Flache Silentblocks sind die technisch beste Lösung. Velorex baute gerne billig und zwischen Gummimatte und Blech kann sich prima die Feuchtigkeit halten.
Auch auf die Gefahr, daß ich mich hier jetzt als Vollhonk oute, aber besteht bei Silentblocks nicht die Gefahr, daß durch Bremsen und Beschleunigen, die Gummis abreißen, vor allem wenn das Boot beladen ist, da wirken doch ganz schöne Kräfte könnte ich mir vorstellen.
Tschööö
Maggi
-- hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
Die Befürchtung liegt nahe - aber über Silentblocks werden ganze Karosserien am Rahmen befestigt.
Trotzdem muss man die im Auge behalten, zumal Salz es fertigbringt, zwischen Metall und Gummi einzudringen und dann rostet die Metallplatte ab. Außerdem kommt das Boot auch mit flachen Silentblocks ein ganzes Stück höher und die Dinger sind in der entsprechenden Qualität richtig teuer. Mach es mit dicken Gummischeiben und Verschraubung.
Das eine ist das reine Festmachen, bei dem Metall nicht auf Metall arbeiten soll - Methode Velorex Das nächste ist eine gewisse Vibrationsentkopplung - so wie ich skizziert habe Dann kämme die komplette Vibrationsentkopplung = Silentblock. Dann gibt es aber noch die Methode W-Auspuff: Wenn du die Schraube wie bei der Auspuffbefestigung der W in einer Buchse führst, die wiederum von Gummi umgeben ist, in dem da Blech des Bootes eingeklemmt wird, hast du eine Vibrationsentkoppelung bei fester Verschraubung.
Trotzdem: Einfach und praktikabel ist die "Methode Velorex"
Sogenannte Metall-Gummielemente. Halten in der Regel gut zusammen, es sei denn, da kommt Öl oder Benzin dran ... Du solltest die Dinger dann doch regelmäßig kontrollieren, oder zumindest 'n Fangseil zusätzlich montieren .
Früher gab es hier eine Firma, die alle möglichen Arten von Gummi- und sonstige Matten vertrieb, die gibt's leider nicht mehr, aber das hilft Dir jetzt auch nicht weiter. Irgendwer muß aber doch so Gummiunterlagen verkaufen!
Ansonsten guck' mal auf der Autobahn - da liegen manchmal so Laufflächen vom LKW-Reifen am Rand 'rum ... oder aufm Schrottplatz, wenn da mal 'n Förderband entsorgt wurde.
"Im Laufe des Lebens nimmt die Vergangenheit quantitativ zu." Andreas Rebers
Bisher hat ja noch keiner meine Befürchtungen zur Bautenschuzmatte zerstreut, sonst würde ich die nehmen. Ich habe aber auch noch eine Gummimatte, daraus könnte man sich ja was zurecht schnitzen und dann schichten.
Tschöööö
Maggi
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Ich kenne Bautenschutzmatten auch nicht. Warum schützt man Häuser mit Gummimatten? Damit sie nicht verkratzt werden, wenn sie umfallen? - oder meinst d die, die man inseitig in den gewissen Räumen der Psychatrie verwendet?
Ein Loch in eine 15mm starke Scheibe zu bekommen, ist allerdings eine Aufgabe, die mit einem Locheisen nicht mehr zu bewältigen sein dürfte. Aber da besorgst du dir am besten einen Holzbohrer (der mit dem Dorn in der Mitte) und spannst das Gummi möglichst gut ein, langsame Drehzahl und dann sollte das auch gehen. Noch größere Löcher bohre ich immer erfolgreich und sauber mit einem Astlochbohrer
Auf diese Weise habe ich damals ja sogar TÜV-gerechte Scheiben für die Blattfederaufhängung des Marbella gebastelt.
Zitat ...eine Aufgabe, die mit einem Locheisen nicht mehr zu bewältigen sein dürfte...
Da ist was dran ... wir haben hier im Labor sogenannte Korkbohrer, oder auch Stopfenbohrer, damit machen wir Löcher in Kork- oder auch Gummistpfen. Das sind düne, messerscharf geschliffene Messinghülsen mit einem Quergriff oben dran, die man vorsichtig drehend in das Material drückt. Bei Gummi unter Zuhilfenahme von Silikonöl als Gleitmittel - das geht eigentlich ganz prima, wenn es auch aus der Mode kommt (heutzutage gibt es Stopfen mit vorgefertigten Löchern, bzw. andere (Kunststoff-) Anschlüsse.
Nützt dem Maggi jetzt auch nix, aber ich wollte es nur mal erwähnt/erklärt haben ...
Wieso? Die Idee hatte ich auch schon, denn schließlich habe ich so einen Satz Korkbohrer in der Apo, ob da aber ein 10mm Exemplar dabei ist müßte ich mal nachsehen und ob man damit ein Loch in 15mm Gummi bekommt, glaube ich auch nicht. Ordentlich eingespannt und mit Holzbohrer wollte ich es, so wie Falcone auch vorgeschlagen, mal probieren. Klappt das nicht bliebe noch die Rabiatomethode mit heiß und scharf gemachtem Rohr, ist bestimmt eine schöne Stinkerei.
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