalltung für beendet erklärt, zum glück... so hatte ich nur leichte kopfschmerzen als ich am nächsten tag aufgewacht bin
ich mag Weihnachten und Adventszeit, bin aber eher zurückhaltend. Wir backen Plätzchen ohne Ende, haben abends Kerzen an und es gibt öfter Glühwein. Ansonsten kommt am 24. ein Bäumchen ins Eck Familie und ein paar Freunde treffen sich bei uns, abends zocken wir schwimmen oder sowas mit allen zusammen, fressen uns anschließend noch zwei tage dick und fett und das wars. Weihnachtsmärkte haben für mch ihren Reiz verloren seitdem da überall der gleiche billige Schrott angeboten wird und das ganze eher wie ne Kirmes wirkt.
Zitat Mir gefällt Weihnachten. Kann man mit dem Rad im Schnee fahren.
Ich mag aus diesem Grunde nur Heiligabend. Da sind die Straßen schön leer und ich fahre mit dem Gespann zum Hoherodskopf. Ansonsten bekommen wir hier im Dorf vom Weihnachtsgedöns nur so viel mit, als dass auf einmal merkwürdig leuchtende Gebilde an den Häusern angebracht werden (auch ich werde von Falconette gezwungen, dies zu tun, konnte es aber auf eine kleine LED-Lichterkette reduzieren). Und dass die Kinder an Heiliggabend kommen, ist ganz ok, solange sie Geschenke mitbringen. Dass sie aber dieses Jahr bis zum zweiten Weihnachtsfeiertag bleiben wollen, und das samt Schwiegersöhnen, stürzt mich in leichte Panik. Ganz wage male ich mir aus, wie das werden könnte, wenn mal Enkel kommen.
Zitat Und dass die Kinder an Heiliggabend kommen, ist ganz ok, solange sie Gechenke mitbringen. Dass sie aber dieses jahr bis zum zweiten weihnachtsfeiertag bleiben wollen, und das samt Schwiegersöhnen, stürzt mich in leichte Panik. Ganz wage male ich mir aus, wie das werden könnte, wenn mal Enkel kommen.
.... da ist ein wönziges Häuschen mit wenig Zimmern echt von Vorteil..............
Das ist ja nun nichts besonderes. Die meisten Plätzchen sind ja rund und haben daher naturgemäß kein Ende.
A propos Plätzchen: Unsere Kinder (und ich natürlich auch) freuen uns auch deshalb auf Weihnachten, weil meine Frau dann immer die besonderen Oma-Plätzchen backt, d.h. Nußstangen und "falsche Butterbrötchen" nach altem, sütterlin-handschriftlichem Rezept meiner verstorbenen Mutter.
................................................................................... Genau betrachtet macht die Wirklichkeit keinen Sinn. Zum Glück.