An der Stelle, wo diese Beschränkung ist (auf wiviel km/h eigentlich?), gehst du zumindest als Anfänger sowieso vom Gas, weil du wegen einer Lärmschutzwand nicht um die Kurve sehen kannst.
Meine letzte Ruhestätte habe ich bereits ausgesucht (und bezahlt!!)
(aber der "Rücktransport vom Ring" ist mir einfach (noch) zu teuer... ADAC zahlt nämlich nur für Moppetten-, nicht aber für "Kadaver- Rücktransport"...)
Jeder Tag und jede Fahrt im ÖFFENTLICHEN STRASSENVERKEHR ist doch gefährlicher als eine Ringrunde, GEFAHREN VON EINEM MENSCH!!, der auch danach!! noch was erzählen will...
Da hat noch nie keiner geblitzt nicht. Und ich hab auch noch keinen erlebt, der dort auch nur annähernd 50 gefahren wäre. Und auch noch keinen, der sich irgendwie drüber beschwert oder aufgeregt hätte. Und auf der Döttinger Höhe gibt ’s natürlich noch eine zweite Beschränkung.
Und so sehr sich viele immer gern und ausführlich über die "Idioten" im öffentlichen Straßenverkehr auslassen - das Fahren auf dem Ring ist so oder so um ein Vielfaches gefährlicher. Weil man dort unwillkürlich an die Grenzen geht und es mal wissen will. Gerade mit einem Motorrad wie der W kann das auf Grund der minimalen Schräglagenfreiheit schnell zum Abflug führen. Man geht in einer 150 km/h-Kurve bis zu den Nippels runter, es kommt eine Bodenwelle und - schwupps - ist man draußen. Bei der Geschwindigkeit bleibt keine Zeit zum Reagieren.
Deswegen tät ich vorher ein kleines Fahrwerkstuning empfehlen, oder wenigstens das Heck auf die höchste Stufe hängen. Wenn ’s in jeder Kurve kratzt, macht das keinen Spaß. Und ein Ulfsches Motortuning auf 85 PS erhöht den Spaßfaktor nochmals um ein Vielfaches.
Zitat Gerade mit einem Motorrad wie der W kann das auf Grund der minimalen Schräglagenfreiheit schnell zum Abflug führen. Man geht in einer 150 km/h-Kurve bis zu den Nippels runter, es kommt eine Bodenwelle und - schwupps - ist man draußen. Bei der Geschwindigkeit bleibt keine Zeit mehr zum reagieren.
Danke für den Hinweis, Serpel ... spätestens jetzt bin ich raus ...
piko, der sich im übrigen nichtmal selbst eingetragen hatte ...
Ein Unfall auf der Nordschleife ist z.B. für mich um einiges Ungefährlicher wie auf einer normalen Straße weil: 1. ist Hilfe schnell da weil trotz allem der Kurs abgesichert ist 2. dich kein Gegenverkehr auf die Hörner nimmt und 3. weil da zwar schnell gefahren wird (garantiert!) aber alle auch wieder nach hause fahren wollen und deswegen auch nicht ständig am Limit rumbrettern. Klar kann was passieren. Aber da brettert keiner in ein Auto, das grad die Kurve schnippelt oder rumparkt oder sowas. Es ist trotz allem ein Unfall unter Idealbedingung. Hilfe vor Ort, Krankenhaus in der Nähe und kein Tonnenschwerer Gegner. Und vor allem: Jeder hat sein Tempo im wahrsten Sinne des Wortes selber in der Hand. Nur weil dein Vordermann mit 150 in diese Kurve geht heißt das nicht dass du das auch musst. Jeder kann dort für sich testen wie weit er gehen möchte und wie weit er sich traut ohne den Stress des normalen Verkehrs zu haben. Für mich z.B. Entspannung pur. Ich bin mittelschnell, schwimme also zwischen den schnellen und den Blümchenpflückern. Ich werd einfach so fahren dass ich mich wohl fühle. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich siebe auch die Vollgasdeppen von vorneherein aus. Die Leutz die ich frage fahren zwar teilweise verdammt schnell, sind aber vor allem mal sichere fahrer. Mit vielen war ich schon unterwegs und wage mich deswegen auch mit denen auf die Piste weil sie wissen was sie tun und nicht auf der letzten Rille fahren. Das bedeutet auch für mich eine gewisse Sicherheit. Nebenbei bin ich an den Jungs vom Schräglagentraining dran udn sie haben schon angebissen. Falls ihr da Interesse habt kann ich ja mal fragen ob die da noch einen Kurs angliedern oder sowas. Immerhin schulden die mir noch ne Kiste Bier und Hans macht denen auch mal die Abnahme. Was meint ihr?
Na ja, ihr habt doch angefangen zu überlegen ob es dann zu Unfällen kommen kann......
Dann müsstet ihr aber auch immer erst mal Für und Wider abwägen wenn ihr euch aufs Motorrad setzt. Immerhin bewegt ihr euch mit Dosentreibern, LKW´S, Treckern, Fahrradfahrern und allem was sich sonst noch so auf Deutschlands Straßen rumtreibt auf schmalen Teerbändern, oft zwischen Leitplanken, Bäumen, Häusern ect. durch. Komisch, die wenigsten haben Bedenken mit dem Motorrad die Kleinsten Straßen im normalen Verkehr abzufahren, aber sobald "Rennstrecke" dabei steht ist auf einmal alles Mördergefährlich.
Ich bin lieber auf einer Rennstrecke unterwegs als z.B. Sonntags in der Eifel. Das ist sicherer.
Ok, vielleicht bin ich da nicht wirklich objektiv. Ich werde normalerweise relativ hilflos über die Strecken gejagt, mit dem Arsch 10 cm übern Boden, ner Platte von noch nicht mal einem Quadratmeter Platz, nix als Luft hinter mir, die Füße schleifen übern Boden, ein paar Griffe zum Festhalten und das bei maximaler geschwindigkeit von über 200 Km/H...........
Zitat das Fahren auf dem Ring ist so oder so um ein Vielfaches gefährlicher. Weil man dort unwillkürlich an die Grenzen geht und es mal wissen will.
Danke für deine Einschätzung, Stefan. Deine Verharmlosungen nach dem Sturz habe ich dir auch nicht abgenommen. War wohl so etwas eine "Hurra ich lebe noch Reaktion." Ich bin da noch nicht gefahren, sehe das aber für mich genau so.
Paßt bloß auf bei der Sache. Ich möchte zu keiner Forumsbeerdigung.