Weiß zufällig jemand ob man auf dem Kotflügel des Superelastik ein Ochsenauge als Blinker installieren kann(sprich ob der von den Maßen in die für Blinker vorgesehene Halterung passt) und darf? Wenn ja, hat vielleicht noch jemand eins rum liegen, daß er nicht mehr braucht?
Tschööö
Maggi
-- hco rewwe hcslök ,skcus wmb Wer das liest ist doof! Wer das nicht lesen kann, braucht eine Brille oder kennt [STRG+] nicht!
In diese Halterung auf dem Kotflügel passt das weiße MZ-Ochsenauge plug´n´play. Die Dinger hat jeder MZ-Händler günstig vorrätig (siehe Foto).
Es gibt aber zwei Probleme: 1. Am Motorrad hast du zwei Blinker, entsprechend ist der Blinkgeber ausgelegt. Baust du nun am Seitenwagen nur einen Blinker an, blinkt dieser in deutlich schnellerer Frequenz. Abhilfe bringt entweder ein elektronischer Blinkgeber, der schon ab 21 Watt funktioniert oder das Parallelschalten eines Wiedersandes (beides gibts beispielsweise bei Louise). 2. Genau genommen muss baujahresabhängig bei der W eine Vierpunkt-Blinkeranlage vorhanden sein. Der Gesetzgeber verlangt also am Seitenwagen analog zum Motorrad eine Beleuchtung mit ECE-Prüfnummern und Blinker vorne und hinten. Da aber die wenigsten Prüfer und schon gar nicht die Polizei sich damit auskennen, wirst du wahrscheinlich auch mit dem MZ-Ochsenauge kaum Probleme haben - wenn die Blinkfrequenz stimmt.
Zitat In diese Halterung auf dem Kotflügel passt das weiße MZ-Ochsenauge plug´n´play.
Ja, das habe ich schon gesehen, ich finde das aber häßlich.
Zitat Willst du das Boot eintragen lassen?
Nö, eigentlich nicht, müßte ich?
Zitat Genau genommen muss baujahresabhängig bei der W eine Vierpunkt-Blinkeranlage vorhanden sein.
Bei Staufenbiel gibt's ja auch noch was: http://www.staufenbiel-berlin.de/katalog01.html Dürfte man denn Nummer 26.10 verwenden? Oder noch anders, könnte man die Positionsleuchte 87.01 montieren und macht unten am Kotflügel vorne und hinten einen Blinker? Ich weiß aber nicht ob die Staufenbiel Dinger ein E-Prüfzeichen haben.
Tschööö
Maggi
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Die von dir genannten, sind die alten Leuchten der dänischen Bender-Seitenwagen. Soweit ich weiß, haben die noch nicht mal ein altes deutsches Prüfzeichen - geht also nur bei Baujahr vor 1954.
Grundsätzlich wäre es möglich, eine ECE-Begrenzungsleuchte (z.B. aus dem Anhänger-/Lkw-bau , gibt es auch mit LED), die gleichzeitig nach vorne weiß und nach hinten rot strahlt, auf den Kotflügel zu setzen und jeweils einen Blinker (z.B. LED-Mini) vorne und hinten an den Kotflügel oder auch an das Boot zu schrauben.
Genaugenommen (wieder mal) müsstest du das Boot eintragen lassen. Kommt auch ein bisschen darauf an, was in deinen Papieren steht. Wenn alle eingetragenen Identifikationsmermale keine Rückschlüsse auf das Boot zulassen, würde ich nichts unternehmen - aber das MZ-Typenschild hinter der Sitzlehne auf dem Boot muss dann weg!
Zitat Kommt auch ein bisschen darauf an, was in deinen Papieren steht.
Gerade mal nachgeschaut, da steht "mit Velorex Beiwagen". Naja, schau mer mal, vielleicht lasse ich es ja doch eintragen, denn sonst müßte ich wahrscheinlich nicht nur das MZ Typenschild ab machen sondern auch den schönen MZ Schriftzug auf der Haube.
Im Moment gucke ich halt erst mal was so möglich ist. Das Bild von dem MZ Gespann habe ich eben gar nicht gesehen, so schlecht sieht der Blinker ja doch nicht aus. Blöd ist halt auch, das sowohl Begrenzungsleuchte als auch Rücklicht im Popo sind und was ich bisher so gesehen habe gibt's immer nur die Gläser aber nicht die Einsätze um die Sofitten einzusetzen. Naja, vielleicht bastele ich mir irgendwas mit LEDs, schau mer mal.
Könntest Du, wenn Du mal Zeit hast, das Positionslicht und das Rücklicht mal von nahem bzw. von der Seite photographieren?
Tschööö
Maggi
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Ich komme im Moment da schwierig ran, ist ziemlich verbaut weggestellt, das Gespann. Mal sehen.
Die Rücklichter gibt es doch aber auch oft komplett gebraucht zu kaufen. Die originale vordere Begrenzungsleuchte ist schwierig zu bekommen, aber die etwas spätere, die abgeflacht statt spitz ist, ist ein Massenartikel. Beide haben aber natürlich keine ECE-Prüfzeichen.
Wenn du dir aber im Landmaschinenhandel die Hella-Leuchten, die Staufenbiel unter 15 und 16.2 teuer anbietet, kaufst und den entsprechenden schwarzen Sockel dazu, kommst du für kleines Geld und recht einfach dabei weg. Den Sockel musst du mit etwas feilen ein wenig anpassen.
Eigentlich gefallen mir ja die Originallampen recht gut, das spitze Ding für vorne finde ich besonders schick und gibt's ja auch als Nachbau relativ günstig, die Sockel sind ja noch vorhanden. Die hintere Lampe gibt's allerdings nicht so günstig, das presiwerteste waren irgendwas mit 38 Euro.
Mal sehen ob ich mir das leisten will oder lieber günstig rumfrickel...
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