Komisch, ich kann mich an die 2,5m/s² noch aus der Fahrschule gut erinnern und auch, daß der Wert so gering ist, daß die Füße auf die Straße zu stellen fast schon für die Bremslverzögerung ausreicht. Dort wurde genau das Beispiel mit der Straßenbahn gebracht. Ist mal wieder "beamtisch" macht eigentlich auch keinen Sinn, wenn ich mit dem Auto rechtzeiig vor dem uber sie Straße rennenden Fußgänger zum Stehen käme aber mich die Straßenbahn dann über den drüber schieben darf. In Kiel die habens richtig gemacht und die Straßenbahnen abgeschaft. ( Hat mir mal ein Kieler erzählt) Die wollten die Malefizsteinchen auf Schienen nicht mehr haben. Werner
Männer sind – und Frauen auch, überleg dir das mal
für Bahnen wird bei trockener Schiene ein Standardreibwert von 0,3 angesetzt. Somit "zieht" also eine 80 Tonnen-Lok 24 Tonnen.
Einer meiner früheren Klassenkameraden fährt in Bonn die Straßenbahn und hat erzählt, wie das am Anfang war, wenn man durch die Straßen schlich, in denen viel Verkehr war und die Autos nicht ausweichen konnten. Da hat es wohl beim Bremsen so manche Zitterpartie gegeben.
Also ich hab das im Herbst 1980 so gelernt. Und ich vergesse fast nichts. Kann natürlich sein, daß das später mal geändert wurde. Mein Link ist die Version von 1998!
Männer sind – und Frauen auch, überleg dir das mal