Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 196 Antworten
und wurde 6.633 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 14
Falcone Online




Beiträge: 112.554

02.12.2012 11:19
#76 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

Da, wo der wohnt, gibt´s doch gar keine Straßenbahn!

Grüße
Falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.309

02.12.2012 11:20
#77 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

das ist ein altes Thema in Verkehrsausschuß, durch die unübliche Spurweite ist die neuanschaffung immer etwas teurer und der verkauf von gebrauchten schwerer

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

woolf Offline




Beiträge: 11.815

02.12.2012 14:22
#78 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

Vor allem, wenn se am Bahnhof n paar hundert Meter mit falscher Spurweite verlegen, weil se sich ne falsche Lehre gebaut haben.

Zitat von der W Jörg im Beitrag #77
das ist ein altes Thema in Verkehrsausschuß, durch die unübliche Spurweite ist die neuanschaffung immer etwas teurer und der verkauf von gebrauchten schwerer

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.309

02.12.2012 16:19
#79 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #78
Vor allem, wenn se am Bahnhof n paar hundert Meter mit falscher Spurweite verlegen, weil se sich ne falsche Lehre gebaut haben.


sowas passiert immer mal wieder (rekord ist das gesamte Russische Eisenbahnnetz das eigentlich die selbe Spurweite wie das westeuropäsche schienennetz bekommen sollte) und ist unabhängig von der spurweite

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

woolf Offline




Beiträge: 11.815

02.12.2012 18:20
#80 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

Woher hast Du das denn? Die sind doch mal von 6 Fuß (engl.) auf 5 Fuß (US) gegangen. Aber Breitspur sollte das immer werden.

Grüße,
W-olfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.309

02.12.2012 20:43
#81 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

ich habe mal gehört das das ein übermittlungsfehler war.


nach ein wenig rumgooglen gefunden:

Zitat von http://parovoz.com/spravka/gauges-story-de.html
Die russische Spur

Vermissen Sie etwas ? 1520 mm ? Das ist die offizielle Breite der russischen Eisenbahnen und der ehemaligen Sowjetrepubliken. Zur Entstehung der "russischen" Spur gibt es eine Menge Legenden. Wahrscheinlich aber ist, dass 1524 mm genau 5 Fuß sind und einfach eine runde Zahl verwendet werden sollte.



bin ich wohl auf eine der Legenden reingefallen ...

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.12.2012 20:55
#82 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

Moin,

laßt uns einen Eisenbahnfred aufmachen

@Jörg, ich hab nochmal ins Buch meiner Nachhilfeschülerin geschaut, da steht tatsächlich 2,5 m/s². Wär vielleicht auch mal n Update fällig . . .


Gruß

Wännä

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.309

02.12.2012 21:54
#83 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

Zitat von Wännä im Beitrag #82

@Jörg, ich hab nochmal ins Buch meiner Nachhilfeschülerin geschaut, da steht tatsächlich 2,5 m/s².



na und? da wird es doch sicher um die Berechnungen eines Bremsweges gehen und nicht um die aktuelle StVZO, oder?
mann wird auch in 100 Jahren noch mit 2,5 m/s² bremsen dürfen wenn es die umstände erlauben

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.12.2012 22:27
#84 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

Neinein,

ich versuch mal, das Blatt zu kopieren, wo es drauf steht: 2,5 m/s² muß sein, aber die meisten Autos bremsen viel besser.

Das lernen die Leutchens anscheinend heute so in der Fahrschule.

Dienstag seh ich sie wieder, ich stoß das Thema nochmal an.

Gruß

Wännä

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.309

03.12.2012 08:48
#85 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

dann ist das offensichtlich nicht auf dem neusten stand, 5 m/s² ist ja nun auch nicht gerade die welt, das sind ca 77 m aus 100 km/h, aktuelle topwerte liegen bei der hälfte und auch mit der viel gescholtenen W Bremse liegt man locker unter 50 m

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Falcone Online




Beiträge: 112.554

03.12.2012 09:19
#86 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

Zitat
und nicht um die aktuelle StVZO, oder?



Dafür ist ja auch seit nunmehr 1971 die entsprechende RiLi 71/320 EWG zuständig (Gelesen hab ich die nicht, aber wer Lust dazu hat ...)

Aber auch bezogen auch die noch gültige StVZO ist das mit den 2,5m/S² ist schlicht falsch.
Schon seit "Ewigkeiten" sind das 5 m/s²
Für Fahrzeuge mit einer V/max von nicht mehr als 25 km/h gilt 3,5 m/s²
Handbremse 1,5 m/s²

Also 2,5 m/s² kommt wirklich nirgends vor.

Grüße
Falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.12.2012 11:50
#87 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

Moin,

ich werd morgen mal nachschauen. Das stand nicht im Buch, sondern auf einem kopierten Begleitzettel - wie mir im Nachhinein eingefallen ist.

Vielleicht kann man anhand dieser Unterlage das Gründungsjahr der Fahrschule nachvollziehen . . .




Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.267

03.12.2012 12:41
#88 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

Zitat
...1524 mm genau 5 Fuß sind und einfach eine runde Zahl...

Muhahahaha ...

erinnert mich an meine alte Freundin Heide, die nach GB ausgewandert ist, und dort an der Uni in Southampton als Technikerin gearbeitet hat, und wo sich die Jungs in den Werkstätten immer über deren krumme Maße aufgeregt haben, weil die natürlich alles von Zenti- und Millimetern und bar in Daumen, Füße und Pfundfüßen pro Quadratdaumen umgerechnet haben ...

Zitat
...bestehen Roller nicht hauptsächlich aus ABS?...

Das hat aber auch nicht jeder verstanden ...

Zitat
...ein weiteres Motorrad. Ich nächstes Jahr auch!...

Ich dachte, nächstes Jahr wäre Sabbath ...

Zitat
...son Schalter kann man immer mal brauchen...

Ja, genau - und ein gleichartigen Taster (für die andere Seite) wäre auch nicht doof ...


pelegrino, der sich grad' mit der Feststellbremse vom kleinen Elch 'rumärgert, weil die links garnix weder bremst noch feststellt, was der Herr Sachverständige bei der HU leider festgestellt hat .

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

Falcone Online




Beiträge: 112.554

03.12.2012 12:44
#89 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

Jetzt weist du immerhin, warum die Feststellbremse Feststellbremse heißt

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.267

03.12.2012 12:50
#90 RE: Low Budget Bremsen Tuning Antworten

Genau !

Gesonders doof an der ganzen Sache ist, daß ich schonmal präventiv neue Backen für die Hinterachse gekauft hatte, aber feststellen mußte, daß die Bremse bei dem Modelljahr gar keine Backen hat (wie beim großen Elch), sondern der Bremssattel (bzw. dessen Feststellmechanik) unlösbar/irreparabel festgerottet war, und ich 'n kompletten neuen Bremssattel brauchte ... hoffentlich kommt der bald - die Zeit für die Wiederholunhgsprüfung beträgt auch nur noch 4 Wochen, heutzutage ...

"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu."
Andreas Rebers

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 14
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz