das ist ein altes Thema in Verkehrsausschuß, durch die unübliche Spurweite ist die neuanschaffung immer etwas teurer und der verkauf von gebrauchten schwerer
Vor allem, wenn se am Bahnhof n paar hundert Meter mit falscher Spurweite verlegen, weil se sich ne falsche Lehre gebaut haben.
Zitat von der W Jörg im Beitrag #77das ist ein altes Thema in Verkehrsausschuß, durch die unübliche Spurweite ist die neuanschaffung immer etwas teurer und der verkauf von gebrauchten schwerer
Zitat von woolf im Beitrag #78Vor allem, wenn se am Bahnhof n paar hundert Meter mit falscher Spurweite verlegen, weil se sich ne falsche Lehre gebaut haben.
sowas passiert immer mal wieder (rekord ist das gesamte Russische Eisenbahnnetz das eigentlich die selbe Spurweite wie das westeuropäsche schienennetz bekommen sollte) und ist unabhängig von der spurweite
Vermissen Sie etwas ? 1520 mm ? Das ist die offizielle Breite der russischen Eisenbahnen und der ehemaligen Sowjetrepubliken. Zur Entstehung der "russischen" Spur gibt es eine Menge Legenden. Wahrscheinlich aber ist, dass 1524 mm genau 5 Fuß sind und einfach eine runde Zahl verwendet werden sollte.
bin ich wohl auf eine der Legenden reingefallen ...
Zitat von Wännä im Beitrag #82 @Jörg, ich hab nochmal ins Buch meiner Nachhilfeschülerin geschaut, da steht tatsächlich 2,5 m/s².
na und? da wird es doch sicher um die Berechnungen eines Bremsweges gehen und nicht um die aktuelle StVZO, oder? mann wird auch in 100 Jahren noch mit 2,5 m/s² bremsen dürfen wenn es die umstände erlauben
dann ist das offensichtlich nicht auf dem neusten stand, 5 m/s² ist ja nun auch nicht gerade die welt, das sind ca 77 m aus 100 km/h, aktuelle topwerte liegen bei der hälfte und auch mit der viel gescholtenen W Bremse liegt man locker unter 50 m
Dafür ist ja auch seit nunmehr 1971 die entsprechende RiLi 71/320 EWG zuständig (Gelesen hab ich die nicht, aber wer Lust dazu hat ...)
Aber auch bezogen auch die noch gültige StVZO ist das mit den 2,5m/S² ist schlicht falsch. Schon seit "Ewigkeiten" sind das 5 m/s² Für Fahrzeuge mit einer V/max von nicht mehr als 25 km/h gilt 3,5 m/s² Handbremse 1,5 m/s²
Zitat ...1524 mm genau 5 Fuß sind und einfach eine runde Zahl...
Muhahahaha ...
erinnert mich an meine alte Freundin Heide, die nach GB ausgewandert ist, und dort an der Uni in Southampton als Technikerin gearbeitet hat, und wo sich die Jungs in den Werkstätten immer über deren krumme Maße aufgeregt haben, weil die natürlich alles von Zenti- und Millimetern und bar in Daumen, Füße und Pfundfüßen pro Quadratdaumen umgerechnet haben ...
Zitat ...bestehen Roller nicht hauptsächlich aus ABS?...
Das hat aber auch nicht jeder verstanden ...
Zitat ...ein weiteres Motorrad. Ich nächstes Jahr auch!...
Ich dachte, nächstes Jahr wäre Sabbath ...
Zitat ...son Schalter kann man immer mal brauchen...
Ja, genau - und ein gleichartigen Taster (für die andere Seite) wäre auch nicht doof ...
pelegrino, der sich grad' mit der Feststellbremse vom kleinen Elch 'rumärgert, weil die links garnix weder bremst noch feststellt, was der Herr Sachverständige bei der HU leider festgestellt hat .
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers
Gesonders doof an der ganzen Sache ist, daß ich schonmal präventiv neue Backen für die Hinterachse gekauft hatte, aber feststellen mußte, daß die Bremse bei dem Modelljahr gar keine Backen hat (wie beim großen Elch), sondern der Bremssattel (bzw. dessen Feststellmechanik) unlösbar/irreparabel festgerottet war, und ich 'n kompletten neuen Bremssattel brauchte ... hoffentlich kommt der bald - die Zeit für die Wiederholunhgsprüfung beträgt auch nur noch 4 Wochen, heutzutage ...
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers