Zitat Deine Verharmlosungen nach dem Sturz habe ich dir auch nicht abgenommen.
Ich verstehe nicht, wie du das meinst, Norbert.
Die Sturzfolgen waren für mich tatsächlich harmlos, der Sturz selbst jedoch fatal, da nicht vermeidbar. Und da im Touristenverkehr solche Betriebsmittelverluste rel. häufig passieren, ist das Befahren der Nordschleife auf diese Weise tatsächlich mit einem nicht kalkulierbaren Risiko verbunden.
Bei einer reinen Motorradveranstaltung sollte so etwas jedoch so gut wie ausgeschlossen werden können. Zudem wird jeder Teilnehmer zu Beginn daran erinnert, ein leckgeschlagenes Fahrzeug auf gar keinen Fall weiterzufahren, sondern unmittelbar am Streckenrand abzustellen.
Deswegen ist eine technische Abnahme durch einen Meister oder einen TÜV-Mann in meinen Augen Pflicht. Da sollte vorher wenigstens ein Zweiradmechanikermeister mal kurz über die Moppeds drübergucken. Nur zur Sicherheit.
Über mein Mopped las ich niemanden drübergucken. Wo kommen wir denn da hin?
Ich wundere mich auch ein wenig über die Bedenken mancher. Klar, es ist immer gefährlich, an die Grenze zu gehen. Aber selbst auf dem Ring wird man von niemandem gezwungen, bei 150 km/h in einer einem unbekannten Kurve die Fußratsen aufsetzen zu müssen. Jeder kann und darf seine Geschwindigkeit auch hier selbst bestimmen und auch seine Grenzen ausloten, falls er das will. Und, wie bereits geschrieben, der Vorteil ist, dass viele Unwägbarkeiten und Gefahren, die auf der Landstraße lauern hier ausgeschlossen sind. Insofern sehe ich das flotte Fahren in einer weit gestreuten und annähernd homogenen Gruppe als in seiner Gefährlichkeit durchaus berechenbarer an, als es ein ganz normaler Gruppenausflug auf einer Landstraße ist.
Nö, ich hab keine Lust von hinten niedergebügelt zu werden. Ich würde wahrscheinlich ständig in den Rückspiegel schauen und ich kann nicht erkennen, das die Gefahr von hinten geringer sein soll als die von vorne. Die habe ich wenigstens im Blick.
Außerdem hört die Sicherheit mit der W bei hohen Geschwindigkeiten sehr schnell auf. (Fahrwerk, Bremsen)
Ich mag mir das nicht schön reden.
Dann lieber mit 100 im Sauerland unterwegs und die Gefahr von vorne sehen.
Höchstens bei Fahrzeugen einer Leistungsklasse würde ich mich halbwegs sicher fühlen. Mit vollgasverrückten BMW Fahrern und Renngespannen im Nacken brauche ich das nicht. Vom Preis mal ganz zu schweigen.
Ist bisher zwar noch keiner drauf eingegangen, aber ich glaube, das wäre schon eine gute Idee. Man könnte bei Gruppe 1 noch ein absolutes Überholverbot auf der gesamten Strecke einführen ...
Du sagst es ... es sind nämlich nicht(nur) die Bedenken die mich abspringen lassen, sondern hauptsächlich: mit dem Geld für dieses Nordschleifen-WE mache ich lieber eine Wochenfahrt in die Alpen.