Früher oder später zerbröseln eigentlich alle Gummikabel, hab' ich so die Erfahrung gemacht ... und:
0,75 Quadrat reicht zwar im Prinzip aus, aber etwas dicker ist auch nicht verkehrt. Und immer nur Litze verwenden -> also flexible Leitung, die mit den vielen dünnen Einzelnen Kupferdrähtchen (nur mal so für mitlesende nicht-so-Praktiker ). Und auf keinen Fall Lüsterklemmen . Und diese "Stromdiebe" sind auch scheiße, auf Dauer - lieber richtige Kfz.-Steckverbindungen verwenden .
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers
Bei der Seitenwagenbeleuchtung ist 0,75 mehr als ausreichend. Heute verwendet man da viel dünnere Querschnitte, um z.B. Rücklichteinheiten im Auto zu versorgen.
Das ist doof, das Superelastik Rücklicht hat kein Bremslicht. Dann werde ich wohl die Kennzeichenbeleuchtung dafür nehmen müssen, was schade ist, weil ich eigentlich das Kennzeichen ans Boot pfriemeln wollte.
-- Ein Boot wird kommen hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Das Superelastik-Rücklicht hat ein Bremslicht. Das ist ein Zweikammer-Rücklicht. Jeder Superelastik-Beiwagen hat ein Bremslicht. Wenn du die Kappe abschraubst, siehst du einen waagrechten Teiler in der Mitte, darüber eine Aufnahme für eine 21-Watt-Soffitte = Bremslicht, darunter ist eine Aufnahme für eine 5-Watt-Soffitte = Rücklicht So ist es ja auch im Blech eingeprägt: 58 = Rücklicht, 54 = Bremslicht.
Nach deutschem Zulassungsrecht kann der Beiwagen eine Bremsleuchte haben, muss aber nicht. Grundsätzlich brauchen Beiwagen auf jeden Fall dann ein Bremslicht, wenn sie eine EU-Abnahme haben. Bei deiner W ist das so. Ich würde auch heute nicht mehr gerne ohne zweites Bremslicht herumfahren wollen.
Es geht sogar nur so rum, weil der Abstand der Kontaktfahnen unterschiedlich groß ist, schau mal genau hin. "Mit Gewalt" geht es natürlich auch andersherum. Aber im Allgemeinen ist das Bremslicht immer oben und das Rücklicht unten.
Ich hatte mir bisher noch nicht soviele Gedanken drüber gemacht welche Birne wieviel Watt hat, dann wäre es mir sicher auch irgendwann mal aufgegangen...
Zitat Aber im Allgemeinen ist das Bremslicht immer oben und das Rücklicht unten.
O.K., das wußte ich nicht, daß das "im Allgemeinen" so ist.
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Heute sicher nicht mehr, schon gar nicht bei Autos. Aber früher war das wirklich so - mir ist jedenfalls kein älteres Motorradrücklicht bekannt, bei dem das nicht so ist (für die Besserwisser - außer bei Einkammer-Rückleuchten natürlich).