Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 196 Antworten
und wurde 6.728 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Turtle Offline




Beiträge: 15.087

04.12.2012 09:57
#121 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

Nein, anders heißt das:
Bei Krafträdern muß nicht mit der einen Bremse (Betriebsbremse) eine mittlere Vollverzögerung von mindestens 5,0 m/s² erreicht werden

Das geht "hinten" ja auch wohl kaum.

Zitat
beim Motorrad können und sollen dazu beide Bremsen benutzt werden


Das steht da mit keinem Wort.

Männer sind – und Frauen auch, überleg dir das mal

Falcone Offline




Beiträge: 113.693

04.12.2012 10:03
#122 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

Zitat
Das steht da mit keinem Wort.

Das hab ich ja auch geschrieben.

Zusammengefasst bedeutet es aber wohl unstrittig, dass auch ein Motorrad die 5,0 m/s° erreichen können muss.

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.087

04.12.2012 10:08
#123 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

Zitat
wohl unstrittig,


Das sehe ich ganz anders.

Das steht: Bei Kraftfahrzeugen, außer Krafträdern, muß....

Heißt: Bei Krafträdern muß nicht.

Denn: Wenn für alle x Element von M gilt,... , dann gilt für alle y nicht Element von M, das eben nicht.

Männer sind – und Frauen auch, überleg dir das mal

pelegrino Offline




Beiträge: 51.621

04.12.2012 10:25
#124 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

Also - ich Nichtjurist verstehe das auch eher so wie Turtle ...

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

Serpel Offline




Beiträge: 48.243

04.12.2012 10:26
#125 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

Fielmann? Steht doch im darauf folgenden Abschnitt:

(4a) Bei Kraftfahrzeugen - ausgenommen Kraftfahrzeuge nach § 30a Abs. 3 - muss es bei Ausfall eines Teils der Bremsanlage möglich sein, mit dem verbleibenden funktionsfähigen Teil der Bremsanlage oder mit der anderen Bremsanlage des Kraftfahrzeugs nach Absatz 1 Satz 1 mindestens 44 vom Hundert der in Absatz 4 vorgeschriebenen Bremswirkung zu erreichen, ohne dass das Kraftfahrzeug seine Spur verlässt.

Mit diesen Kraftfahrzeugen werden auch die Motorräder erfasst. Das bedeutet, mit jeder einzelnen Bremse müssen mindestens 2.2 m/s^2 erreicht werden.

Gruß
Serpel

Turtle Offline




Beiträge: 15.087

04.12.2012 10:29
#126 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

Das entspricht ja dann ungefähr dem Wert der "alten Version" aus Punkt 6, der gestrichen wurde.

Zitat
(6) Bei Krafträdern - auch mit Beiwagen - muß mit jeder der beiden Bremsen eine mittlere Verzögerung von mindestens 2,5 m/s2 erreicht werden


Ich sehe das also eigentlich richtig.

Männer sind – und Frauen auch, überleg dir das mal

Serpel Offline




Beiträge: 48.243

04.12.2012 10:32
#127 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

Zitat von Turtle im Beitrag #126
Ich sehe das also eigentlich richtig.

So deutlich wollte ich das nicht schreiben, um Falcone nicht zu verärgern ...

Gruß
Serpel

woolf Offline




Beiträge: 12.062

04.12.2012 10:36
#128 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

Mengenlehre? Gibt´s die noch?

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Turtle Offline




Beiträge: 15.087

04.12.2012 10:37
#129 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

Zitat
Das bedeutet, mit jeder einzelnen Bremse müssen mindestens 2.2 m/s^2 erreicht werden.



Das stimmt so aber auch nicht ganz!
Da steht, es müssen 2,2,/(s*s) erreicht werden, OHNE daß das Fahrzeug seine Spur verlässt.

Männer sind – und Frauen auch, überleg dir das mal

Serpel Offline




Beiträge: 48.243

04.12.2012 10:41
#130 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

Wenn das Hinterrad "seine Spur verlässt", erreichst du aber auch nicht mehr ... vom Vorderrad reden wir dabei mal lieber nicht

Gruß
Serpel

Turtle Offline




Beiträge: 15.087

04.12.2012 10:51
#131 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

Ich habe noch gefunden, daß Schienenfahrzeuge keine Kraftfahrzeuge sind, da sie spurgebunden sind. Wenn also einen Staßenbahn entgleist, ist sie nicht mehr spurgebunden, würde also zum Kraftfahrzeug und müsste nun viel stärker bremsen können/müssen, als vorher auf der Schiene.

Männer sind – und Frauen auch, überleg dir das mal

Falcone Offline




Beiträge: 113.693

04.12.2012 11:13
#132 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

Hier EG-Richtlinie ist es sehr detailliert beschrieben.
Ab 2.1.2.2 ist es für diese Diskussion interessant.

Grüße
Falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.087

04.12.2012 11:14
#133 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

Und es kommt noch schlimmer:

Zitat
muss es bei Ausfall eines Teils der Bremsanlage möglich sein


heißt:
bei Nichtausfall eines Teiles der Bremsanlage ( also funktionstüchtiger Bremse) muss es auch nicht möglich sein 2,2m/s/s zu ereichen.

Manchmal liebe ich meinen Mathepauker. Logik ist ne feine Sache.

Männer sind – und Frauen auch, überleg dir das mal

Turtle Offline




Beiträge: 15.087

04.12.2012 11:16
#134 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

Zitat
Hier EG-Richtlinie ist es sehr detailliert beschrieben.


Richtlinie heißt: Man soll ( sich danach richten), nicht man muß.
Gesetz heißt: Man muß oder darf sich nicht erwischen lassen.

Männer sind – und Frauen auch, überleg dir das mal

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

04.12.2012 11:21
#135 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #132
Hier EG-Richtlinie ist es sehr detailliert beschrieben.
Ab 2.1.2.2 ist es für diese Diskussion interessant.

Ähemm,

dieses Zitat aus 2.1.2.1 Betriebsbremse find ich aber auch schon ganz schön interessant:

Zitat
Ihre Wirkung muß abstufbar sein.



Na bitte, die W hats


Gruß

Wännä

[zufriedenzurücklehn]

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz