Zitat von Falcone im Beitrag #103
ich will hier ja keine Lanze für BMW brechen, aber wie schaffen das die ganzen Leute, die mit einem Zweiventiler über 100.000 km fahren??
Wenn man sie überwiegend zwischen 3.000 und 4.500 U/min bewegt und vorher sorgfältig warmfährt
mit etw 3.000 U/min, sollte das gehen, vorausgesetzt man hat keine Montagsmaschine erwischt.
Wer den betagten Boxer, eigentlich eine Vorkriegskonstruktion, allerdings mit einer Drehorgel
verwechselt, braucht sich nicht zu wundern, wenn dieser vorzeitig den Dienst quittiert. Solche
Leute sollten sich lieber ein japanisches ,Vielzylindelmotollad' kaufen. Ist in solchen Fällen
garantiert besser.
Habe mit meiner R 75/7 (Kilometerstand etwa 100.000) folgende Erfahrung genacht. Der Motor läuft
ohne Probleme wie ein Uhrwerk (Ölverbrauch allerdings mittlerweile ca. 0,3 - 0,4 l auf 1.000 km).
Dafür aber war nach ca. 70.000 km das Getriebe im Ar... . 1., 3. und 5. Gangradpaar total hinüber.
Pitting hoch drei. Merkwürdigerweise hat man es beim Fahren nicht gespürt. Nur eines der Getriebelager
machte Geräusche. Darum hat mein Spezi das Getriebe geöffnet und fand die Bescherung ... .
Generell habe ich bei den alten Zweiventilboxern die Erfahrung gemacht, dass man entweder eine Mühle
erwischt, die wie der Käfer läuft und läuft, oder aber eine totale Gurke (auch ab Werk erhältlich),
an der dauernd etwas hinüber ist.