Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7.649 Antworten
und wurde 326.600 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 502 | 503 | 504 | 505 | 506 | 507 | 508 | 509 | 510
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

12.06.2024 12:00
#7591 RE: Ich ärgere mich... Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #7590
@der W Jörg

Du weißt, wie eine Dash-Cam funktioniert...?


ich ja ...

aber da ihm ja offensichtlich 3x unbekannte hinten ins parkende Auto gefahren sind - was er ja in Zukunft dokumentieren will, wenn ich es recht verstanden habe, hilft eine Kamera, die in Fahrtrichtung, während des Fahrens läuft und nur jeweils ein paar Minuten Film im Speicher hält herzlich wenig. Deshalb war ich davon ausgegangen, das in dem Fall "Dashcam" als Synonym für "Kamera im Auto" verwendet wurde.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Maggi Offline




Beiträge: 48.452

12.06.2024 12:49
#7592 RE: Ich ärgere mich... Antworten

Es gibt auch Dashcams für hinten. Ich nehme an, der Daniel wird da was adäquates basteln.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

12.06.2024 13:03
#7593 RE: Ich ärgere mich... Antworten

nach hinten ist trotzdem keine Dashcam im Wortsinne, und ohne während das Auto rumsteht laufen lassen und aufzeichnen was definitiv illegal ist, hilft das alles nicht bei Parkunfällen.
Da auch nicht gesagt ist ob der nächste wieder von hinten kommt, reicht eine Kamera nach hinten eh nicht und da man nicht weiß ob sowas überhaupt noch einmal passiert, sollte man es lieber lassen bevor man selber Ärger bekommt.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Maggi Offline




Beiträge: 48.452

12.06.2024 13:41
#7594 RE: Ich ärgere mich... Antworten

Zitat
nach hinten ist trotzdem keine Dashcam im Wortsinne


Wörtlich übersetzt heißt Dashcam "Schusskamera", in der Übersetzung ist es eine Autokamera, wo die sitzt, wird aus dem Wortsinn dabei nicht ersichtlich.

Zitat von der W Jörg im Beitrag #7593
Da auch nicht gesagt ist ob der nächste wieder von hinten kommt, reicht eine Kamera nach hinten eh nicht

Es gibt auch 360° Kameras und davon vier am Auto verbaut und man hat alles im Blick.

Zitat
und da man nicht weiß ob sowas überhaupt noch einmal passiert, sollte man es lieber lassen bevor man selber Ärger bekommt.


Die Kameras könnte man mit einem Bewegungs- und Abstandssensor kombinieren, dann würde nur aufgenommen, wenn sich im Nahfeld was tut.

Gehen tut einiges, ob es den Aufwand rechtfertigt, steht auf einem anderen Blatt.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

12.06.2024 14:28
#7595 RE: Ich ärgere mich... Antworten

Dash ist die Kurzform von dashboard = Armaturenbrett

Zitat
Die Kameras könnte man mit einem Bewegungs- und Abstandssensor kombinieren, dann würde nur aufgenommen, wenn sich im Nahfeld was tut.



auch das ist im öffentlichen Raum in Deutschland nicht erlaubt

Tesla macht sich einen "schlanken Fuß" mit dem Hinweis das die Wächterfunktion nur im Einklang mit dem im jeweiligen Land gültigen Gesetzen benutzt werden darf - es gibt aber schon ein Urteil, dass mit der Funktion nicht mehr geworben werden darf - weiterer Klagen sind in Vorbereitung. Die Fahrer die die Funktion einschalten, handeln in jedem Fall illegal (Ausnahme: der Wagen steht auf dem eigenen Grundstück und die Kamera kann niemanden außerhalb des Grundstücks erfassen).

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Hobby Online




Beiträge: 42.087

12.06.2024 14:31
#7596 RE: Ich-ärgere-mich-Fred Antworten

Zitat
dann würde nur aufgenommen, wenn sich im Nahfeld was tut.



und wenn so eine Karre am Straßenrand steht wo alle 1,5min ein Auto LKW Bus vorbei fährt ?
mein Rechtsanwalt Nachbar hat ja auch so was in seinem X5... das Original BMW Kästchen blinkt die ganze Nacht durch !!
könnte wetten, wenn ich zu Fuß mit einem Schraubendreher ganz dicht vorbei gehe .............
dass das aufgenommen wird !

.
.
Gruß Hobby

Maggi Offline




Beiträge: 48.452

12.06.2024 14:45
#7597 RE: Ich-ärgere-mich-Fred Antworten

Zitat
Dash ist die Kurzform von dashboard = Armaturenbrett


O.K. so gesehen hast Du natürlich recht.

Zitat von der W Jörg im Beitrag #7595
auch das ist im öffentlichen Raum in Deutschland nicht erlaubt

So einfach ist es auch wieder nicht, siehe hier: https://www.adac.de/verkehr/recht/verkeh...chland/dashcam/

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

12.06.2024 15:15
#7598 RE: Ich-ärgere-mich-Fred Antworten

Zitat von Maggi im Beitrag #7597


Zitat von der W Jörg im Beitrag #7595
auch das ist im öffentlichen Raum in Deutschland nicht erlaubt

So einfach ist es auch wieder nicht, siehe hier: https://www.adac.de/verkehr/recht/verkeh...chland/dashcam/


da steht z.B. drinnen:
"Bußgelder drohen auch, wenn Privatleute mit ihren Aufnahmen ein Fehlverhalten anderer bei der Polizei anzeigen wollen. Videoaufnahmen zur Strafverfolgung sind nur der Polizei erlaubt, und auch dies nur in engen Grenzen."

und
"Das Gericht wies jedoch darauf hin, dass eine permanente, anlasslose Aufzeichnung zur Wahrnehmung der Beweissicherungsinteressen nicht erforderlich sei und daher gegen den Datenschutz verstoße."


mit anderen Worten: das wofür "Sonne" es nutzen will, ist illegal

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.849

12.06.2024 15:20
#7599 RE: Ich-ärgere-mich-Fred Antworten

Die Kamera zeichnet auf, wenn es gebumst hat, nicht vorher und nich nachher.
Mein Arbeitskollege hat damit einen erwischt, der sein Auto angerummst hat (-ein paar Sekunden) und sich verdünnisieren wollte.
Das Bild wird aufgezeichnet und gleich wieder verworfen, Ausnahme ist ein Crash oder der Fahrer startet die Aufnahme.
Ein paar Sekunden vor dem Crash werden aus dem Speicher geholt.

War in meiner alten Firma bei Bussen, U- und Strassenbahnen nichts anderes.

Dashboard = Armaturenbrett

Gruß
Hans-Peter
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

12.06.2024 15:25
#7600 RE: Ich-ärgere-mich-Fred Antworten

Zitat
Die Kamera zeichnet auf, wenn es gebumst hat, nicht vorher und nich nachher.



wie man sowas als Nachrüst- und Selbstbaulösung machen will ist mir aber schleierhaft ....


so ist es ja auch keine anlasslose Aufnahme


die aktuelle Kamera von BMW kannst du so einstellen, dass sie bei Erschütterung anspringt (OK)
oder das Abstandsradar nutzt (illegal)

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.
Bruno, für immer in unseren Herzen

Maggi Offline




Beiträge: 48.452

12.06.2024 17:04
#7601 RE: Ich-ärgere-mich-Fred Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #7600
wie man sowas als Nachrüst- und Selbstbaulösung machen will ist mir aber schleierhaft ....

Wenn das einer hinkriegt, dann der Sonnenfürst.

--
Blog
Ich springe hoch, ich springe weit,
warum auch nicht, ich hab' ja Zeit.
Frei nach H.E.

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.465

12.06.2024 17:55
#7602 RE: Ich-ärgere-mich-Fred Antworten

Zitat von der W Jörg im Beitrag #7600

Zitat
Die Kamera zeichnet auf, wenn es gebumst hat, nicht vorher und nich nachher.


wie man sowas als Nachrüst- und Selbstbaulösung machen will ist mir aber schleierhaft ....




Geht ganz einfach, zb. die einfachste Version einer nextbase-Dashcam hat so einen Sensor verbaut. Im Normalbetrieb wird aufgezeichnet und gleich wieder gelöscht. Beim Rumms werden 30sec vor und nach dem Rumms gespeichert. Im Parkmodus hat nur noch der Sensor Strom um bei einem Rempler eine Aufzeichnung zu starten.

.

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.457

12.06.2024 20:00
#7603 RE: Ich-ärgere-mich-Fred Antworten

Richtig, Daniel "bastelt" da was, mit Ereignisspeicher und Bewegunserkennung, keine Daueraufnahmen, wozu auch.
Ich möchte im Falle des Falles nur das Kennzeichen haben, der Rest läuft dann schon.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.507

13.06.2024 00:29
#7604 RE: Ich-ärgere-mich-Fred Antworten

Ich ärgere mich über mich selbst :

vor ein paar Wochen war ich in Bremen, der Elch mußte in die Gaswerkstatt, weil er nicht mehr auf LPG umschaltete. War glücklicherweise nur 'ne Kleinigkeit, kostete mich lediglich schmale Fünfzig Euro . Auf der Rückfahrt war ich dann blöderweise dadurch abgelenkt zu beobachten, wie und wann die Gasanlage wieder korrekt zwischen Benzin- und Gasbetrieb umschaltete, und da habe ich dummerweise nicht mitbekommen, daß auf dem Autobahnzubringer die zulässige Geschwindigkeit von 100 auf 50 'runtergeregelt wurde ...

83 Km/h statt erlaubter 50, zum Glück außerorts - macht 235 € und ein Punkt in Flensburg .

Soulie Offline




Beiträge: 29.548

13.06.2024 08:01
#7605 RE: Ich-ärgere-mich-Fred Antworten

Äschälisch!
Ist mir in Bremen auch passiert. Ich fahre auf der Autobahn, aber es sind nur 50 km/h erlaubt.
Hatt'ich - nachts - nicht gesehen. M.E. eine linke Abzocke! Zum Glück war ich damals
nicht sehr schnell unterwegs. Geärgert hatte ich mich trotzdem.

Seiten 1 | ... 502 | 503 | 504 | 505 | 506 | 507 | 508 | 509 | 510
TV-Tipp 2.0 »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz